Filmsortierung im Datenbankmodus

  • Hallo und Guten Morgen,

    ich habe am WE etwas merkwürdiges festgetellt. In der Version 9.11 hatte ich dies nicht so. Also: Ich habe meine Filme im Datenbankmodus nach Namen sortiert. Wenn ich mir die Liste aber ansehe scheint das ein eigenartiges Alphabet zu sein.Egal ob ich aufwärts oder abwärts wähle. Bedeutet jetzt die Sortierung nach Name das er die Dateinamen dazu heranzieht oder warum passt das nicht?

    Viele Grüße

  • ich habe nur bei den Movie-Sets über das Webinterface die Sortierung angegeben damit die Filme in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden.
    Ich werde mal die Optionen kontrollieren.
    Screenshot - guter Punkt! Wie mache ich den einen Screenshot. Hab ja die XBMC-Live Version auf meinem kleinen Rechner. Wie kann ich da denn einen Screenshot machen?

  • bei meiner XBMC Installation geht ein Screenshot ganz einfach mit der Druck taste der Tastatur. Du musst nur vorher in den Settings einen tmp Ordner angeben. In diesen kommen die Bilder dann rein, glaube aber XBMC verlangt auch die Angabe dieses Ordners automatisch wenn du noch keinen angegeben hast und einen Screenshot machen willst.

    Ansonsten kann ich Mad nur zustimmen wird wohl an der der die das Sortierung liegen. Das hatte mich ganz am Anfang auch sehr verwundert. Wenn man das aktiviert hat werden alle Filme mit der die das einsortiert als gäbe es das der die das nicht. Was dann schon etwas verwirrend ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ist nur die Sortierung innerhalb der Sets falsch oder generell über alle Filme?
    Für die Reihenfolge in den Sets gibts ja noch den Sorttitle in der nfo
    http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Movie_Sets#.NFO_exists

    Ich habe meine Filme zb nach Jahr sortiert, so dass der aktuellste Film immer ganz vorne sind.
    Bei meinem jetzigen Testskin Aeon MQ 2 sind dann die Sets zu vorderst, da sie kein Jahr haben. Dann kommen die Filme mit 2011, 2010 usw Die Filme ohne Jahr sind ganz am Schluss bzw sollte es ja eigentlich nicht geben.
    Die Sets selbst scheinen nun nach alphabet sortiert zu sein, jedoch von z-a. Somit ist Zurück in die Zukunft bei mir das erste Set?!
    Somit scheint bei den Sets (oder generell?) die Grundsortierung nach alphabet zu sein, wenn das entsprechende sorteriungskriterium (Jahr) nicht vorhanden ist.
    Und da ich ja das aktuellste Jahr zuforderst haben will, würde auch absteigend von z-a stimmen.

    Wenn ich aber die Sortierung nach Namen ändere, stimmt dies aber über alle Film und Sets überein.
    also 'Auftrag Rache' / 'Austin Powers' (SET) / Avatar usw...

    Gruss hagi

  • Hi,

    danke für eure Hilfe, es lag an der Option für Prefix. Die war aktiv und nach dem deaktivieren war alles richtig. Hab einige Filme mit der,die,das.
    Hab mal auch gleich das mit dem Screenshot gemacht - geht super.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!