Ein paar Fragen zur Hardware und XBMC

  • Guten morgen allerseits,

    ich bin neu hier und bin sehr angetan von XBMC und der Community....
    Einfach Klasse, war hier auf die Beine gestellt wurde - Kompliment :thumbup:

    nach vielem Lesen und reichlich Test und ausprobieren auf meinem PC haben sich aber doch ein paar Fragen gegeben, hoffe mal, dass ihr mich etwas unterstützen könnt.

    Was will ich machen:
    nach der 10-Punkte-Checkliste würde ich mich in die Kategorie 3 einstufen, also alles außer 3D, LiveTV kommt vielleicht später.
    Auch aufwändige Skins sollen performant laufen, bei Musik und Videos wird einiges zusammenkommen.
    Was auch noch vernünftig funktionieren sollte, ist mal kurz in den WebBrowser zu wechseln.

    Eigenbau ist kein Thema, Büro- und Spiele-PCs bau ich seit 25 Jahren selber zusammen, aber bisher war alles unter einem i3 (oder vergleichbar) bei mir nicht im Fokus.... ;)
    Das Ganze soll unter Win7 laufen, Linux kann ich zwar installieren habe aber sonst definitiv keinen Plan davon :S
    Die Medien liegen auf einem Synology NAS und sind mit 100/1000 MBit angebunden.

    Die Mediendaten werden am PC aufbereitet (Ember, MP3tag, diverse Tools), Musik generell als mp3 mit 192kBit, DVD's als mp4-Container mit h.264 und BDs als MKV

    Meine Fragen:

    • Welche CPU passt denn?
      die Intel SBs und IBs haben ja den 24er-Bug, ist der nur beim HDMI-Ausgang? Hatte ursprünglich an nen i3-3225 gedacht (wegen der HD4000)
      Die Atoms D2700 und AMDs E-450 scheinen ja nach einigen Kommentaren im Forum für aufwändigere Skins etwas zu träge zu sein
      Bleibt also nur was von AMD, habe dabei mal folgende CPUs in die nähere Auswahl genommen:
      - AMD A4-4355M / A8-4555M (dafür gibts ein paar schicke Barbones..)
      - AMD E2-1800
      - oder doch ein A6-5xxxx
      - ein A8-5xxxx ist doch oversized, oder?
    • Da ich XBMC ja per WLAN vom Smartphone/Pad steuern kann, möchte ich eigentlich keine IR-Fernbedienung, sondern per WLAN den ganzen PC. Gibts da was vernünftiges?
    • Benamsung der Videodateien. Nach vielem durchlesen (und Erfahrungen beim scrapen mit Ember) hab ich mir folgendes Namensschema überlegt:
      Für jeden Film einen eigenen Ordner (jetzt mal an dem Beispiel "Die Bourne Identität") - Ember funktioniert damit sehr gut
      Ordnername: Die.Bourne.Identität.(2002)
      Filmname: Die.Bourne.Identität.(2002).MKV
      In einigen Threads hab ich jetzt gelesen, dass bei manchen Skins aufgrund der Möglichkeiten noch die Quelle (DVD, BD, 3D) bzw. die Sprache verschlüsselt im Namen enthalten sein sollte, das würde bedeuten ich müsste das z.B. so umbenamsen:
      Die.Bourne.Identität.(2002).dvd.deu.mp4
      Die.Bourne.Identität.(2002).bluray.deu.mkv

    War jetzt ne Menge Text, aber ich denke mal, dass es doch jemand liest und mir weiterhelfen kann.... :D

    Grüße Alex

    HTPC: A6-5400K | ASUS F2A85-M LE | 8 GB | LibreELEC 7.0.2
    NAS:
    Synology DS212j (2x2TB Basic)
    Synology DS213j (2x4TB Basic)
    Synology DS216+ (2x3TB Raid1)
    AVR: Pioneer VSX-922
    TV: Panasonic TX-43CXW754

  • Schau mal bei http://www.myxbmc.de, da gibt es AMD A6 Kombinationen... die gibt es auch bei mir im Shop http://shop.heiprotec.de

    XBMC hat eine RemoteApp, die wunderbar per WLAN funktioniert.

  • Also der E2-1800 ist imho fast das selbe wie der E450, die Performance Unterschiede sollten(!) marginal sein
    A8-xxx wäre für das was du machen willst too much, aber auch kein Beinbruch.

    A6-5xxxx wäre (bzw ist, denn den hab ich auch :D ) meine Wahl. Aber der AMD A4-4355M wirds aber höchstwahrscheinlich auch tun.

    Der Ember hat auch nen Renamer. Der sollte das für dich erledigen wenn du die Filme schon gescrapt hast. Bzw wenn die Filme schon gescrappt sind, sind die Infos doch auch schon in der NFO?
    Müsst ich jetzt aber auch mal daheim nachschauen, meine Ordner/Filmnamen sind jedenfalls nicht einheitlich und die Infos habe ich bei mir alle in XBMC drin.
    Ansonsten einfach mal in Thread fragen (hier)

    Das komplette HTPC per App steuern? Also so ne Tastatur/Maus Emulation als App?
    Habe bei mir dafür die Rii Mini [Anzeige] im Einsatz. Bin sehr zufrieden damit!

    with great power comes great electricity bill!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!