Blinkende LED am HTPC ausstellen

  • Hallo Nerds,
    habe mir am WE einen neuen HTPC zusammengebastellt.
    Mich stört allerdings, das, wenn sich der HTPC im Standby befindet, die Betriebs-LED des Gehäuses blinkt.
    Lässt sich dies über das Bios abstellen?

    Mein Board ist ein Asrock FM2A85X-ITX...

  • Gehst du in S3 oder S4?
    Bei mir blinken die LED's beispielsweise nur im S3 Zustand.
    Da das aufwachen für mich daraus auch nicht sonderlich schneller ist, als aus dem S4, nutze ich eben nur den S4 Modus und habe kein blinken (Und als Nebeneffekt noch einen etwas geringeren Standby Stromverbrauch :) )

  • LED's haben einen Plus und einen Minuspol, sprich 2. Auf den neuen Boards hast du aber meistens 3 PINs! D.h. du hast 2 Möglichkeiten die LED anzuschliesen. Vielleicht hast du nur die falschen PINs erwischt ;)

    Tapa talked

  • Zitat

    einfach vom board abklemmen. ging mir auch immer aufn keks :cursing:

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Moins,

    ich hab bei meinem Foxconn-Board sowas wie "SMART-LED" drinne. Wenn ich das auf deaktiviert stelle, blinkt nix mehr. Wenn du deine Power-LED unbedingt nutzen willst, Kannst du sie auch über einen Widerstand an die 5V-Leitung des Netzteil hängen. Die 5V-Leitung ist im S4 aus und somit die LED auch. Musste mal nen bissle googlen, da findeste bestimmt was zu.

    Wohnzimmersystem : C2D e8400, Gigabyte GA-EP43-DS3, 4GB DDR2, Grafik: NV GF610, SSD 60GB MLD3.0.1-Standard + 320GB 2,5" TV-Rec+ 500GB WD-Green Filme,Musik
    Gehäuse: Tacens Aluminuim HT
    DVB-C: 3x Terratec Cinergy C PCI
    XBMC: Frodo 12.0

    Schlafzimmer: Athlon X2 4450e, Foxconn A74ML-K, 4GB DDR2, Grafik: NV GF 9200, HDD 80GB 2,5" MLD 3.0.1-Client
    Gehäuse: Medion Digitizer - mit Bitumenunterbodenschutz:sleeping:
    XBMC: Frodo 12.0

  • Ich habe das Problem ja auch noch mit meinem Silverstone Case und Asrock Board. Im Standby blinkt es.

    Mit "good night Led" ist die LED ja generell aus, was ich nicht möchte. Mir ist es wichtig zu sehen, dass der Off Befehl der Harmony auch wirklich umgesetzt wurde. Manchmal kommt der Befehl bei mir nämlich nicht an, bzw. wird nicht umgesetzt. Bin an dem Thema auch noch dran bisher. Kann man aus dem S4 auch mit Usb Empfänger (also ohne Cir) wecken? Und wie kann ich festlegen, dass immer der S4 im Standby genommen werden soll. Hab im Bios da nur ein automatic Setting zu gefunden.

  • Aus S4 (Ruhezustand) kannst du den HTPC meines Wissens nur per CIR wecken. USB-IR funktioniert nur in S3 (Standby).

    In den Energieoptionen von Windows kannst du den S4 (Ruhezustand) ausschliessen oder aber dort eine Zeit eingeben nach der er von S3 in S4 wechselt.

    Wenn es im Bios nicht geht, ist sicher der Vorschlag von DLX am einfachsten zu realisieren.

    Am einfachsten wäre es mal die internen USB-Header durch zu testen ob deren 5Volt auch im Standby und S4 (dann ist der ungeeignet) anliegen. Das muß nicht an jedem der Fall sein. Dann könnte man dort den + Pfostenstecker der Power-LED aufstecken, VORHER aber einen geeigneten Vorwiderstand in dieses Kabel einbringen.

    Ansonsten die 5Volt vom ATX-Stecker abgreifen. Pin 4, 6, 18, 19 und 20. Nicht Pin 9, das ist die 5Volt Standby-Spannung.

    Externer Inhalt www.pcgames.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Aus S4 (Ruhezustand) kannst du den HTPC meines Wissens nur per CIR wecken. USB-IR funktioniert nur in S3 (Standby).

    Das kommt auf das MB an. Bei meinem MB, siehe Signatur, und dem internen USB IR Empfänger kann ich den HTPC auch aus dem S4 wecken.

    einfach vom board abklemmen. ging mir auch immer aufn keks

    +1

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Bei mir funktioniert das aufwecken aus dem S4 mit der Fernbedienung ohne Probleme.
    Nutze aber auch den bereits im Gehäuse integrierten IR Empfänger (Techsolo TC-380), der ja direkt am MB angeschlossen wird.

    Im Zweifelsfall halt wirklich einfach abklemmen. Ich wollte aber in meinem Fall nicht ganz auf die Status LED's verzichten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!