Harmony Smart Control: Handy als Fernbedienung benutzen

  • Ein interessantes Project von Logitech:
    Per App und WLAN Signal > IR-Signal Wandler soll man künftig mit seinem Smartphone fähig sein, die Fernbedienung zu ersetzen:

    http://www.chip.de/news/Harmony-S…g_61549150.html

    Für mich ist nur noch nicht klar, ob das Ganze auch Makros etc. unterstützen wird. Denn 130€ für den Wandler (die Fernbedienung ist für jeden Harmony-User uniteressant) sind ja ganz schön viel...
    Interessant wäre auch eine Tastaturunterstützung der App!

    \m/ In Flames We Trust! \m/

    Einmal editiert, zuletzt von PhroZen (10. Januar 2014 um 13:25)

  • Die Smart Control gibt es in den USA schon länger ... eine (allerdings etwas teurere) Alternative wäre noch das Mediola System

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Ja Mediola hab ich mir auch schon angeschaut.

    Da ich aber 2 Samsung S2 und das Samsung Tablet bereits zu Hause habe ist das von Logitech ziemlich genial für mich :)
    mal abwarten :)

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Hab es im Einsatz...
    Läuft sehr gut mit dem iPad, nur leider kennt die App keine deutschen Sender, weil es die App nur für Ammi Land gibt.

    Werde mal davon berichten...
    hier die neuen Harmony Geräte
    http://www.heiprotec.de/2013/04/16/har…-smart-control/

  • Wenn ich das richtig verstehe, ist das im Grunde genommen ein Wandler W/LAN/TCPIP zu IR? und wo sind die IR-Extender, die man vor Geräte stellt, die nicht im Sichtbereich der Smart Control stehen? hmm.. Naja, wer darauf geil war, hätte sich nen TCP/IP->IR Wandler mit Arduino bauen können. Oder hab ich etwas Grundlegendes übersehen?

    mfg chmee

  • Hi!

    Mal die Antworten von mir:

    1. Nein
    2. Der Hub wird per USB wie eine Harmony an den PC angeschlossen und dann unter Windows programmiert. Danach hat er keine Verbindung mehr zum PC und ist im WLAN verbunden.
    3. Die SmartControl FB ist im Großen und Ganzen wie eine normale Harmony programmierbar, also kann man die vorhandenen Tasten auch nach seinen Vorstellungen belegen.

    Gruß AEOne

  • Ich grab' den Thread hier mal nochmal aus, weil ich ein Paar Fragen zu dem Teil habe und hoffe, daß es den ein oder anderen Nutzer mittlerweile gibt.
    Der Hub hat ja 2 Anschlüsse für IR Sendedioden (eine ist glaub' ich im Lieferumfang) und da ich den Hub ungern mitten im Raum aufstellen möchte, damit meine Geräte per IR bedienbar sind und ich auch nicht vor jedes Gerät einen Sender kleben will möchte ich möglichst eine Kabelgebundene Lösung finden. In meinem Fall geht es um folgende Geräte:

    - Samsung UE55F6500 (leider nur eine IR Out Buchse, da muss wohl eine Sendediode her)
    - Pioneer SC-1223 (IR-In/Out Buchsen 3,5mm Klinke)
    - Pioneer BDP-LX55 (RS232C Anschluß - keine Ahnung ob damit was zu machen ist ...)
    - Pioneer CLD-2850 (Laserdisc Player aus den frühen 2000ern mit Control In/Out 3,5mm Klinke - evtl. identisch mit IR In/Out ???)
    - PC im Streacom FC5EVO Gehäuse mit AEOne's CIR in der Front

    Wo brauche ich Sendedioden ? Kann ich so viele überhaupt anschliessen ? Welche Geräte kann ich wie direkt verbinden ?
    Danke für eure Hilfe!!

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Also die Smart Control besteht ja aus 3 Elementen - der Fernbedienung, dem Harmony Hub und den Infrarot-Mini-Sender(n).
    Der Hub ist für die Bedienung per Smartphone/Tablet da und stellt die Verbindung auf. Dort werden dann die im WLAN gesendeten Signale in IR umgewandelt und über die Mini-Sender an die Endgeräte (die dann ja jeweils die IR-Empfänger haben) weitergeleitet. Die FB ist nur ein "Ersatz" für den Fall, falls das Smartphone nicht zur Hand ist.

  • Es will doch keiner mit nem Smartphone bedienen ?( 8|
    Ok dann hat es sich ja erledigt, wenn man nach dem Smart IR sender noch einen IR Empfänger am HTPC braucht.

    Einen IR-Empfänger brauchst du immer für den HTPC damit eine Harmony ihn steuern kann!

  • Ich habe vor einigen Tagen eine Harmony Touch gegönnt und bin mit den ding total unzufrieden, besonders was die Regelung der lautstärke des Receivers und die Lichtsteuerung angeht. Daher bin ich derzeit auch am Überlegen, das Smartphone zu benutzen mit einem WLAN-> IR Gateway. Spontan gefunden habe ich Redeye http://www.remcon.at/redeye/redeye.php
    Den großen Vorteil sehe ich darin, dass man die Tasten beliebig programieren kann und quasi im ganzen Raum oder gar der ganzen Wohnung "fernbedienen" kann ohne darauf achten zu müssen, die Fernbedienung in Richtung IR Empfänger zu richten.

    Hat jemand schon ganz konkrete Erfahrungen sammeln können in dem Bereich? Denn so Lösung wie Redeye sind ja nicht gerade ein Schnäppchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoern (13. Oktober 2014 um 09:41)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!