DB-Anfänger- Wie nicht gefundene Filme im DB-Modus anzeigen lassen

  • Hallo,
    ich beschäftige mich erst seit heute mit dem DB-Modus und irgendwie komme ich noch nicht ganz damit klar.

    Wenn ich nun meine Filme scrapen lasse, werden einige nicht erkannt (z.B. Atze Schröder - Mutterschutz, Cheech&Chong etc).
    Das wäre ja nun auch nicht tragisch, wenn man nicht zu jedem Film eine ausführliche Beschreibung hätte.

    Im DB-Modus (Listenansicht) tauchen aber ja die vom Scraper nicht gefundenen Filme erst gar nicht auf.

    Kann man irgendwo aktivieren, dass alle Filme (auch die nicht gefundenen) im DB-Modus (Listenansicht) angezeigt werden?

    VG
    Syntax

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Generell klappt das Scrappen der Filme aber oder? Falls nein, muss man da dementsprechend anders ansetzen.

    Schreib mal den exakten Pfad wo der Film lokal abgespeichert ist. Ansonsten kann es helfen hinter den Namen des Films das Jahr zu hängen, also in deinem Falle Atze Schröder - Mutterschutz Live 2009. Falls das auch nicht klappt. Mit C in das Kontextmenü des Films->Filminformationen->Aktualiseren und dann den Film manuell suchen und hinzufügen!

  • Ich tippe auch auf eine falsche Benennung der Filme, sodass der Scraper die nicht finden kann.
    Entweder (so wie von lowcrow beschrieben) die Filme manuell scrapen lassen, oder kurz den Titel abgleichen, sodass der Scraper ihn findet.

    Standardmäßig sucht der Scraper in den Datenbanken von thetvdb.com für Serien und themoviedb.org für Filme.
    Auf den Seiten einfach mal nach den nicht-gefundenen Titeln suchen und die Dateien ggfs. anpassen.
    Sollte der Titel dort nicht vorhanden sein, kann man sich auf den Seiten auch kostenlos registrieren und den Titel selbst hinzufügen.

    Ich würde eher zum Umbenennen tendieren.
    Falls du (aus welchem Grund auch immer) die Datenbank mal neu einlesen musst, darfst du alle manuell hinzugefügten Titel nochmal händisch nachtragen.
    Das Umbenennen ist zwar jetzt einmal viel Arbeit, dafür sollte der Scraper ab da die Titel aber einwandfrei einlesen.


    MfG

  • Danke für die Tips, lowcrow u. quackerJack!

    Ich habe gerade nochmal die DB bereinigt und die Quelle neu konfiguriert.
    Nun sind alle Filme da, auch die, zu denen keine Infos gefunden wurden.

    Alles noch sehr verwirrend.

    Aber ich werde mich durchbeissen :)

    VG
    Syntax

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Gibt für XBMC auch ein Addon, welches dir die Filme anzeigt die noch nicht in die Datenbank gescannt wurden:
    Missing Movie Scanner

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wenn du die Datenbank scannen lässt kannst du eigentlich recht gut rechts oben verfolgen welche Filme nicht gefunden werden, so mache ich es zumindest. Ich pass die dann nacheinander an bis keine mehr übrig sind! :)

  • :thumbup: Wenn du dann aber ein paar mehr Filme scannst, musst du aber verdammt schnell gucken

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Man sollte ja normalerweise seine Datenbank so anlegen, das am Ende eh nur noch 2-3 übrig bleiben die Probleme machen, war zumindest bei mir so.

  • Trotzdem siehst du oben rechts, beim Suchlauf nicht so schnell, welche Filme nicht gescannt werden...Bei mir geht der Suchlauf super schnell, deshalb finde ich dies Addon auch ganz praktisch.
    Und scheine ja auch nicht der einzige mit diesen Problem zu sein, sonst wäre das Addon ja überflüssig...

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mhh...ich weiß schon was du meinst. Muss tatsächlich auch recht schnell schauen. Wäre in jeden Fall recht hilfreich. Evtl. auch mit automatischer Benachrichtigungsfunktion!

  • Das macht das Addon ja...habe zum Beispiel letzte Woche über 100 Filme neu dazu gescannt...ging echt schnell...Hängt natürlich auch vom System ab, bei einem RaspbPi hast du genug Zeit zu schauen beim Durchlauf.

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich gucke unter videos (also rein die daten / die pfade) welche movies keine imdb benotung haben, die sind nicht gesannt - klappt super

    Aber den missing movie scanner teste ich mal

    Dali Zensor 7/1/Vokal und Dali Sub E12f + 4x Dali Fazon Sat Höhenlautsprecher an Marantz SR7010 mit Auro 3d. Gesteuert über Iphone/Ipad und Logitech Harmony 700. XBMC 17 on Amazon Fire TV mit Zyxel NAS540. Schwarzes Schaf: Unitymedia HD Horizon Box :D

  • Ich bin jetzt ein wenig weitergekommen- dank eurer Hilfe!

    Dennoch habe ich das ein oder andere Problemchen.

    Ich habe mich für Ember entschieden- ein wirklich tolles Tool!
    Normale Filme und Serien erkennt es eigentlich völlig problemlos.

    Nacharbeiten muss ich halt bei den Dokus z.B.
    Ich gehe dann so vor, dass ich die entsprechende Doku markiere, auf "editieren" gehe, den gewünschten Namen und dann Poster u. Fanart bei Google/Bilder heraussuche und diese dann auch bei Amber angebe.
    Dann werden mir auch die Dokus zumindest in der DB-Ansicht angezeigt.

    Jetzt mal die erste Frage:
    Ember legt ja alle Infos etc. im jeweiligen Ordner ab.
    Wenn ich jetzt ins XBMC gehe, mir die Quelle Filme hinzufüge, muss ich ja auch angeben, was sich in diesem Ordner befindet und welchen Scraper ich benutzen möchte.
    Wieso muss ich hier einen Scraper überhaupt angeben? Ich möchte ja gar nicht, dass er die Daten online abgleicht, er soll ja nur die .nfo u. Post + Fanart einlesen. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
    Ich habe halt Angst, dass die Infos etc. die sich bereits im Ordner befinden und für mich eigentlich perfekt sind, aufeinmal von XBMC durch den Scraper überschrieben oder gedoppelt wird...

    Ein weiteres grosses Problem ist die MP3 Sammlung.
    Mir ist kein Programm bekannt, dass bei den MP3s so vorgeht wie Ember.
    Also bin ich gezwungen den Scraper von XBMC zu nehmen.
    Angenommen, ich lese jetzt die MP3 hierüber ein, arbeite die nicht erkannten Mp3 händisch über selbst erstellte nfo`s ab bis ich ein zufriedenstellendes Ergebnis habe- wie bekomme ich dann diese Infos zuverlässig in die einzelnen Ordner der MP3s?
    Ich habe gelesen, dass es einen Datenbankexport gibt, der genau das macht. Wenn ich diesen Export nun ausführe, packt er dann nicht auch alle Elemente von meinen Videos wieder in die einzelnen Ordner, so das ich alles doppelt habe oder werden diese Dateien erst gar nicht überschrieben?

    Die DB-Geschichte im XBMC erschliesst sich mir noch nicht ganz und scheint mir das wichtigste Thema zu sein!

    VG
    Syntax

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Ember legt ja alle Infos etc. im jeweiligen Ordner ab.
    Wenn ich jetzt ins XBMC gehe, mir die Quelle Filme hinzufüge, muss ich ja auch angeben, was sich in diesem Ordner befindet und welchen Scraper ich benutzen möchte.
    Wieso muss ich hier einen Scraper überhaupt angeben? Ich möchte ja gar nicht, dass er die Daten online abgleicht, er soll ja nur die .nfo u. Post + Fanart einlesen. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
    Ich habe halt Angst, dass die Infos etc. die sich bereits im Ordner befinden und für mich eigentlich perfekt sind, aufeinmal von XBMC durch den Scraper überschrieben oder gedoppelt wird...

    Die Frage hatte ich auch, Du gibst in XBMC den Scraper an, der sucht aber nur, wenn er nichts findet.
    Du hast aber lokal alle Daten ja schon drin und dann nutzt er diese.

    Techsolo TC-2200 - ASRock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400k - SSD Samsung 840 Pro 128GB - Kingston HyperX 4GB DDR3
    Z!PSU 250Watt Xilence SFX - Scythe Shuriken Rev B - CoHaus RC6 - LiteON iHOS104 BD-ROM
    LG 55LM640S - DENON AVR-2113 - Infinity Beta HCS - Harmony One

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!