Zeitpunkt für die Erkennung der Audiospur im XBMC bestimmen

  • Hi,

    Ich habe einige Filme auf meiner Festplatte, die von mir selbst mit dem DVB Viewer aufgenommen wurden. Trotz eines Vorlaufs von 0 Minuten, ist am Anfang des Films trotzdem meist noch ein wenig Werbung drauf. Anscheinend checkt XBMC genau da die Audiospur und die ist bevor der Film beginnt noch 2.0 und wird somit als Stereo in der Datenbankansicht angezeigt. Beginnt der Film hab ich selbstverständlich 5.1 Dolby Digital aber das interessiert XBMC dann nich mehr :(

    Das ist zwar echt Kosmetik, aber eigentlich ja auch genau ein Grund wieso wir XBMC installiert habe, wäre es genial wenn mir jemand sagen könnte wo ich evtl. einstellen kann das diese Erkennung beispielweise immer bei Minute 10 des Films vorgenommen wird.

    gruß lowcrow


    Edit: Keiner eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von lowcrow (24. April 2013 um 23:31)

  • Ich vermute, dass die Funktion zum Auslesen des Codec's irgendwo tief in den Eingeweiden des C#-Codes vergraben liegt.
    Also so einfach wahrscheinlich nicht änderbar.

    Man müsste sich den Quellcode von XBMC holen, den Code händisch manipulieren und dann das ganze kompilieren.
    Ich lasse mich aber auch gerne berichtigen wenn ich falsch liege, ist nur eine Vermutung.

    Einfacher dürfte es da sein, die .nfo-Dateien zu bearbeiten.
    Ist zwar mühsam, aber machbar. Der betreffende Abschnitt sollte dieser sein:

    Code
    <streamdetails>
    	 	<audio>
       	   	<channels>6</channels>
       	   	<codec>ac3</codec>
    	 	</audio>
  • Ersmal danke für deine Antwort! Das klingt tatsächlich nicht so ganz
    einfach. Da die Filme alle selbst aufgenommen sind, habe ich da keine
    .nfo. Außerdem wäre es echt mühsam alle anzupassen. Sind mehrere Hundert.

    Jemand anderes eine Lösung die schnell und komfortabel ist...

  • ich würde die Filme einfach so schneiden, dass keine Werbung am Anfang mehr da ist. Würde mich so oder so stören, auch ganz abgesehen von dem Audio Problem.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • mhhh....welche Software würdest du denn empfehlen? Sind halt die normalen TS-Dateien vom Rec Service und daher auch ziemlich groß! Muss ich dann alle Filme neue Scrapen oder erkennt XBMC dann die Veränderung über neue inhalte suchen?

  • Da die Filme alle selbst aufgenommen sind, habe ich da keine
    .nfo.


    Aber du lässt dir die aufgenommenen Filme doch dann anschließend von XBMC scrapen, oder?!
    Dabei werden doch die .nfo's erstellt...

    -> Das mit dem Videoschnitt ist natürlich auch eine Idee, da hab ich garnicht dran gedacht... :rolleyes:

  • Als Software würde ich DVR-Studio HD <xx> von Haenlein empfehlen. Habe mit der Vorgängerversion meine SD Inhalte geschnitten und werde demnächst auf HD schneiden umsteigen. Die Software ist aber nicht kostenlos.

    Da ich dieses Problem auch kenne und alle meine Filme eine NFO Datei haben (mit Ember gescrapt) würde es mich interessieren wie die Audioeinträge aussehen… daher eine kleine Zwischenfrage an quackerJack

    Dolby Digital 5.1 wäre dann also!?:
    <audio>
    <codec>ac3</codec>
    <channels>6</channels>
    </audio>

    Und wie sieht es mit DTS 5.1 aus?
    <codec>dts</codec> ???

    Gibt es vielleicht eine Seite wo man sich schlau machen kann?

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Ehrlich gesagt habe ich in der Form auch noch keine .nfo manipuliert... Versuch macht klug...

    Rein logisch wäre das so richtig, ich würde mir der Einfachheit-halber aber die Info's ganz simpel aus richtig gescrapten .nfo's holen.

    Wenn du mal vor einer Codec-Kombination stehst, die du so in anderen Filmen deiner DB nicht findest, kannst du hier auch nachfragen einfach.
    Es gibt bestimmt hilfsbereite User die dann mal schnell ihre eigene Datenbank nach einer vergleichbaren .nfo durchsuchen. ;)

  • Klar, habe ich die gesrapped, aber bei mir wird in den Filmordnern keine.nfo angelegt. Landet die i-wo anders?


    die nfo musst du über XBMC separat exportieren, siehe [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen
    erst dabei werden sie angelegt, Schreibrechte auf den Ordnern vorausgesetzt ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das möchte ich nicht, hört sich vielleicht blöd an, aber insbesondere die Serien sind in der Explorer Ansicht nach erstellen der ganzen Infodateien total durcheinander!

    Da geh ich lieber den Weg über die Videoschnittsoftware. Jemand da noch eine Empfehlung. Will ja nix am Format ändern, nur eben die paar Sekunden vom Start wegnehmen!

  • Hier könnte ich Anpassungen machen, ich weiß nur nicht wie ich da ran komme, weiß jemand einen Rat?

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Du kannst eventuell die Kopfdaten der Datei verändern, ob und wie das jedoch bei TS-Dateien funktioniert weiß ich nicht, aber bei MKV-Dateien geht das ohne Probleme. Also entweder gucken ob es z.B. mit tsMuxeR oder so funktioniert, oder alles mit mkvtoolnix zu MKV remuxen und dort die Kopfdaten anpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!