Quellen für den PI - wie am besten einbinden?

  • Mit dem PI auf mein NAS zuzugreifen ist sehr langsam, weil der PI ja kein Gigabyte Ethernet unterstützt.

    Also wie auf Filmequellen zugreifen?

    die 2 USB-Ports sind auch schon besetzt.


    1. Gibts einen USB-Hub, der funktioniert?

    2. Ich habe einen strato HIDRIVE Account. Ist der Zugriff darauf schneller als auf das NAS?

    3. Ist es möglich, auf die 16GB - SD - Karte auch Mediaquellen draufzuspeichern?
    Leider hat der Installer ja ein Dateisystem angelegt, womit Windows nicht zurecht kommt.


  • Hallo,

    also erstmal:
    was hast du denn für einen NAS?
    Wird er als NFS Laufwerk im Netzwerk erkannt?

    Wenn er als NFS Laufwerk erkannt wird gehst du im XBMC unter z.B. Videos -> Quellen hinzufügen -> dann rechts den Menüpunkt "Suchen" -> NFS-Laufwerk und da dann den korrekten öffentlichen Ordner auswählen.


    "1. Gibts einen USB-Hub, der funktioniert?"
    Nahezu jeder USB-Hub funktioniert. Ich empfehle dir einen zu nutzen der ein eigenes Netzteil nutzt da du sehr schnell an die Leistungsgrenze des PI's kommst!


    "2. Ich habe einen strato HIDRIVE Account. Ist der Zugriff darauf schneller als auf das NAS?"
    Nein, natürlich nicht. Die schnellste Verbindung hast du im lokalen Netzwerk.

    "3. Ist es möglich, auf die 16GB - SD - Karte auch Mediaquellen draufzuspeichern?"
    Klar. Mit einem SSH Programm. Ich empfehle dir das Programm "Winscp" zu nutzen. Winscp zeigt dir die Ordnerstruktur in einem Explorer an. Dann kannst du die Lieder ganz bequem auf deinen Pi schieben.

    Hier kannst du das runterladen -> http://winscp.net/eng/download.php

  • also erstmal:
    was hast du denn für einen NAS?
    Wird er als NFS Laufwerk im Netzwerk erkannt?

    Wenn er als NFS Laufwerk erkannt wird gehst du im XBMC unter z.B. Videos -> Quellen hinzufügen -> dann rechts den Menüpunkt "Suchen" -> NFS-Laufwerk und da dann den korrekten öffentlichen Ordner auswählen.


    Selbes gilt auch für SMB Freigaben. Schau für das einbinden der Quellen am besten mal hier [HowTo] XBMC Quellen hinzufügen/bearbeiten/löschen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Am besten ging es bei mir über einen USB Hub, habe den hier [Anzeige]

    Beim PI musste auch ein bisschen aufpassen. Die USB Ports und der LAN Anschluss teilen sich da den Bus. Wenn du über NFS/SMB die Medien einbindest gibt das schnell den Flaschenhals
    Was haste denn für Geräte an den USB Ports angeschlossen?

    with great power comes great electricity bill!

  • Wenn du über NFS/SMB die Medien einbindest gibt das schnell den Flaschenhals


    ???
    Wo soll das denn bei der Medienwiedergabe ein Flaschenhals sein ? Die protokolle sind dafür auf jeden Fall schnell genug. Lediglich ein 10 Mbit Netzwerk oder WLAN könnte dabei zu einem Flaschenhals führen. Bzw wird fast sicher zu einem Flaschenhals führen bei ab einer gewissen Bitrate bei FullHD, 4k und 3D Filmen ...

    Ein 1Gbit Netzwerk und selbst schon ein 100 Mbit Netzwerk wird das aber Problemlos bewerkstelligen können.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • ???
    Wo soll das denn bei der Medienwiedergabe ein Flaschenhals sein ? Die protokolle sind dafür auf jeden Fall schnell genug. Lediglich ein 10 Mbit Netzwerk oder WLAN könnte dabei zu einem Flaschenhals führen. Bzw wird fast sicher zu einem Flaschenhals führen bei ab einer gewissen Bitrate bei FullHD, 4k und 3D Filmen ...

    Ein 1Gbit Netzwerk und selbst schon ein 100 Mbit Netzwerk wird das aber Problemlos bewerkstelligen können.

    Es geht nicht um die Protokolle.

    Er schreibt das er beide USB Ports nutzt und je nachdem was er damit macht, ist das sehr wohl ein Flaschenhals. Daher ja auch meine Frage ;)

    with great power comes great electricity bill!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!