Openelec & Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll, Modell CIR2-01

  • Moin, momentan spiele ich wieder an meinem HTPC rum und habe auf eine 2. SSD Openelec installiert was auch bestens läuft. Mein Problem ist, das der
    Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll, Modell CIR2-01 nicht mit Openelec funktionieren möchte aber als Test habe ich den
    Philips® RC6 Infrarot Empfänger, Modell OVU411000 angeschlossen und mit dem läuft es.

    Kann ich meinen internen Empfänger ans laufen zu bringen?

  • Moin,

    also laute Openelec-Wiki und dem dortigen Abschnitt Supported Hardware sollte es eigentlich klappen, denn der CIR-Empfänger ist dort bei der unterstützten Remote Controls Hardware gelistet. Leider kenne ich mich selbst mit Linux so gar nicht aus, so dass ich leider keine weiterführende Hilfe geben kann ;(.

    Gruß AEOne

  • Danke, ich werde nochmals im wikki schauen. mir war auch so als wenn er unterstütz wird aber leider ist es nicht der fall.

    vielen Dank für die Rückmeldung

  • Sooo, kurze Rückmeldung! Das Problem bestand darin, das das Harmony Profil ein Falsches war denn MCE und Mediacenter SE hat er nicht erkannt aber


    " Media Center Extender" klappt super

  • Und damit werden alle Tasten (auch die Info Taste z.B.) der Harmony unter Openelec umgesetzt? Ich überlege ja fast schon wieder ob ich OE doch wieder nutze... Disks abspielen aus XBMC funzt bei mir aus unerfindlichen Gründen nur bei DVD und Cd (BluRay nicht) und rippen kann ich auch mit meinem Notebook. Somit werden die Windows Vorteile bei mir immer weniger.

  • Moin,

    mit dem Phillips Empfänger läuft alles wie unter Windows also alles ganz unkompliziert aber das extrem komische ist ja das er beim internen irgendwie immer rummuckt. Soweit bin ich ganz zufrieden und alle Tasten werden angenommen ausser momentan die back, exit und guide taste aber das denke ich ist ne Spielerei mir der keymaps bzw Keyboard.xml oder welche xml auch immer. Im Video Vollbild funtzen alle tasten so wie sie sollen aber halt die global Einstellungen sind halt noch nicht richtig definiert.

    @ Brojo ich würde das bei mir die Tage voll austesten und einstellen und dir dann ein 100% i.O geben damit du dir den meisten stress dann sparen kannst ;)

    Momentan habe ich aber leider erstmal eine andere Baustelle .


    @all hat eigentlich jemand schon emulatoren auf openelec laufen? Ich habe bis jetzt noch nichts wirklich funktionierendes gefunden


    Was ich aber ganz komisch finde ist das der interne cir unter openelec auch nicht MCE Keyboard erkennt oder mein teil scheint treilschrott zu sein

  • Danke für deine Rückmeldung... Würde mich sehr interessieren. Mir ist es eigentlich nur wichtig, dass die Infotaste und alle wichtigen Tasten wie Start, Play, Skip, Spulen,... gehen. Mit meiner alten Zbox FB ging die Infotaste nämlich unter Openelec nie und das fand ich schon doof. Wenn man Besuch hat und mal die Handlung lesen will, sollte das schon per FB gehen. Ich dachte bisher immer das funzt mit Harmony und MCE Profil unter Openelec nicht, deswegen hast Du meine Neugier geweckt. :)

    Man könnte den HTPC unter Openelec ja immer im Standby lassen mit dem externen Empfänger und alles müsste klappen. Bei mir wird momentan nach jedem Aufwecken die externe HDD nicht mehr erkannt und ich muss immer einen Neustart machen. Hängt mir langsam zum Hals raus das alles. Man verändert nichts und aus heiterem Himmel funktionieren Sachen andauernd von heute auf morgen nicht mehr. Habe da keinen Nerv mehr drauf langsam...

  • Wie schon gesagt, die Info, Guide, Menü und alle anderen Tasten funktionieren beim Abspielen eines Videos oder Musik perfekt! Nur im Hauptmenü ist auf Menü der exit Befehl und exit ist ok Guide und info Tasten sind ohne Befehl. Ich hatte unter Windows es so, das wenn ich im Hauptmenü bin rufe ich mit der Guide Taste Global System auf und die Infotaste zeigt mir im Hauptmenü meine Favoriten und bis ich das nicht so habe gefällt mir das nicht

  • Nur im Hauptmenü ist auf Menü der exit Befehl und exit ist ok Guide und info Tasten sind ohne Befehl.

    Genau das stört mich und hält mich bisher noch ab. Mir geht es darum, dass ich in der Datenbank (nicht während dem Abspielen eines Videos oder Musik) die Infotaste nutzen möchte. Das ging bei mir früher schon nicht unter OE. :S Schade...

  • Hi bin auf der suche nach einem RC Empfänger Snickers hast du vllt einen Link zu deinem Empfänger ??

    Meine Hardware:


    Client: AMD a6-6400k Win8 15.2
    Client: Amazon FireTV 15.2
    Client: Apple TV 2G 13.2
    Client: Sony Xperia Z1 Compact 15.2
    Client: Samsung Galaxy Tab3 15.1
    Server: Synology NAS DS 212j 2x 3TB // TVHeadend/OScam Backend

  • Okay cool Danke :)

    Meine Hardware:


    Client: AMD a6-6400k Win8 15.2
    Client: Amazon FireTV 15.2
    Client: Apple TV 2G 13.2
    Client: Sony Xperia Z1 Compact 15.2
    Client: Samsung Galaxy Tab3 15.1
    Server: Synology NAS DS 212j 2x 3TB // TVHeadend/OScam Backend

  • @Brojo Ich werde mich jetzt von Openelec mit einem traurigen Auge trennen und wieder auf Windows umsteigen (ich wage es sogar zu schreiben XD ).

    Der 1. Grund dafür ist, das Openelec innerhalb von 4 Tagen 2-3 x sich aufgehangen hat und ich damit einfach nicht Leben möchte.
    2. Openelec hat ein Problem mit den Asrockboards und dem CIR ( es gibt einige Hinweise auf Openelec.tv dafür) externe IR Adapter funktionieren dagegen tadelos als MCE Keyboard. 3. @Brojo Die Tasten habe ich zu 97% eingestellt bekommen so wie wir es wünschen aber für mich ist das jetzt ein zu großes Heck Meck um zu schauen ob es überhaupt 100% geht.
    4. Ich meine das der HTPC unter Openelec wärmer wird als unter Windows was ich bei einem Passiv Gerät nicht so schön finde ;) .
    5. Zu guter aller letzt habe ich das Problem das ich mir eine 3TB WD Caviar Green in den Htpc eingebaut habe und jetzt mit dem Problem leben muss das ich keine Rechte auf dieser Platte habe wenn ich etwas mal über Wlan rüber schieben will :cursing: und somit einen umständlicheren weg nutzen muss.

    Vorteile gegenüber Windows?

    - Keine Einstellungen unter Windows nötig um das Perfekte Bild zu haben
    - Alle Temp und sonstiges lässt sich schön über Systeminfo auslesen
    - (Normalerweise) extrem einfach Installation und extrem kleines OS

    Also werde ich mich mal in den nächsten Std. Mal wieder vor den Rechner setzen und Windows installieren da dort alles richtig erkannt wird und die Stabilität für mich als Windows
    Verabscheuer wesentlich erträglicher ist mit den richtigen Einstellungen. Mit Windows hatte ich 1x in 2 Monaten das er Xbmc beendete und ich nur einen Schwarzen Bildschirm hatte, was aber mit meiner Neustart Taste auf der Remote sich in 10 sec dann auch wieder geregelt hatte.

    Ich hoffe ich konnte mit den Aussagen jemanden helfen bei der Entscheidung

  • 4. Ich meine das der HTPC unter Openelec wärmer wird als unter Windows was ich bei einem Passiv Gerät nicht so schön finde ;) .


    8| 8| 8|

    Das wundert mich hart. Gerade Openelec soll doch extrem ressourcenschonend sein!?!?

    Aber Danke für deine ausführliche Rückmeldung! :thumbup: 8o

  • Zu der Wärme kann ich nur sagen, das wenn ich mal wieder vor der Glotze eingepennt bin und nächsten Morgen das Ding ausmachen will ,das ganze Gehäuse realtiv warm ist und ich das selbst auch nicht nachvollziehen kann. Ich lasse es noch 2 Tage auf dem HTPC vll freunden wir uns ja doch an :D. Jedoch wird Parallel schon mal eine andere SSD mit Windows befüllt damit ich ihm einen dicken Finger zeigen kann wenn er wirklich nochmal Muckt

  • Ich habe getestet:

    Generic Build <--- Was momentan drauf ist und auch perfekt läuft

    Generic OSS Build <--- getestet aber ich meine das dort ein Falscher Grafikkartentreiber hinterlegt ist

    Auszug aus dem Openelec Wikki (supported Hardware)

    ASRock A75M Y Works fine with the OpenELEC_PVR-Generic.i386 image. With an AMD A8-3850 APU with Radeon everything works (IR not tested) 2012-03-25

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!