[XBMCbuntu] FTP-Server und Browser

  • Guten Tag,

    ich habe auf meinem Rechner XBMCbuntu installiert und möchte zusätzlich gerne einen FTP-Server oder eine Samba-Freigabe einrichten (um von einem anderen Rechner auf den XBMCbuntu-Rechner zuzugreifen inkl. aller Schreibe- und Leserechte). Unter den Add Ons habe ich nichts passendes gefunden. Ein Softwarevorschlag mit passender Anleitung wäre super.
    Auch würde ich dort gerne einen Browser (z. B. Firefox) nachinstallieren (nur zum surfen, kein youtube oder Ähnliches).

    Vielen Dank im Voraus.
    [NERV]EVA-01

  • smb sollte von haus aus laufen. musst noch die /etc/samba/smb.conf anpassen.

    mit strg+alt+f2 auf console wechseln und anmelden. falls noch nicht geschehen "sudo apt-get install mc" (installiert midnight commander) sehr hilfreich auf console. mit "sudo mc" starten. ich glaub nach dem ersten start fragt er welcher editor verwendet werden soll. ich bevorzuge nano.

    zu /etc/samba/smb.conf navigieren und f4 drücken zum bearbeiten. am ende deine gewünschten freigaben hinzufügen

    sieht undgefähr so aus

    ["name der freigabe"]
    path = "pfad der freigabe"
    guest = ok
    writeable = yes
    browsable = yes

    ka jetzt genau, schau dir die anderen freigaben an und kopier was du brauchst

    mit strg+x nano beenden, er fragt dann ob gespeichert werden soll, mit "y" bestätigen.

    mit strg+alt+f1 zurück zu xmbc

    dastehts auch noch mal genauer

    edit: hier ist noch ne anleitung für firefox in xbmcbuntu

  • Hi,

    ich habe auf meinem Rechner XBMCbuntu installiert und möchte zusätzlich gerne einen FTP-Server oder eine Samba-Freigabe einrichten (um von einem anderen Rechner auf den XBMCbuntu-Rechner zuzugreifen inkl. aller Schreibe- und Leserechte). Unter den Add Ons habe ich nichts passendes gefunden. Ein Softwarevorschlag mit passender Anleitung wäre super.

    Ich würde das mit Samba lösen, da man hierfür kein extra-Programm braucht, sondern es mit "Board-Mitteln" einrichten kann.
    Da ich ein großer Fan des Terminals geworden bin, schreib ich dir mal eine kurze Anleitung dafür:

    - Entweder von einem externen PC mit zB. Putta via SSH mit dem HTPC verbinden, oder auf dem HTPC auf die Desktopumgebung von Ubuntu wecheln (im xbmc auf "Beenden" im Shutdown-Menü) und das Terminal öffnen.

    - Samba sollte eigentlich schon installiert sein, ansonsten:

    Code
    sudo apt-get install samba

    - Dann mit einem Terminaleditor die Datei smb.conf öffnen:

    Code
    sudo nano /etc/samba/smb.conf

    - mit "STRG + V" ganz ans Ende der Datei springen und deine eigene Freigabe einfügen:

    - Datei abspeichern und den Editor verlassen: "STRG + X"

    - Samba neustarten:

    Code
    sudo initctl restart smbd

    - Fertig, Freigabe sollte an anderen Computern eingebunden werden können.


    Einen FTP-Server erstellen sollte auch machbar sein, dafür einfach mal Googlen und/oder hier schauen: Ubuntuusers - Serverdienste

  • Vielen Dank schon mal für die Anleitungen.

    Ich habe mit dem Installieren des Firefox angefangen und leider stoße ich dort bereits auf mein erstes Problem. Es hat alles wunderbar geklappt, bis ich FF starte. Das Fenster geht auf, befindet sich einen halben Screen breit auf der linken Seite, lässt sich aber nicht benutzen. Interagieren kann ich nur mit XBMC, aber nicht mit dem Browser.
    Zusätzlich habe ich auch Chromium ausprobiert und habe dort den gleichen Fehler. Auch nach einer Neuinstallation von XBMCbuntu habe ich diesen Fehler erneut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!