Gehäuselüfter an CPU Lüfteranschluss betreiben?

  • Hi Ben...

    Ist das hoch ? okay dachte es ist die niedrigste Umdrehung !!! Ich habe Im Bios und im AXTU den FAN auf LVL1 gestellt.

    Meine Hardware:


    Client: AMD a6-6400k Win8 15.2
    Client: Amazon FireTV 15.2
    Client: Apple TV 2G 13.2
    Client: Sony Xperia Z1 Compact 15.2
    Client: Samsung Galaxy Tab3 15.1
    Server: Synology NAS DS 212j 2x 3TB // TVHeadend/OScam Backend

  • Nein, darum ja "hoch" in Anführungszeichen. Hab auch auf Lvl 1 stehen, aber bei mir dreht der Gehäuselüfter eben nur auf 500rpm. Passt schon. Wenn die Lüftersteuerung kommt, werd ich das mal noch vergleichen und dann gucken wie ich es mache.

  • Wie schnell der Lüfter auf Lvl 1 dreht hängt vom Regelbereich des Lüfters ab.

    Bei Asrock läßt sich ein CHA1 Fan am 4pin Anschluss nur Regeln wenn auch wirklich ein 4Pin PWM Lüfter angeschlossen ist. Ist es ein 3Pin Anschluss auf dem Board kann nur ein 3pin Lüfter geregelt werden.

  • Okay komisch ... na ja ich muss es mir heute Abend noch einmal anschauen.
    Kann sein das ich es auch falsch in Erinnerung habe, bin mir aber bei den 800 ziemlich sicher.

    darf ich fragen welche Steuerung du bestellt hast ? wollte mir auch eine holen für die anderen Lüfter die momentan einfach nicht betrieben werden können da das Board sie nicht regelt.

    Meine Hardware:


    Client: AMD a6-6400k Win8 15.2
    Client: Amazon FireTV 15.2
    Client: Apple TV 2G 13.2
    Client: Sony Xperia Z1 Compact 15.2
    Client: Samsung Galaxy Tab3 15.1
    Server: Synology NAS DS 212j 2x 3TB // TVHeadend/OScam Backend

  • Wie schnell der Lüfter auf Lvl 1 dreht hängt vom Regelbereich des Lüfters ab.

    Aber wenn wir beiden den Shuriken haben dann sind es doch die selben Lüfter mit dem selben Regelbereich oder ?

    Meine Hardware:


    Client: AMD a6-6400k Win8 15.2
    Client: Amazon FireTV 15.2
    Client: Apple TV 2G 13.2
    Client: Sony Xperia Z1 Compact 15.2
    Client: Samsung Galaxy Tab3 15.1
    Server: Synology NAS DS 212j 2x 3TB // TVHeadend/OScam Backend

  • Aber wenn wir beiden den Shuriken haben dann sind es doch die selben Lüfter mit dem selben Regelbereich oder ?

    Stimmt... hab das verwechselt... Dachte Ben hatte den Lüfter getauscht... War aber nen anderer Thread. :S

    Verstehe seine Aussage "um auf 800 zu kommen muss ich auf 2000 drehen" auch nicht....

  • Hmmm ich denke mal er meint auf LVL2 und nicht 2000 ^^

    Meine Hardware:


    Client: AMD a6-6400k Win8 15.2
    Client: Amazon FireTV 15.2
    Client: Apple TV 2G 13.2
    Client: Sony Xperia Z1 Compact 15.2
    Client: Samsung Galaxy Tab3 15.1
    Server: Synology NAS DS 212j 2x 3TB // TVHeadend/OScam Backend

  • Verstehe seine Aussage "um auf 800 zu kommen muss ich auf 2000 drehen" auch nicht....


    Er meint, das er den CPU-Lüfter (Scythe Shuriken) soweit hochregeln muss (2000U/min) damit der Gehäuselüfter, der am selben CPU_Fan hängt, auf 800 U/min kommt...
    Der Gehäuselüfter wird wohl bauartbedingt langsamer drehen als der flache (12mm) Scythe.

  • Exakt. Nicht im Bios, sondern im AXTU. Dreht der Shuriken auf 2000, dann dreht der Gehäuselüfter an CPU_Fan 2 auf 800. Aber ich bin aktuell sehr zufrieden (Shuriken auf ca. 1100, Gehäuselüfter um die 500), werde nur nochmal mit der Lüftersteuerung den Gehäuselüfter am CHA Fan testen und versuchen auf ca. 800 zu kommen, den Shuriken stell ich dann auch auf 800-900 runter. Denke aber nicht, dass sich das Temperaturmäßig viel nimmt.

  • Achso... okay jetzt fruchtet der Satz auch bei mir xD..... nein ich meinte das mein Shuriken auf 800u läuft und der gehäuseFan auf... lasst mich nicht lügen.... 670u oder so was

    Ben kannst den Shuriken ruhig auf lvl1 laufen lassen bei 800u kommt der bei mir nicht über 38-39 Grad...kommt natürlich auf dein Case an.

    Meine Hardware:


    Client: AMD a6-6400k Win8 15.2
    Client: Amazon FireTV 15.2
    Client: Apple TV 2G 13.2
    Client: Sony Xperia Z1 Compact 15.2
    Client: Samsung Galaxy Tab3 15.1
    Server: Synology NAS DS 212j 2x 3TB // TVHeadend/OScam Backend

  • werde nur nochmal mit der Lüftersteuerung den Gehäuselüfter am CHA Fan testen und versuchen auf ca. 800 zu kommen, den Shuriken stell ich dann auch auf 800-900 runter.

    Ben, ich schätze das Dein Gehäuselüfter 25mm dicke hat. Der schaufelt dementsprechend mehr Luft als dein Scythe.
    Sollte es in deinem PC mal wärmer werden wird die Lüftersteuerung deinen Gehäuselüfter schon hochdrehen.

    Wenn es denn jetzt passt, dann lass es so laufen. Scheint doch alles bestens...

  • Also wenn ich nach 1 Std zocken ins AXTU schaue, sehe ich, dass die CPU 61°C hat, das Mainboard 58°C. Wenn ich dann sehe, dass der Shuriken bei 1200rpm rumlümmelt, der an CPU Fan 2 weiterhin bei 500rpm, dann scheint da mit der "Steuerung" als solches etwas nicht zu funktionieren. Die findet scheinbar garnicht statt?

  • Das ist die Temp die ich meine 50°C... Was für ein LVl (1-9) ist eingestellt?

    Also bei mir dreht der Lüfter ordnungsgemäß beim überschreiten der eingestellten Temperaturschwelle schneller. Gestern abend zb. beim Filmgucken ziemlich laut und nervig weil ich im Bios zu testzwecken mal auf 45°C gestellt hatte und vergaß zurück zu stellen....

    Ich empfehle immer die Einstellung über das Bios. Das AXTU funktioniert mehr schlecht als recht. manchmal werden Einstellungen nicht übernommen. Manchmal läuft meine CPU bei aktivierten AXTU dauerhaft auf Maximaltakt obwohl keinerlei last anliegt...

  • Da hammer den Fehler... Mit 117 legst du meiner Meinung nach eine feste Lüfterumdrehung fest, deswegen ändert sich da nichts. Das geht auch übers Bios. Gehst du dort auf die Leveleinstellung kannst du dort auch Manual wählen und dort einen wert von 0-255 einstellen. Dann dreht der Lüfter aber IMMER mit der selben Geschwindigkeit, absolut egal wie warm die CPU ist...

  • Im Bios steht das ganze auf 'Automatic' - Level 1 / 50°, im AXTU wüsste ich nicht, wie ich da etwas anderes als fixe Zahlenwerte eingeben kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!