Nas wird zur Schwachstelle. Wie optimal einbinden?

  • Mein synology Nas bekommt nur speed, wenn ich es direkt per LAN Kabel mit dem mainboard verbinde.

    Dann bleibt aber kein Platz mehr für den Anschluss an den Router.

    Wenn ich das Nas an die fritzbos hänge, wird es extrem langsam.

    Wie habt ihr euer Netzwerk aufgebaut, um vernünftigen Speed zu bekommen??

  • Ich glaube mal gelesen zu haben, das du zwischen PC und FritzBox immer einen Switch (Gigabit) schalten solltest, der Hub von der FritzBox ist der Flaschenhals.
    Habs bei mir zu Hause auch so, läuft ohne Probleme :)

    Anschluß:

    von der FritzBox ein Lankabel in GBSwitch (das ist dann deine Gateway zum Internet ............... alle anderen LAN Quellen dann an den GBSwitch.

    Dann funkt es :)

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • viele Fritz! Boxen haben auch nur 10/100er LAN (wie z.B. meine 7270), da geht ohne Gigabit Switch eh nicht viel...

    Wie muss ich den anschließen zwischen Router, Htpc und NAS?


    Router (beliebiger LAN Port), HTPC und NAS mit je einem Netzwerkanschluß des Switches verbinden.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Jepp darum sollst du ja einen GBSwitch drann hängen.
    Fürs Internet reichts ja, aber für den Datenaustausch zwischen den PCs oder Nas brauchst du schon mehr.

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Wie muss ich den anschließen zwischen Router, Htpc und NAS?


    Jupp, alles in den Switch und zusätzlich ein LAN-Kabel von Switch zum Router...


    Edit: Ohje...
    Edit2:

    Zitat

    Router (beliebiger LAN Port)

    Bei den FritzBoxen sollte man sich schon kurz einmal die LAN-Ports angucken.
    An meiner Fritzbox 7360SL ist es so, dass die ersten beiden Ports GBit Lan's sind und die restlichen nur mit 10/100MBit dahindümpeln...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!