Frauenwunsch - XBMC & Speicherort in einem Gerät

  • Also, meine Einstellung bezüglich RAID ist hier ein wenig eine andere. Ich finde RAID5 bzw. 6 überdimensioniert. Gerade in einem Gerät mit 1 bis 4 oder 5 Platten. Aber das ist meine Einzelmeinung. Du kannst natürlich auch alle Platten als JBOD zusammen schalten oder einzeln im NAS betreiben, wenn dir RAID 0 zu unsicher ist. Meine Konfig ist zB. QNAP 412 mit 4x2 TB in zwei RAID0, d.h. ich habe im Moment 8 TB Space, wovon ca. 5 TB belegt sind. Gestartet bin ich mit 2x2 TB Platten und habe erst letztes Jahr aufgerüstet. By the way, ich habe bis jetzt gute Erfahrungen mit der WD RED Reihe gemacht. Sollte ich noch mehr Platz brauchen, würde ein RAID0 aufgelöst und die 2 Platten durch 2 größere ersetzt. Durch mein externes Backup könnte ich die vorhandenen Platten einfach raus ziehen, die neuen rein, das Backup zurück spielen und wenn alles läuft, die alten Platten löschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!