XBMC Einsteigerfragen / HardwareEncoding

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe mir neulich die ATV1200 zugelegt und habe dort versucht XBMC zu betreiben.
    Leider mit nur mäßigem Erfolg, sodass die Box nun zurück geht und Ich mich wohl nach etwas stärkerer Hardware und vor allem einem ordentlichen OS umschauen muss.

    Prinzipiell habe Ich mich denk Ich schon ganz gut eingelesen und verstehe die wichtigsten Zusammenhänge und Funktionen :)
    Eins ist mir jedoch noch nicht wirklich klar, und zwar geht es um die Hardware-Kompatibilität bzw. das Hardware-Encoding:

    Soweit Ich es verstanden habe, unterstützt die "Software" XBMC nur auf manchen Hardware-Modellen bzw. Chipsätzen das Hardware-Encoding - richtig?

    Nun stellt sich mir halt die Frage, welche Hardware/Chipsatz man beim Bau/Kauf eines HTPC verwendet werden sollte. (Mal abgesehen von der Leistung.)
    Mir geht es bei dieser Frage eher um die Kompatibilität zu XBMC. Ist diese Kompatibilität auf Linux und Windows noch einmal anders? Muss man dies mit berücksichtigen?

    Hatte mich zu Beginn bei Openelec orientiert. Die unterstützen ja einige Zotac-Boxen . Jedoch wie gesagt nur einige. Dennoch liest man ja oft, dass die Leute auch andere nicht
    offiziell supportete Zotac-Boxen mit XBMC (evtl nicht mit Openelec?) betreiben.

    Hätte halt gern Hardware, die sämtliche Features von XBMC unterstützt. (Wobei die Windows/Linux-Frage noch offen ist).
    Macht es überhaupt Sinn Distris wie zb. Openelec zu verwenden?

    Hoffe meine Fragen sind alle nicht zu verwirrend und wurden nicht irgendwo schon beantwortet.
    Konnte in den Einsteiger howtos nicht wirklich was passendes finden.

    Ich danke euch!

    Ps. Das board macht einen spitzen eindruck! :) Habe die Hoffnung hier endlich weiter zu kommen :)

  • Hätte halt gern Hardware, die sämtliche Features von XBMC unterstützt. (Wobei die Windows/Linux-Frage noch offen ist).

    Du solltest uns schon etwas genauer verraten wozu du deinen HTPC bzw XBMC genau verwenden willst. Schau dich einfach mal im Hardware Bereich um dort wirst du einige Konfigs finden. Siehe auch mal hier http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=795

    Allgemein funktioniert derzeit unter Linux mit einer AMD APU kein DTS-HD und True-HD Sound, unter Windows aber schon. Auch kann man unter Linux bei Blu-Rays kein Menü usw verwenden sondern nur den Hauptfilm. Unter Windows funktionieren, mit der richtigen Zusatzsoftware, auch die Menüs.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Du solltest uns schon etwas genauer verraten wozu du deinen HTPC bzw XBMC genau verwenden willst.

    Sorry, stimmt :)

    Im Grunde, will ich eigentlich nicht viel mehr machen als per XBMC-Filme vom NAS abzuspielen:

    • Video-/HD-Playback (Hardware-Decoding?) vom Synology NAS über nen Denon AVR an den TV
    • DTS-/Dolby-Playback ist ein muss (DTS-HD/Dolby-True-HD wünschenswert aber sekundär)
    • Kein Live-TV / Kein PVR / Kein 3D / Kein lokaler Storage notwendig
    • Möglichst mit Fernbedienung oder IR-Schnittstelle um die Harmony One zu nutzen
    • Je nachdem würde Ich die Box zusätzlich noch zum surfen bzw. als youtube-Client verwenden. (Denke da wäre Windows vmtl besser?!)
    Zitat

    Allgemein funktioniert derzeit unter Linux mit einer AMD APU kein DTS-HD und True-HD Sound, unter Windows aber schon

    Ah, das wusste Ich nicht - gut zu wissen! :) Gibt es bei Windows im allgemeinen Einschränkungen gegenüber Linux? Bin beruflich bedingt recht fit was Linux angeht, denk mir aber gerade wenn es um Desktop-Usability geht funktioniert Windows evtl aus dem Stand einfach was besser?

  • In meinen Augen ist die Verwendung von Windows als Basis auf jeden Fall leichter, als mit Linux. Ich hatte jedenfalls nie Probleme bei der Einrichtung, oder im Betrieb.
    Auch die Einrichtung von Live-TV war unter Windows mit DVB-Viewer und dem Recording-Service total einfach. Die 15€ für den DVB-Viewer haben sich definitiv gelohnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!