Systemvorstellung als Inspiration (aktuell: HTPC wird zum NAS)

  • Windows 8 hab ich im UEFI Mode installiert... Wie kann man nachprüfen ob dem auch wirklich so ist?

    Habe mal hier was gefunden zu dem Thema ist zwar im Ubuntuusers Forum aber dort stehen auch die unten angeführten Zeilen. Vielleicht hilft es euch weiter

    Windows Installation

    Man kann bei einem neuen Computer mit Windows vorab festzustellen, wie das Windows installiert wurde.
    Dazu startet man das Windows und öffnet am Desktop die

    • Eingabeaufforderung mit Adminrechten

    und gibt in dieses Terminal [1] dann ein:

    Code
    bcdedit /enum


    Die Ausgabe im Bereich {bootmgr} gibt dann Auskunft über das Startverzeichnis für den Windows-Bootmanager. Die relevanten Zeilen sollten bei einer EFI-Installation wie folgt aussehen:

    Code
    device partition=\Device\HarddiskVolume1
    path \EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi


    Auch mit diesen Angaben lassen sich erste Rückschlüsse auf die Unterstützung hinsichtlich EFI erzielen.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • So, es gibt neues... System läuft mit GPT:.. ;)

    Anscheinend kann man Windows 8, im Gegensatz zu Windows 7 auch von einem USB Stick im UEFI Mode installieren.. ;)

    Nach einem Update auf Bios V1.50 lief auch Ultra fast Boot... Bootzeit jetzt aus dem komplett runtergefahrenem Zustand zum Win8 Desktop ca. 5 Sekunden!!! ;)

    Tests mit XBMC stehen noch aus... Echt ein Top Support hier im Forum, danke nochmal an alle!

  • So, es gibt neues... System läuft mit GPT:.. ;)

    Anscheinend kann man Windows 8, im Gegensatz zu Windows 7 auch von einem USB Stick im UEFI Mode installieren.. ;)

    Nach einem Update auf Bios V1.50 lief auch Ultra fast Boot... Bootzeit jetzt aus dem komplett runtergefahrenem Zustand zum Win8 Desktop ca. 5 Sekunden!!! ;)

    Tests mit XBMC stehen noch aus... Echt ein Top Support hier im Forum, danke nochmal an alle!

    Windows 7 ist auch unter UEFI mit einem USB Stick installierbar.
    Mit einem kleinen Trick muss man eine Datei ersetzen bzw. aus dem richtigen Verzeichnis holen.

  • Windows 7 ist auch unter UEFI mit einem USB Stick installierbar.
    Mit einem kleinen Trick muss man eine Datei ersetzen bzw. aus dem richtigen Verzeichnis holen.


    Hab ich auch gelesen... Ich habs damals direkt mit dem USB Tool von Microsoft auf den Stick gebracht... Ohne was dran zu verändern gehts aber halt nicht! ;) Mittlerweile ich diese beiden genialen Tools hier gefunden:

    http://www.wintobootic.com/

    und

    http://rufus.akeo.ie/


    Damit kannste dir ziemlich komfortabel einen USB Bootstick für verschiedene Systeme erstellen. Und diesmal auch mit UEFI unter WIN 7...

  • Bootzeittest mit XBMC:

    Desktop: 5Sek.

    XBMC (Aeon Nox): 20-25 Sekunden

    Film spielt: 30 Sekunden

    Werd heute abend noch bissel an Windows rumkonfigurieren denn die Zeit vom Desktop (benutze Classic Shell) bis XBMC dann wirklich startet ist schon irgendwie happig. Was nützt mir ein Ultra Fast Boot von 5 Sekunden wenn es dann knapp 20 Sekunden dauert bis ein Programm öffnet? Alles in allem kommt dass dann wieder fast an die normale Bootzeit von Windows 7 ran.

  • Aktuell beschäftige ich mich mit der Wärmeentwicklung. Da ich ja jetzt doch ein Milo 03 habe und das in einem engen Lowboard steht ist mir gestern Abend aufgefallen das es doch recht warm wird im Gehäuse (CPU Temp 50-55 unter wechselnder Last). Aktuell hab ich keinen Gehäuselüfter verbaut. Rumliegen hab ich noch einen 8cm Noiseblocker den ich heute Abend einbauen werde. Weiterhin hab ich hier was vom Undervolten gelesen was sich ebenfalls positiv auf die Wärmeentwicklung auswirken soll...

    Also hab ich mich mal ins UEFI gemacht. Nach einiger Recherche kam für mich erstmal nur das Untervolten durch Offset in Frage weil dann alle Stromsparmechanismen aktiv bleiben.
    Stromverbrauch konnte ich ein wenig senken. Ich habe den V Core im Offset auf -0,108V (mehr geht mit dem Board nicht) und gleichzeitig den Turbocore auf 4,2Ghz und den maximalen Standardtakt auf 4,0Ghz gestellt... Unter 2Thread last beträgt die aktuelle Spannung also 1,25V. im Idle sind es 0.84V oder sowas, das schwankt bissel. Gemessen mit CPU-Z.... Es gibt im Bios auch noch die Möglichkeit den max. VCore abzusenken (also die 1,35V) aber da mach ich mich erst drann wenn sich das aktuelle System als stabil erweist... Zudem bin ich mir nicht sicher ob dadurch nicht evtl. das runtertaken im Idle außer Kraft gesetzt wird...


    Also schneller UND sparsamer... ;)

    Idle: 20W
    Last: 59W


    stay tuned...

    Gesendet von meinem Nokia 5110

    3 Mal editiert, zuletzt von airzonk (2. Mai 2013 um 22:38)

  • Ich habe mich jetzt kurzerhand entschlossen aus dem HTPC auch den Datenspeicher zu machen, zumindest testhalber. Hier vord ja davon oft abgeraten aus nachvollziehbaren Gründen wie Wärmeentwicklung, Geräuschpegel usw. Dazu aber unten mehr.

    Ich habe dazu eine WD Red 3TB aus meinem NAS in das Milo eingebaut und mir schon überlegt wie ich das ganze Geräuschdämme (Bitumenplatten lagen schon bereit ;) ) da der HTPC bis jetzt quasi lautlos ist, und das auch so bleiben sollte. Als Einbauplatz habe ich den Platz unter dem ODD Käfig gewählt weil dort die Montage mit Gummipuffern möglich ist. Verschraubt wird die HDD am Gehäuseboden.

    Nach dem Einbau war ich erstmal erstaunt wie leise doch alles ist. Der Geräuschpegel hat sich minimal erhöht und ist ab 1m Abstand quai nicht mehr hörbar. Das liegt auch an der WD Red die von Natur aus schon richtig gut leise und auch kühl ist. Schreibzugriffe sind nicht zu hören. Selbst jetzt, wo seit Stunden Dateien übers Netzwerk draufgeschaufelt werden wirds nicht lauter. Temperaturen haben sich bei 38C° eingepegelt... Im Leerlauf sollte das noch weiter runter gehen...

    Der Rechner soll aber nicht wie das NAS 24Stunden laufen. Zum synchronisieren hab ich eine Datensicherung (freefilesync) eingerichtet die automatisch abgleicht wenn beide Rechner an sind. Mal kucken ob das in der Praxis zu funktioniert. Es muss sich jetzt auch noch rausstellen ob die 24/7 Funktionalität des NAS irgendwann fehlt. Wenn nicht bleibt das Setup so da ich außer selbigem keine Nachteile in so einem System sehe. Vor allem weil's entgegen aller Erwartungen trotz HDD absolut wohnzimmertauglich geblieben ist...

    Edit: Temp der HDD ist auf 42°C hochgegangen... Aber erst seit er viele kleine Dateien kopiert (mp3's). Bei den großen Files (Filme) wars noch kühler. ;) Aber ok, ich mach mir da keine Sorgen denn so ein 2,2TB kopiermarathon kommt im Alltag quasi nicht vor.

    Gesendet von meinem Nokia 5110

    Einmal editiert, zuletzt von airzonk (4. Mai 2013 um 08:49)

  • neuer Stand:

    HTPC+NAS ist gelungen. System gefällt mir so ist leise und Sparsam.

    Über den WD Red hab ich noch nen 80er Enermax TB Silence posiztioniert der mit leisen 600upm dreht... Einfach um die HDD kühl zu halten... Die dümpelt jetzt im Idle bei angenehmen 32°C rum, bei 20°C Zimmertemp.

    Datensicherung läuft über Freefilesync und dessen Realtimesync Funktion. Sobald Hauptrechner und HTPC erreichbar sind werden die Daten in Echtzeit abgeglichen.

    Einziger Nachteil: Die Daten sind nicht wie beim NAS 24/7 erreichbar da der HTPC nur bei Bedarf an ist. Allerdings haben alle Clienten (Androidphones, Laptop, Hauptrechner) WOL Tools am Start um den HTPC jederzeit zu wecken... ;) Dauert ausm Standby 3 Sekunden.

  • Nach dem Einbau war ich erstmal erstaunt wie leise doch alles ist. Der Geräuschpegel hat sich minimal erhöht und ist ab 1m Abstand quai nicht mehr hörbar.


    Bei mir werkeln im Node 304 eine SSD als Systemplatte sowie sechs 3,5" HDD's als Datengrab.
    Aus ca. 3 Meter Entfernung höre ich bei absoluter Ruhe im Raum nur ein sehr leichtes Geräusch, zu vergleichen mit dem eines etwas lauteren Lüfters. Man(n) muss aber schon genau hinhören. Dabei handelt es sich um die HDD's, die fünf im System verbauten Lüfter sind aus einem Meter Entfernung Geräuschlos.

    Läuft sehr leise Musik im Hintergrund, und das ist nunmal der Fall wenn der HTPC in Betrieb ist, ist das System unhörbar.

    Bis somit auch sehr zufrieden...


  • Bei mir werkeln im Node 304 eine SSD als Systemplatte sowie sechs 3,5" HDD's als Datengrab.
    Aus ca. 3 Meter Entfernung höre ich bei absoluter Ruhe im Raum nur ein sehr leichtes Geräusch, zu vergleichen mit dem eines etwas lauteren Lüfters. Man(n) muss aber schon genau hinhören. Dabei handelt es sich um die HDD's, die fünf im System verbauten Lüfter sind aus einem Meter Entfernung Geräuschlos.

    Läuft sehr leise Musik im Hintergrund, und das ist nunmal der Fall wenn der HTPC in Betrieb ist, ist das System unhörbar.

    Bis somit auch sehr zufrieden...

    6 HDDs sind schon ne Menge... ich denke aber wenn es 6x die selbe ist so isses bestimmt auch 6x das selbe Frequenzspektrum an Geräuschen...

    Ich bin da auch sehr empfindlich was Geräusche angeht. Mein HTPC soll halt auch nicht hörbar sein wenn nichts im Hintergrund läuft da er manchmal (Downloads) auch an ist ohne das ein Medium abgespielt wird... Mit der HDD isser nicht mehr absolut lautlos aber schon ziemlich leise sodass man 3m entfernt auf der Couch schlafen kann ohne dass es stört... ;)

  • Nur mal so als Anhaltspunkt, was die Lautstärke betrifft. Denn das ist immer so eine Ansichtssache...

    Als mein System vor ca. 5 Wochen fertiggestellt wurde habe ich natürlich als erstes die Lautstärke beurteilt.
    Im Node 304 werkelten die drei Gehäuselüfter (2x92, 1x140mm), der Lüfter des Scythe-Big-Shuriken, der Netzteillüfter (Bequiet Staight-Power).
    Das mit Abstand lauteste im ganzen System war der 12mm starke Lüfter des CPU-Kühlers. Da sind mir die Festplatten noch garnicht aufgefallen ;)

    Hab dann den Scythe-Lüfter kuzerhand gegen eine Bequiet Silent-Wing getauscht und schon war Ruhe :thumbup:

    Die HDD's sind verschiedener Bauart. Das sie sich so leise verhalten mag auch am hervorragenden Gehäuse von Fractal-Design liegen. Die HDD's hängen komplett gummigelagert in Käfigen. Zudem befinden sie sich, falls nicht darauf zugegriffen wird, im Idle.

  • Die HDD's sind verschiedener Bauart. Das sie sich so leise verhalten mag auch am hervorragenden Gehäuse von Fractal-Design liegen. Die HDD's hängen komplett gummigelagert in Käfigen. Zudem befinden sie sich, falls nicht darauf zugegriffen wird, im Idle.

    Das klingt gut... Ein gutes Gehäuse ist da sicherlich sehr förderlich aber auch ne Geldfrage. Im Sommer wird sich rausstellen ob der Shurikenlüfter getauscht werden muss oder ob er reicht. Solange beim Filmgucken und Musikhören nix stört bleibt er drinne. Hab schon mal nen 120x120x25 getestet, allerdings passt der nicht ins Milo 03. Vom eigentlichen Gehäuse her passt es aber die Diagonalausstrebung ist im Wege. Die muss ich dann weglassen oder verbiegen... ;)

  • Na ja, Vorteil ist das ich auf jedem System die Volle HDD Lesegeschwindigkeit habe wenn ich Files brauch. D.h. kein Lesezugriff übers Netzwerk. Gerade bei kleinen Datenbankfiles sinkt die Lesegeschwindigkeit eines Nas auf teilweise kb speed. zumindest bei meiner Synology DS110j... Zudem habe ich für den absolut unwahrscheinlichen Fall ein komplettes System inkl. HDD's geht flöten trotzdem ein Backup...

    Aktuell dauert ein Synchronisationsabgleich von 125000 Files von PC zu HTPC keine 20 Sekunden... ;) Lesen und Schreiben mit knapp 110MB/s.... ;) Dieser wird sowieos nur einmal beim Start des Systems ausgeführt, danach greift der Realtimesync und führt sofort einen Sync aus wenn sich auf einer der beiden Platten etwas ändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!