Datenbank Private Filme und Fotos

  • Hallo zusammen,

    ich suche nach einer Möglichkeit folgendes zu bewerkstelligen (natürlich kenne ich die die einfache Picture und Video Funktion von XBMC):

    1. Ich würde gerne eine Art Datenbank für eigene Videos anlegen (also Urlaubsfilme oderso). Das ganze soll möglichst schön aussehen (mit Custom Thumbnails für die Filme und auch evtl. Beschreibungen). Ich möchte nicht einfach durch meine Ordner navigieren und etwas anklicken, so wie es jetzt möglich ist. Kennt jmd. hierzu eine Möglichkeit?

    2. Etwas ähnliches suche ich auch für Fotos, hier finde ich die aktuelle Fotofunktion etwas sehr spatanisch. Auch hier hätte ich gerne eine schöne Datenbank mit Ebenen (Jahr/Ereignis/Fotos.jpg) und Thumbs.

    Kennt jemand eine Möglichkeit so etwas zu realisieren?

    Vielen Dank
    dennis

  • zu 1:

    Es sollte klappen, wenn du dir deine eigenen .nfo's schreibst.

    Am einfachsten wäre es, eine von xbmc gescrapte nfo-Datei zu kopieren und an dein Video anzupassen. Ist ziemlich viel Arbeit, aber wenn du die Dateien richtig benennst, sollten deine Urlaubsvideos von XBMC als Video's in die Film-Datenbank aufgenommen werden. Allerdings liegen die dann auch zusammen mit normalen Filmen in der Datenbank, sodass du die dann mit SmartPlayListen oder CustomNodes wieder separieren musst.

  • Jap für eigene Videos, eigene nfo's erstellen (Dann ev. als "Privatvideo" als Genre Taggen, dann ne Smartplayliste alle Filme mit Genre "Privatvideo" erstellen, diese Kannst Du dann ins Hauptmenu "pinnen"

    zu Bildern Hier ist aufgelistet welche Tags XBMC alles Darstellen kann. (in welchem Format und wie die Bilder dafür getaggt sein müssen kann ich Dir nicht sagen) Dann bräuchtest Du noch ne View die diese Tags ausliest und darstellt. (suchen oder fals du da nix findest was Dich zufriedenstellt, wird wohl nur das Selbercoden einer eigenen View bleiben (.xml)

    mfG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!