Kann ein HTPC mit XBMC meine Dreambox 8000 ersetzen?

  • Hallo,

    habe hier mitgelesen. Sag mal meikelmoeller was hast du denn als Server laufen, welche Hardware wenn ich fragen darf.

    Das Thema würde mich auch sehr interessieren. Deine Umschaltzeiten sind echt super! Also meine DM800HD SE ist genauso schnell. Ich bin bei Linux nicht sehr gut, ist es schwer den Server einzurichten?

    Gruß

    Jens

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber wer heute noch eine Dreambox kauft, oder darauf schwört ist selber schuld. Man bezahlt mittlerweile doch nur noch den Namen, es gibt mit den Coolstream oder den VU+ Geräten weitaus günstigere und ebenwürdige Alternativen. Und kommt mir jetzt nicht mit Engima, alles überbewertet. LiveTV im HTPC ist ja auch nichts neues mehr, mich halten die langen Umschaltzeiten und der Stromverbrauch vom HTPC (der zwar gut ist, aber eben nicht gut genug) aber noch vom Wechsel ab.

  • LiveTV im HTPC ist ja auch nichts neues mehr, mich halten die langen Umschaltzeiten und der Stromverbrauch vom HTPC (der zwar gut ist, aber eben nicht gut genug) aber noch vom Wechsel ab.

    Sag mal hast du dir das Video von meikelmoeller angesehen? Also meine DM800HD Se ist nich schneller! :D

    Gruß

    Jens

  • Hallo,

    habe hier mitgelesen. Sag mal meikelmoeller was hast du denn als Server laufen, welche Hardware wenn ich fragen darf.

    Das Thema würde mich auch sehr interessieren. Deine Umschaltzeiten sind echt super! Also meine DM800HD SE ist genauso schnell. Ich bin bei Linux nicht sehr gut, ist es schwer den Server einzurichten?

    Gruß

    Jens

    Ich bin in Linux auch nicht wirklich bewandert, aber man lern ja nie aus. Man sollte sich schon mit der Sache beschäftigen wollen, aber davon gehe ich bei jemanden der XBMC nutzt einfach aus. Die Einrichtung des Servers ist ziemlich simpel und recht schnell erledigt. Meine Hardware steht in der Signatur und der Server kostet nicht viel in der Anschaffung und im Verbrauch.
    Ausgehend von einer Linuxinstallation ist der yaVDR Server recht einfach einzurichten. War selber überrascht dass ich das hinbekommen habe mit meinen rudimentären Linuxwissen :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • VU+ Geräten


    deshalb habe ich mir nachdem ich den HTPC zusammen gebaut habe auch ein VU+ Solo2 gegönnt welche ja mit 329,- Euronen nicht wirklich so teuer ist... :D
    Aber der HTPC ist nicht abgeschrieben liegt nur momentan auf Eis da ja Live TV bei mir nicht sonderlich gut lief

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Sehr interessanter Thread!

    Ich nutze Dreamboxen seit fast 10 Jahren, besitze ebenfalls seit knapp 4 Jahren eine Dream 8000 und bin eigentlich sehr zufrieden.

    Die 8000er war bis vor kurzem mein Mediacenter im Wohnzimmer.
    Über OScam stellt sie mir meine HD+ sowie Sky-Karte bereit. Über den integrierten Mediaplayer hatte ich Zugriff auf nahezu sämtliche Inhalte auf meinem NAS (jpg, divx, mkv etc...).
    Auch gibt es einiges an Streamplugins (BuringSeries, Movie 2k etc....) die auch sehr gut funktionieren.

    Aber irgendwie ist das doch alles sehr träge und man merkt deutlich, dass die Dream an ihre Grenzen stösst (400MHZ mipsel Prozessor).
    Einzig bei den Umschaltzeiten ist sie doch wohl schneller, wenn ich mir das gepostete Video so ansehe- aber immer noch besser als ich gedacht habe und ich könnte da durchaus mit leben.

    Vor ein paar Wochen habe ich mir dann meinen ersten HTPC mit XBMC zusammengebaut.
    Bis auf ein paar kleinere Problemchen läuft es schon sehr gut und ich bin begeistert vom Aussehen und vom Umfang der Software!

    Jetzt stellt sich auch für mich die Frage, ob ich den HTPC mit einer Satkarte beglücke und evtl. sogar irgendwann meine Dream durch den HTPC ersetzen könnte. Ein Gerät (und eine FB) für die kpl. Bedienung aller Medien ist schon sehr reizvoll!

    Wie funktioniert das denn mit der Kanalverwaltung? Wie stellt man sich seine Bouquets zusammen? Wahrscheinlich direkt über das Backend, oder? Das würde ich mir sehr mühselig vorstellen.
    Bei der Dream kann ich mir das sehr komfortabel am PC zusammenstellen.

    Bevor ich mir eine 2 Tuner DD Cine-Karte für 160 Euro kaufe, um dann festzustellen, dass das ganze nichts für mich ist, würde mich interessieren, welche günstige Singletunerkarte unter Openelec läuft.
    Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?

    VG
    Syntax

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Bevor ich mir eine 2 Tuner DD Cine-Karte für 160 Euro kaufe, um dann festzustellen, dass das ganze nichts für mich ist, würde mich interessieren, welche günstige Singletunerkarte unter Openelec läuft.

    Wer billig kauft kauft im Regelfall 2 mal. Investiere lieber die 160€ dann hast du was vernünftiges und wenn alles nicht so läuft wie du dir das vorstellst dann vertickerst du die Karte einfach für ein paar Euro weniger.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Wer billig kauft kauft im Regelfall 2 mal. Investiere lieber die 160€ dann hast du was vernünftiges und wenn alles nicht so läuft wie du dir das vorstellst dann vertickerst du die Karte einfach für ein paar Euro weniger.

    Generell hast du da schon recht!
    Wenn ich mir allerdings anschaue, dass ich eine Skystar S2 für gut 45,00 € bekomme, würde ich die schon vorziehen.
    Lt. Openelec wird die auch supportet.
    Gibt es denn mit dieser Karte schon Erfahrungen?
    Ist ja schon ein Schnapper! Die Dream könnte ich als Aufnahmeknecht, Cardserver und Backup weiterhin nutzen- so hätte sie auch weiterhin eine Daseinsberechtigung ;)

    VG
    Syntax

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Hallo...

    bin der Neue und habe gleich ein paar Fragen an die Profis oder schreibt einfach eure Meinung dazu :)

    Ich besitze noch eine DM8000 und das Projekt XBMC ist innovativ und zukunftsweisend. Den Umstieg von Enigma auf XMBC würde ich in nächster Zeit ins Auge fassen. Was mich aber noch interessiert ist, wie "sicher" die Entwicklung von XBMC ist, speziell im Live-TV Bereich. Kann man damit rechnen, dass die schnellen Umschaltzeiten einer Dream erreicht werden? (zb mit einer Cine2) Wird HDMI-CEC nativ unterstützt? (zb mit den neuen Richland CPUs)

    Gruß
    xus

  • XBMC hat für die Ausmaße des Projektes ein relativ großes Team. Dazu kommt noch, dass die Software schon einen guten Stand hat. Selbst wenn die Entwicklung abebben würde, wäre das Mediacenter noch einige Zeit der Konkurenz um einiges voraus. Soweit ich weiß gibt es mindestens einen Hauptenwickler für den TV-Bereich. Es gibt auch noch weitere, die sich damit beschäftigen.

    Umschaltzeiten liegen bei ordentlicher Hardware unter zwei Sekunden.

    CEC funktioniert nur mit dem Raspberry Pi oder dem Pulse-Eight Dongle.

  • Meine Zeiten mit der Dreambox sind zwar schon lange vorbei und wurden von 2 Reelboxen abgelöst welche zum Glück auch schon wieder Geschichte sind. Wir nutzen @home ausschließlich XBMC Clients in Verbindung mit einem yaVDR Server und sind absolut zufrieden. Zu den Umschaltzeiten kann ich keine passende Aussage liefern, da ich keine Dream zu Vergleich habe und wir per Stream schauen. Allerdings sind die Umschaltzeiten meiner Meinung nach absolut top und wären bei einem "Lokalen" System vermutlich noch besser. Im Grunde sind die Umschaltzeiten doch ziemlich egal. Wen juckt es wenn es statt 0,75 Sekunden 1,5 Sekunden oder 2 Sekunden dauert. Wir zappen eh nicht sondern gehen meisten über die Senderliste, da bin ich viel schneller bei dem was mich interessiert ohne erst zu erahnen was auf dem Sender der durchgezappt wird gerade läuft.

    Wir sind mehr als zufrieden mit unserer Server / Client (3x) Lösung :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!