RC6 Empfänger reagiert nicht immer, sehr genaues Zielen nötig

  • Hossa,

    mein (interner) CoHaus RC6 empfänger reagiert nicht immer auf Befehle, muss teilweise wirklich sehr genau zielen. Hab den Sitz nochmal überprüft und bin der Meinung, das passt alles. Ist dicht am Fenster im Gehäuse und nichts ist dazwischen, was stört. Hatte zuerst die Harmony in Verdacht, die aber bei allen anderen Geräten ohne Probleme reagiert.

    Merke es oft beim Scrollen, dass der ein oder andere Klick einfach verschluckt wird, auch beim Ausschalten bleibt der HTPC hin und wieder an, weil nicht exakt gezielt wurde.

    Hat jemand hilfreiche Tipps für mich? Kann ich in der Harmony Software etwas verbessern? Hab schon die Reaktion erhöht, hatte aber lediglich zu Folge, das manche Klicks doppelt ausgeführt wurden, das Verschlucken von Befehlen aber weiterhin vorhanden war. Kann man in Windows etwas verändern? Nutzt jemand eine Harmony One mit CoHaus RC6 und hat ähnliche Probleme?

  • Ist da vielleicht noch eine schicht auf dem Fenster drauf ? Bei einigen hat es geholfen die Farbe vom Fenster sanft zu entfernen.
    Welches Gehäuse hast du derzeit ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich hab das Techsolo TC2200, da ist eine Art getönte Folie drauf, das ist richtig. Kann allerdings auch sein, dass das Fensterchen an sich getönt ist, weiß garnicht, ob ich da etwas abkratzen kann.

  • Aeone hat mal wo geschrieben, dass es nicht immer sinnvoll ist die Tönung abzukratzen. Der Empfänger selbst muss die Tönung haben für guten Empfang, dann kann man die Tönung am Case abkratzen. Hat der Empfänger die Tönung nicht, hat das getönte Glas am Case schon seine Berechtigung. Hoffe ich erinnere mich richtig, aber so war es irgendwie. :rolleyes:

  • Nein, es war DanCooper... Habe es gerade gefunden:

    Kurze Hilfe beim Zusammenbau eines Streacom ST-IRRC

  • Wenn Du den CIR hast, musst Du doch nur schauen ob dieser "getöntes" Glas um den Empfänger herum hat. Der Cir, den ich testweise mal eingebaut hatte von Cohaus hatte diese Tönung. Wenn ja müsste man die Farbe vom Gehäuseglas abmachen können denke ich.

  • Ich nur ganz kurz:
    Auch ich hatte mal hier (oder in der mce-community) geschrieben, dass die abgedunkelten Scheiben vor den "IR-Löchern" oft einen sehr negativen Einfluss auf die Empfangsleistung der internen IR-Empfänger hat.
    Gerade bei den Streacom-Gehäusen ist das aufgefallen. Vielleicht ist das ja bei dem Techsolo auch so.
    Ich mache gerade für einen Kunden ein System mit einem Streacom FC10S-Gehäuse und da wurde von mir die Abdeckscheibe auch schon "behandelt" ;). Der Empfang ist dann völlig ok.

    Gruß AEOne

  • Hab die Scheibe jetzt komplett draussen, es scheint geholfen zu haben. Zumindest waren die letzten 10 Minuten sehr erfolgreich, nicht ein Tastendruck wurde verschluckt. Die Scheibe an sich ist getönt, da ist also nichts mit abkratzen. Auch am IR-Empfänger an sich möchte ich nicht herumkratzen. AEOne: kann man da mit Lösemittel ran? Würde mir zwar auch nicht gefallen, aber nunja. Zur Not würde ich die Scheibe ablassen und das Loch (1x1cm) mitn bissl Klarsichtfolie zukleben wegen Staubschutz.

  • Ich meinte eigentlich die Beschichtung am Empfänger, werd aber wohl auch einfach ein kleines Stück Plastik (von einer CD Hülle oder ähnlichem) als Scheibe verwenden damit ich kein unnötiges Staubloch habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!