Qualitätsunterschiede HTPC und Standalone-Player + Einstellungen

  • Hi.

    Ich lese mich nun schon seit Tagen in die Thematik HTPC und XBMC ein. Ich habe die Software auch schon auf meinem Desktop-Rechner installiert um alles zu testen. Nun hat es mich so richtig gepackt und ich bin kurz davor mir einen HTPC zusammenzubauen. Der letzte und wichtigste Punkt für mich ist noch die Bildqualität, speziell bei 1080p/24. Dazu habe ich Google bemüht und habe viele Threads gefunden. Eine klare Aussage habe ich nirgends gefunden. Im Moment spiele ich meine BluRay Disks über den Samsung Player D6900 und/oder die PS3 ab. Vowiegend jedoch die PS3, da mir der Samsung Player viel zu laut ist. (Laufwerk) Mit der Qualität bin ich soweit ganz zufrieden. Da ich jedoch in Zukunft alle meine Blurays und DVDs auf dem NAS in Originalqualität ablegen möchte, muss die Qalität auf dem TV mindestens gleich gut sein. Ich hatte lange Zeit auch mit einem neuen Player wie dem Onkyo BD-SP809 (oder gleichwertigem von Denon und Co.) geliebäugelt. Aber seit ich mit XBMC herumgespielt habe, wäre mir diese Version lieber. Vorab kurz zu meiner Hardware zu Hause:
    TV: Samsung UE46C8790
    Receiver: Onkyo TX-NR809
    DIe HTPC Hardware ist noch nicht definitiv (siehe Link oben), aber es dürfte wohl ein AMD A8 oder A10 werden.
    Alles läuft über den Receiver. Vom Receiver geht ein HDMI-Kabel zum Eingang 2 (ARC). Dies soll auch so bleiben, da ich den (HD-)Ton über den Receiver laufen lassen will.

    Nun habe ich von vielen Problemen wegen der HDMI EInstellungen und dem Helligkeitswert (0-255 und 16-235). Da ich noch kein HTPC habe und mein jetziger PC kein HDMI-Ausgang besitzt konnte ich dies nicht testen. Die Frage ist nun ob dieser Aufwand wirklich betrieben werden muss oder ob dies "automatisch" geht. Ich dachte über HDMI werden die Daten entsprechend übertragen und von TV auch so ausgelesen, so dass keine Fehler passieren können. Worauf muss Grundsätzlich bei den Einstellungen im Grafiktreiber geachtet werden, was muss aktiviert, bzw. deaktiviert werden? Muss beim TV auch etwas beachtet werden? Hat zufällig jemand den gleichen Fernseher und kann genaueres dazu sagen? Mein TV hat auch einen HDMI-Eingang für PC-Bildschirme, jedoch sehe ich da von den Einstellungen her mehr Probleme (gemäss Handbuch eher für DVI/HDMI Kabel gedacht). Zudem würde es umständlich werden den HD-Ton auf den Receiver zu bringen.
    Ganz wichtig ist vorallem: Ist mit einem HTPC dieser Art eine gleichwertige Qualität wie mit meinen vorhandenen Playern oder sogar wie bei einem teureren Player möglich?

  • Qualität ist immer so ne Sache...
    Du kannst mit nem normalen XBMC eine recht gute Bildquali haben, steht der PS3 eigentlich nicht nach...
    Wenn du es auf die Spize treiben willst, dann kannst du noch filtern, reclocken, und was weiss ich noch alles machen...
    Bei den Treibern würde ich alle Verschlimmbesserer deaktivieren und alle über XBMC Konfig udn den TV regeln

  • Das heisst, wenn ich alle Verschlimmbesserer abstelle und nur über das XBMC und den TV konfiguriere, ist die Qualität mind. so gut wie bei der PS3? Was hat es mit der Helligkeitseinstellung auf sich, was ich einige Male im Bezug auf HTPC gelesen habe?
    Wie ist das eigentlich mit HDMI und durchschleifen über den AVR? Wenn ich jetzt z.B. die PS3 einschalte und den AVR nicht benötige, dann wird das Bild und der Ton einfach nur durchgeschleift und an den TV weiter gegeben. Das sollte auch mit dem HTPC möglich sein, oder? Bei Serien benötige ich am späten Abend keine 5.1 Anlage. ;)

  • Das heisst, wenn ich alle Verschlimmbesserer abstelle und nur über das XBMC und den TV konfiguriere, ist die Qualität mind. so gut wie bei der PS3?


    Jap!

    Was hat es mit der Helligkeitseinstellung auf sich, was ich einige Male im Bezug auf HTPC gelesen habe?


    Du meinst du Farbraum, oder? Falls ja, da ist das von Treiber zu Treiber unterschiedlich...das kannst du erst angehen wenn du alles soweit stehen hast

    Wie ist das eigentlich mit HDMI und durchschleifen über den AVR? Wenn ich jetzt z.B. die PS3 einschalte und den AVR nicht benötige, dann wird das Bild und der Ton einfach nur durchgeschleift und an den TV weiter gegeben. Das sollte auch mit dem HTPC möglich sein, oder? Bei Serien benötige ich am späten Abend keine 5.1 Anlage. ;)


    Das ist ne Funktion des AVR und nicht des HTPC...also wenn es mit der PS3 geht, dann auch mit dem HTPC

  • Dann bin ich schon mal beruhigt. Mir ist klar das ein HTPC schnell erstellt ist, aber das ganze macht einem dann doch ein bischen Sorgen, wenn man von anderen liest. Wenn ich alles durchschleifen kann und der TV oder der AVR diese Arbeiten übernimmt, sollte die Qualität eigentlich sehr gut sein. Wenn ich alle "Helfer" abschalte sollte die Originaldatei 1:1 an den AVR oder TV weitergegeben werden, oder?

    Jep ich meinte den Farbraum, sorry. Irgendwie hatte ich da das falsche Wort im Kopf. Prinzipiell muss der TV den erweiterten Farbraum (0-255) unterstützen dass alle klappt, richtig? Ansonsten muss wohl im AMD-Treiber das ganze händisch reduziert werden. Ich habe gerade die Einstellungen meine TVs nicht im Kopf. Werde ich mal überprüfen.

    HDMI-CEC klappt nicht mit XBMC und Windows, oder? (Ausser über ein Zusatzgerät, welches relativ unbekannt ist)

    Danke!  :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!