Erbitte Hilfe bei XBMC Installation

  • Hallo.

    Durch meine Recherchen im Netz bin ich nun leider mehr verwirrt als vorher.
    Ich habe mir gerade alle benötigten Teile für einen HTPC bestellt und ein Freund hilft mir am Donnerstag beim Zusammenbau.
    Ich bin ein reiner Anwender und weder PC-Bastler noch habe ich über Windows hinausgehende Ahunung von Installationen.

    Ich möchte gerne als Betriebssystem direkt xbmc auf dem HTPC haben und lese nun von xbmcbuntu, openelec und xbmc-live....
    Bei xbmcbuntu habe ich mir eben die Downloadliste angeschaut und bin mir nun nicht sicher, welche Version da die richtige für mein System ist.
    Als Prozessor habe ich einen FM2 AMD A8-5500 und bei den aktuellsten Downloads steht immer Intel dran.

    Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen und danke schonmal im voraus.

  • Ich bin ein reiner Anwender und weder PC-Bastler noch habe ich über Windows hinausgehende Ahunung von Installationen.

    Ein paar Grundkenntnisse in Linux-Systemen sollte man bei XBMCbuntu und vor allem Openelec schon mitbringen. Oder zumindest gewillt sein, sich einzulesen.
    Ist kein Ding der Unmöglichkeit, ich hatte vor XBMCbuntu auch absolut 0 Ahnung von Linux, aber es ist eben schon etwas aufwendiger.

    Größtenteils läuft es aber auch schon Out-of-the-Box ganz anständig.

    Bei xbmcbuntu habe ich mir eben die Downloadliste angeschaut und bin mir nun nicht sicher, welche Version da die richtige für mein System ist.

    Für AMD-CPU's nimmst du dementsprechend das AMD-Release von der Download-Seite.
    Bei dem XBMCbuntu-Symbol stehen unten drunter 2 Links, eine für Intel, eine für AMD. Zweiteres wäre für dich die richtige Version.

    Allerdings verweisen die Links im Moment noch auf die 12.0.
    Laut Facebook-Kommentar dauert es noch ein wenig bis die 12.2 als XBMCbuntu erscheint, die 12.0 läuft bei mir aber auch völlig problemlos und ein späteres Update (also ein manuelles Update, nach der Installation) ist jetzt auch schon möglich.

    Edit:
    Bedenke: Unter Linux ist das Abspielen von Blu-ray's so eine Sache. Mit viel Fummelarbeit geht es dann mehr schlecht als recht, aber es funktioniert.
    Zudem bekommt man unter Linux mit AMD-CPU's keinen TrueHD Sound.

    Aber da wissen andere mehr drüber... Ich greife den Sound eh noch analog über Klinke ab... ;)

  • Also ich hatte mit XBMCbuntu keine Probleme bei der Installation. Man muss einfach immer nur auf weiter klicken. Bootet auch erheblich schneller als meine alte Installation. TV läuft auch.

    Ton greif ich auch analog ab. Blu-Ray (wenn es mal bei mir einzug hällt) wird eh alles gerippt.

    Openelec hat den Nachteil, dass man es erst einrichten muss, XBMC-Live gibt es nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!