HTPC schaltet AV einfach von selbst ab

  • Hi ihr Nerds :)

    Hab mir vor 3 tagen nen neuen HTPC zusammen gebastelt.
    Ich habe ein asrock fm2a75 pro4-m board verbaut mit einem A6 5400K

    Ich habe den HTPC mittels HDMI an meinen AV Receiver Yamaha RX-V367 angeschlossen.

    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Ich betreibe ganz normal xbmc und nach ca. 10-30 min schaltet der AV auf Decoder OFF sprich der Ton geht einfach weg.
    Das erstaunliche ist das, dass Bild weiterhin da bleibt. Auch wenn ich den AV abschalte und wieder einschalte geht das Problem nicht weg.
    Erst nach einem PC Neustart habe ich wieder Ton und das Spiel fängt von vorne an.

    Manchmal so z.b gestern Abend konnte ich mehrere Stunden ungestört den HTPC nutzen ohne das der AV Abschaltete.

    Als Betriebssystem verwende ich Win7 64Bit

    Hoffe einer von euch kann mir Helfen oder einen Tipp geben.

    LG

    Killamp

    Meine Hardware:


    Client: AMD a6-6400k Win8 15.2
    Client: Amazon FireTV 15.2
    Client: Apple TV 2G 13.2
    Client: Sony Xperia Z1 Compact 15.2
    Client: Samsung Galaxy Tab3 15.1
    Server: Synology NAS DS 212j 2x 3TB // TVHeadend/OScam Backend

  • Funktioniert die HDMI Übertragung mit anderen Geräten?
    Sprich BD-Player, PS3 etc?

    Ich kenn mich bei Yamaha AVR nicht aus, was macht Decoder Off wenn du es manuell anwählst?

    Klingt für mich so als würde dann der interne Decoder vom AVR ausgeschaltet und das Signal nur durchgeschliffen.
    Evtl. wird durch das deaktiveren der HDMI-Signalweg unterbrochen und es kommt kein Handshake mehr zustande.
    Alles nur reine Spekulation.

    Ich würde mal probieren:
    1 anderes abspielgerät
    2 Decoder manuell ausschalten und dann pc starten und probieren.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • HI,

    ich bin leider am WE auf Grund einer Familienfeier nicht dazu gekommen mein Problem weiter zu testen.

    Also hifi-freaky das Problem tritt wirklich nur in Verbindung mit meinem HTPC auf. Ich habe PS3 ca. 1 Stunde getestet, eine BluRay über meinen Panasonic BluRay Player und meinen XBOX360 auch noch, um ganz sicher zu gehen.
    Das Problem tritt mit den anderen Abspielgeräten also nicht auf!!!

    Ich kann Decoder OFF leider nicht manuell auswählen da es sich nur um eine Information im Display handelt anstelle von DTS oder Dolby Dig.

    Ich habe nun im CCC in den Audioeinstellungen mal geschaut ob ich irgend etwas zusätzlich einstellen kann. Habe aber nichts gefunden.
    Die einzige Einstellung die mir verdächtig vor kam, war die Stromspareinstellung "Bildschirm nach 20min abschalten." Hab die Option mal auf NIE gesetzt und anschließend den ganzen Sonntag XBMC betrieben. das Problem ist nicht mehr aufgetreten.

    Es ist jedoch verdächtig, dass es evtl. wirklich an dieser Option liegt, da der Bildschirm gar nicht abgeschaltete hatte sondern scheinbar nur die Durchgabe von Ton. Ich werde das Problem aber weiterhin im Auge behalten.


    @ airzonk ... Alles super :thumbup:

    Meine Hardware:


    Client: AMD a6-6400k Win8 15.2
    Client: Amazon FireTV 15.2
    Client: Apple TV 2G 13.2
    Client: Sony Xperia Z1 Compact 15.2
    Client: Samsung Galaxy Tab3 15.1
    Server: Synology NAS DS 212j 2x 3TB // TVHeadend/OScam Backend

  • Geht er nur OFF wenn kein Ton anliegt? Bzw. geht er wieder an wenn du z.b. ein Video abspielst?

    Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Der AV schaltet einfach nach 10-30min den Decoder ab auch während einem Film. Film Stoppen und neu-starten etc. bringt gar nichts der AV schleift einfach keinen Ton durch.

    Edit:
    Habe im Desktop betrieb sogar gemerkt, dass bei der Musikwiedergabe einer MP3 der AV abschaltet. Sprich Mediaplayer läuft und nach 30 min Prizzz kein Ton mehr. Also am XBMC liegt es dann definitiv nicht.

    Meine Hardware:


    Client: AMD a6-6400k Win8 15.2
    Client: Amazon FireTV 15.2
    Client: Apple TV 2G 13.2
    Client: Sony Xperia Z1 Compact 15.2
    Client: Samsung Galaxy Tab3 15.1
    Server: Synology NAS DS 212j 2x 3TB // TVHeadend/OScam Backend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!