Wechsel von XBMC 10 auf XBMC 11/12 Umlaut-Problem

  • Hi Zusammen !

    Ich habe mich heute endlich mal aufgerafft und versucht auf dem Mac mit OSX 10.8.2 von XBMC 10 auf 11/12.1 zu wechseln.

    Bei 12.1 habe ich das Problem das es bei Importaktionen und dergleichen oft abstürzt und zusätzlich das Problem wie im Folgenden auch für XBMC 11 geschildert.

    Ich habe meine XBMC-Datenbank in separate File exportiert und dann in XBMC 11 importiert.

    Hierbei kommt XBMC 11 jedoch mit den Umlauten in den zuvor erzeugten .nfo-Files nicht klar :(

    Zum Beispiel beim Film "Zurück in die Zukunft I" wird als Titel in der Datenabk nur "Zur" eingetragen, also nach dem Umlaut abgeschnitten. Auch bei der Filmbeschreibung stoppt die Datenübernahme in die neue Datenbank beim ersten Umlaut.

    Sowohl in XBMC 10 also auch 11/12.1 habe ich unter "Sprache und Region" Sprache Deutsch, Region Deutschland und Zeichensatz Western Europe (ISO) eingestellt.

    Gibts da irgend einen Trick oder hab ich was übersehen wo ich den Zeichensatz einstellen muss ??

    Ansonsten muss ich wohl bei XBMC 10 bleiben.

  • Ergänzende Info: Wenn ich unter XBMC 10 einen Film, dessen von XBMC 10 erzeugtes .nfo-File von XBMC 11/12.1 nicht richtig importiert wird, aus der Datenbank lösche und dann neu importiere dann tritt das Problem beim auslesen des selben .nfo-Files nicht auf !?

    Es muss also irgendwo einen Unterschied bei der Umlautbehandlung zwischen XBMC 10 auf der einen Seite und XBMC 11/12.1 auf der anderen Seite geben.

    Was mir gerade noch aufgefallen ist… hab mir mal die .nfo-Files angesehen… da steht immer in der ersten Zeile:

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>


    Im XBMC ist aber auch beim erzeugen der .nfo-Files immer als Zeichensatz Western-Europe (ISO) eingestellt. Hat es vielleicht damit zu tun ? Wenn ja, warum exportiert XBMC mit einem andere als dem eingestellten Zeichensatz ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!