Anfängerfragen zu Linux XBMC HTPC mit Celeron 847 und Unicable Support

  • Hallo allerseits und erstmal ein großes Kompliment für dieses Forum und :thumbup: und dem hier stattfinden XBMC-Support

    Immer mal wieder kommt bei mir der HTPC Gedanke auf und nun habe ich mich entschlossen das Ganze dank neuer Sat-Anlage mal wieder anzugehen. Ich habe mich schon hier durchs Forum gewühlt, aber leider doch nicht alle Fragen beantworten können und darum hoffe ich, das mir hier geholfen werden kann und ich noch ein paar Tipps bekomme.

    Mein Wunsch ist es ein wenig bestehende Hardware - aus MediaPortal Bastelzeiten- mit neuer zu ergänzen und mir ein XBMC-Mediacenter auf Linux-Basis mit DVD und Live-TV Support zu bauen.

    Mein Hardwarebestand sieht wie folgt aus:

    Gehäuse: techsolo TC-2200
    Netzteil: PicoPSU 100W 12V
    HDD: WD Mobile Black 320GB als Timeshiftpuffer und zur Temporären Aufnahme
    DVD-Laufwerk: SATA DVD für die Wiedergabe von DVD und CDs
    Universalfernbedienung: Philips Prestigo SRT9320/10

    TV Wohnzimmer: Panasonic VIERA TX-L47ETW5
    TV Schalfzimmer: Samsung LE40A659

    NAS: Synology Diskstation DS212 mit 2 x 2TB RAID1

    Testhardware im Bestand:

    Mainboard: ASUS C8HM70-I/HDMI
    Ram: 2 x 2GB SODIMM
    FLASH-Disk: 2GB USB Flash Module

    Noch benötigte/überlegte Hardware:

    Mainboard: MSI C847MS-E33
    RAM: 2 x 2GB Kingston ValueRAM DDR3 1333MHz CL 9
    Lüfter: 12cm ??
    DVB-S2: DVBSky S952 oder Digital Devices Cine S2 V6/V6.5

    Aus Kostengründen würde ich zu der DVBSky Karte tendieren und mit dem MSI-Board könnte man ja auch damit auf vier Tuner erweitern, allerdings habe ich keine aktuellen Informationen zur Unicable Unterstützung der Karte gefunden.
    Momentan betreibe ich noch eine SKY-Karte in einer Smartmouse, aber dass gehört hier glaube ich nicht hin...

    Ist das ganze überhaupt mit Linux möglich und gibt es die Möglichkeit DVDs ohne sie vorher zu Rippen abzuspielen? Kann man mit dem Gehäuse der "XBMC-SAT-Receiver" mit der Fernbedienung einschalten und was habe ich sonst noch alles vergessen und nicht bedacht ?(
    Als Zweitclient fürs Schlafzimmer ist ein Raspberry Pi geplant (den habe ich schon).

    Vielleicht gibt es hier ja ein paar Leute die ähnliche Konstellationen einsetzen und mir weiter helfen können.

    MfG The$kull :whistling:

    EDIT:

    Ich weiß nicht ob es bei meinen Anforderungen wirklich nötig ist, aber man könnte ja auch noch eine nvidia GT610 nachrüsten, hätte dann aber mit der DVBSky Karte nur noch zwei Tuner, oder man müsste doch auf die Cine S2 zurückgreifen, doch irgendwie ist die mir zum Basteln etwas zu teuer.

  • Mainboard: MSI C847MS-E33


    Entweder ich übersehe etwas oder das Teil hat keine wirkliche potente Multimedia geeignete GPU mit OnBoard. Daher würde das für mich in einem HTPC nicht in Frage kommen.

    Unter Linux soll wohl YAVDR am besten sein für XBMC + LiveTV. Das empfiehlt z.B. mafe68: immer. Aber dort wird sehr oft dazu geraten eine separate NVIDIA Graka zu verbauen. Alleine schon deswegen käme dass für mich nicht in Frage. Denn heutige GPUs in modernen AMD FM2 und Intel IvyBridge APUs sind vollkommen ausreichend für einen Multimedia HTPC und das komplett ohne extra Graka.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Es geht dabei ja nicht um die Leistungsfähigkeit der GPU, sondern die Treiberunterstützung. Läuft das dekodieren des TV-Streams nicht auf der Grafikkarte, hat man schnell eine CPU-Auslastung von 80% (insbesondere bei HD) Intel mit VAAPI und AMD mit XVDA werden halt nicht ordentlich/stabil unterstützt, NVidias VDPAU dagegen schon. Deswegen wird immer zu einer NVidia geraten. Ich musste selber auch in den Saueren Apfel beißen und meine Radeon 6450 raus schmeißen.

    DVD-Abspielen wird wohl das geringste der Probleme sein.

    Zwecks Unicable sollteste dich in einem der Foren umsehen, welche auf dein TV-Backend spezialisiert sind. bei yavdr wäre dies das vdr-portal. Bei Linux gibts zudem noch TV-Headend und Myth-TV.

    Zu TV-Headend gibts hier ein Tut mit OpenElec.

    Ansonsten ist die VDR gemeinde recht groß und vor allem deutsch, was den Support doch erleichtert.

    Ich persönlich wollte auch erst nur XBMC, nutze inzwischen aber VDR zum Fernsehen und Aufnahmen gucken(keine Werbung :D ) und XBMC für Musik und Videos.

    Wohnzimmersystem : C2D e8400, Gigabyte GA-EP43-DS3, 4GB DDR2, Grafik: NV GF610, SSD 60GB MLD3.0.1-Standard + 320GB 2,5" TV-Rec+ 500GB WD-Green Filme,Musik
    Gehäuse: Tacens Aluminuim HT
    DVB-C: 3x Terratec Cinergy C PCI
    XBMC: Frodo 12.0

    Schlafzimmer: Athlon X2 4450e, Foxconn A74ML-K, 4GB DDR2, Grafik: NV GF 9200, HDD 80GB 2,5" MLD 3.0.1-Client
    Gehäuse: Medion Digitizer - mit Bitumenunterbodenschutz:sleeping:
    XBMC: Frodo 12.0

  • Der Celeron 847 auf dem Mainboard hat halt den SandyBridge Intel HD beschleuniger und die große Frage ist halt ob das reicht.

    OpenElec habe ich auf dem Asus Board mit TVHeadend schonmal installiert, aber anscheinend ist mein DVB-T Stick, den ich zum testen genommen habe, einfach schlecht und darum hat das mit dem Live-TV nicht geklappt. Das Menü hingegen läuft absolut flüssig.

    Ich werde dann mal in den "TV-Backend" Foren schauen, ob ich da was finde und dann hier berichten.

  • OpenElec habe ich auf dem Asus Board mit TVHeadend schonmal installiert, aber anscheinend ist mein DVB-T Stick, den ich zum testen genommen habe, einfach schlecht und darum hat das mit dem Live-TV nicht geklappt. Das Menü hingegen läuft absolut flüssig.

    Schau dich mal etwas genauer auf der OpenElec Homepage um. Dort gibt es eine Liste von kompatiblen DVB Karten und Sticks. Alles was dort nicht aufgelistet wird geht auch nicht .... Ich gehe einfach mal davon aus das dein Stick nicht auf der Liste steht ...
    Wenn du flexibler mit Treibern usw sein willst musst du ein komplettes OS als Basis installieren.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!