HTPC: viele Wünsche, was ist möglich?

  • Hi

    Ich bin neu hier. Ich habe schon vieles im Netz und hier über XBMC gelesen. Bei einigem bin ich mir nicht ganz sicher, ob das auch wirklich alles geht.
    Ich habe viele Fotos, Musik (div. Formate) und Videos auf meinem NAS. Dies spiele ich momentan über meinen Samsung-TV via DLNA ab. Das klappt soweit ganz gut. Der Fernseher ist bereits zwei Jahre alt und gerade das anschauen von Fotos ist eine richtig Qual (langsam). Mit dem TV und dem Blurayplayer kann ich auch aufnehmen. Die Aufnahmen sind dann jedoch verschlüsselt und können nur auf diesen Geräten abgespielt werden. Alles zusammen klappt ganz gut, aber nicht so, wie ich es mir wünschen würde. Deshalb überlege ich mir schon seit längerem ob ich mir ein HTPC zusammenbauen soll. Der Zusammenbau sollte keine grossen Probleme bereiten, meine Desktop-PCs baue ich schon länger selber zusammen. Hier erstmal eine Auflistung was ich mit dem HTPC alles machen möchte:
    - PVR: Aufnahmen direkt auf das NAS oder falls nicht möglich auf eine interne HDD. Die Aufnahmen möchte ich nachher auf dem NAS haben, damit diese von überall her abgespielt werden können.
    - Direktes abspielen von Fotos, Videos und Musik vom NAS: Geht dies über DLNA oder greift XBMC direkt auf die Ordner zu
    - Ist die Anzeige mittels Bilder, Covers, Informationen auch bei Daten auf dem NAS möglich oder müssen die auf eine internen HDD liegen?
    - Abspielen von GoPro Videodateien mit 60 oder sogar 120 FPS. Dies ist momentan nicht möglich. Auch wenn ich die Videos schneide, möchte ich diese schon vorab auf dem TV testen.
    - Bedienung über eine Fernbedienung per Infrarot oder WLAN. Bei Infrarot habe ich gelesen das je nach MoBo Probleme auftreten können. Da bei mir eh alles vernetzt ist und zwei Tablets rumliegen, wäre über WLAN problemlos möglich (Wake on LAN...)
    - Evtl. Blurayplayer: Dieser muss jedoch leise sein. Wie ist die Qualität gegenüber einem Standalone-Player (Onkyo, Denon, etc. > 700Euro) einzuschätzen?
    - 1080P, auch 3D. Wie sieht es aktuell bezüglich 4K aus? Meine GoPro kann bereits Daten mit 2.7K und 30 FPS aufnehmen. Geht sowas mit den hier empfohlenen Konfigurationen (Intel i3 und AMD A8, etc.)

    Betriebssystem:
    Mit Linux hatte ich bisher eher wenig zu tun. Deshalb wäre der Aufwand beim Einrichten bedeutend höher als mit einem Windows-System. Welches wird Grundsätzlich empfohlen oder ist dies eher eine Glaubensfrage. Windows dürfte wohl mehr RAM verbrauchen, aber der kostet ja fast nichts. Von dem her tendiere ich zu Windwos 7 (oder 8?).

    Mir ist zudem Wichtig das der HTPC sehr leise ist. Ich hasse es während dem Heimkinovergnügen irgendwelche Lüfter, Spulenfiepen, Pfeifen, etc. zu hören. Was benötige ich genau? Gespielt wird damit nicht ebenfalls nicht. Der Stromverbrauch sollte auch so niedrig wie möglich gehalten werden.

    CPU: i3 oder A6/A8: Ist für meine Bedürfnisse mehr Leistung nötig?
    Grafikkarte: Eine Passive. Ich Denke bei eine AMD-Prozessor reicht die integrierte aus, oder? Oder wird für grösser 1080p mehr Leistung benötigt?
    RAM: 2 x 4 GB
    Motherboard: Da ist die Auswahl gross. Welche sind zu empfehlen? USB3, SATA3 und PCI-E sollten vorhanden sein
    TV-Karte: Ich habe zu Hause nur DVB-C. Da ich eine saubere Sache haben möchte, muss es eine interne Lösung sein. Bei meinem Händler habe ich nur diese hier gefunden. Leider kein Schläppchen. Taugt diese auch etwas und ist Sie mit XMBC kompatibel?

    Ist das alles mit einem HTPC und XMBC möglich? Mit wieviel Aufwand ist bei der Einrichtung der Software zu rechnen? Ausser mich eingelesen habe ich noch keine praktischen Erfahrungen damit gesammelt. Ich werde es wohl auf meinem Win-Rechner installieren und testen.
    Danke euch schon mal!

  • Hi
    ...

    - PVR: Aufnahmen direkt auf das NAS oder falls nicht möglich auf eine interne HDD. Die Aufnahmen möchte ich nachher auf dem NAS haben, damit diese von überall her abgespielt werden können.


    das kommt auf dein verwendetes netzwerk und die nas hardware an. generell ist das kein problem legst halt ein smb share für deine aufnahmen an und gibst es bei der konfiguration als ziel an. ansonsten halt ne kleine festplatte für aufnahmen einbauen und aufs nas schaufeln wenn der platz knapp wird.


    - Direktes abspielen von Fotos, Videos und Musik vom NAS: Geht dies über DLNA oder greift XBMC direkt auf die Ordner zu


    sinnvoll wäre samba.


    - Ist die Anzeige mittels Bilder, Covers, Informationen auch bei Daten auf dem NAS möglich oder müssen die auf eine internen HDD liegen?


    ja geht auch über nas, benutzen einige hier


    - Abspielen von GoPro Videodateien mit 60 oder sogar 120 FPS. Dies ist momentan nicht möglich. Auch wenn ich die Videos schneide, möchte ich diese schon vorab auf dem TV testen.


    ka in wie weit die igpus damit klar kommen notfalls muss man halt ne extra grafikkarte kaufen.


    - Evtl. Blurayplayer: Dieser muss jedoch leise sein. Wie ist die Qualität gegenüber einem Standalone-Player (Onkyo, Denon, etc. > 700Euro) einzuschätzen?


    linux kommt mit bluray nicht wirklich klar. können zwar abgespielt werden haben aber kein menü.


    Betriebssystem:
    Mit Linux hatte ich bisher eher wenig zu tun. Deshalb wäre der Aufwand beim Einrichten bedeutend höher als mit einem Windows-System. Welches wird Grundsätzlich empfohlen oder ist dies eher eine Glaubensfrage. Windows dürfte wohl mehr RAM verbrauchen, aber der kostet ja fast nichts. Von dem her tendiere ich zu Windwos 7 (oder 8?).


    linux ist halt etwas schwerer zu konfigurieren ist dafür etwas ressourcen schonender. nimm das womit du am besten klar kommst und was du evtl noch da hast oder billig bekommen kannst. ein wirklich unterschied zwischen den win versionen gibts da denke ich nicht.


    Mir ist zudem Wichtig das der HTPC sehr leise ist. Ich hasse es während dem Heimkinovergnügen irgendwelche Lüfter, Spulenfiepen, Pfeifen, etc. zu hören. Was benötige ich genau? Gespielt wird damit nicht ebenfalls nicht. Der Stromverbrauch sollte auch so niedrig wie möglich gehalten werden.


    wenn du nicht grad die billigste hardware nimmst sollte das kein wirklich problem darstellen. drauf zu achten ist halt auf leise festplatten, lüfter und netzteil. wärend der bluray wiedergabe kann das laufwerk schonmal störend werden weil pc lw etwas schneller drehn als standalone lw, dass kann man aber evtl über software einstellen.


    CPU: i3 oder A6/A8: Ist für meine Bedürfnisse mehr Leistung nötig?


    ich denke sollte reichen. bei intel den 24p bug beachten.


    Grafikkarte: Eine Passive. Ich Denke bei eine AMD-Prozessor reicht die integrierte aus, oder? Oder wird für grösser 1080p mehr Leistung benötigt?
    RAM: 2 x 4 GB


    4gb sollten reichen. benutze ich in windows auch im moment und htpc aufgaben sind nicht wirklich ram fresser. einige meinen eine ram disk für timeshift währe sinnvoll ich bin der meinung das es egal ist. bin jahre lang mit einer festplatte für timeshift klar gekommen. sollte halt eine sein die auch leise beim schreiben ist.


    Motherboard: Da ist die Auswahl gross. Welche sind zu empfehlen? USB3, SATA3 und PCI-E sollten vorhanden sein


    für amd asrock fm2a75 pro4-m für intel b75 pro3-m beide haben usb3, sata3, pcie, hdmi, CIR header (für interne ir empfänger) und reichen vollkommen aus.


    TV-Karte: Ich habe zu Hause nur DVB-C. Da ich eine saubere Sache haben möchte, muss es eine interne Lösung sein. Bei meinem Händler habe ich nur diese hier gefunden. Leider kein Schläppchen. Taugt diese auch etwas und ist Sie mit XMBC kompatibel?


    taugen tut sie sicher was. hatte sie selber ne weile da du aber nur dvb-c willst würde diese [Anzeige] sicherlich reichen. linux ist ziemlich wählerich was tv karten angeht, falls du es einsetzten willst, vor kauf drauf achten das die karte kompatible ist.


    Ist das alles mit einem HTPC und XMBC möglich? Mit wieviel Aufwand ist bei der Einrichtung der Software zu rechnen? Ausser mich eingelesen habe ich noch keine praktischen Erfahrungen damit gesammelt. Ich werde es wohl auf meinem Win-Rechner installieren und testen.
    Danke euch schon mal!


    probiere es vorab aus. mit der grösste aufwand wird wohl erstmal sein deine vorhandenen dateien in eine xbmc kompatieble struktur zu bringen. die software einrichtung fand ich persönlich nicht so schlimm auch wenn man hin und wieder am verzeifeln ist. dafür gibts dann halt dieses forum oder google. man sollte sich halt im klaren sein das ein selbstbau htpc nichts ist was man zusammen schraubt, hinstellt und läuft.[/quote][/quote]

  • - 1080P, auch 3D. Wie sieht es aktuell bezüglich 4K aus? Meine GoPro kann bereits Daten mit 2.7K und 30 FPS aufnehmen. Geht sowas mit den hier empfohlenen Konfigurationen (Intel i3 und AMD A8, etc.)

    4k ist im allgemeinen derzeit noch kein wirkliches Thema. Da die HTPC Harware eh alle 3-4 Jahre veraltet würde ich mir darüber beim nächsten Gedanken machen ...
    Alles andere können aber aktuelle Intel i3 und AMD FM2 APUs.

    - Evtl. Blurayplayer: Dieser muss jedoch leise sein. Wie ist die Qualität gegenüber einem Standalone-Player (Onkyo, Denon, etc. > 700Euro) einzuschätzen?

    Leise ist immer so ein Problemen ... Qualität keine Ahnung ... unter Linux ist das Abspielen von Blu-Ray DISKS auf jeden Fall derzeit nur eingeschränkt möglich. Unter Windows mit externen Player kein Problem, siehe [HowTo] Externen Player für BluRay ISOs und weitere Formate einbinden

    - Bedienung über eine Fernbedienung per Infrarot oder WLAN. Bei Infrarot habe ich gelesen das je nach MoBo Probleme auftreten können. Da bei mir eh alles vernetzt ist und zwei Tablets rumliegen, wäre über WLAN problemlos möglich (Wake on LAN...)

    Für mich muss für das richtige Multimediafeeling auf jeden Fall eine Fernbedienung her. Ich habe eine Universal FB die alle Geräte auf einmal bedient, auch den HTPC. Es gibt aber natürlich auch andere Möglichkeiten wie z.B. Steuerung über APP. Siehe dazu http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=228

    CPU: i3 oder A6/A8: Ist für meine Bedürfnisse mehr Leistung nötig?
    Grafikkarte: Eine Passive. Ich Denke bei eine AMD-Prozessor reicht die integrierte aus, oder? Oder wird für grösser 1080p mehr Leistung benötigt?
    RAM: 2 x 4 GB
    Motherboard: Da ist die Auswahl gross. Welche sind zu empfehlen? USB3, SATA3 und PCI-E sollten vorhanden sein

    Für einen reinen HTPC als Multimediaplayer würde ich keine separate Graka verbauen. Die internen GPUs sind absolut ausreichend. Siehe dazu http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=795

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So, ich habe mich über's Wochenende genauer mit XBMC befasst und es auf meinem Rechner installiert. Einfach der Hammer, ein HTPC muss unbedingt ins Wohnzimmer. Mein TV, Receiver, etc. können einiges davon zwar auch, aber nie so gut wie ein HTPC. Alleine die Optik der Skins machen einiges her. Nur kommt einiges an Arbeit mit dem Aufbau der Ordnerstrukturen und der Umbenennung der Dateien auf mich zu. Immerhin passt das best. zu ca. 60-70%, aber viel Arbeit ist es dennoch. Nun geht es erst mal an die Hardware. Da gibt es einiges an Auswahl. Vorher habe ich noch ein paar Fragen:

    Zitat

    das kommt auf dein verwendetes netzwerk und die nas hardware an. generell ist das kein problem legst halt ein smb share für deine aufnahmen an und gibst es bei der konfiguration als ziel an. ansonsten halt ne kleine festplatte für aufnahmen einbauen und aufs nas schaufeln wenn der platz knapp wird.

    Ich möchte wenn möglich direkt auf das NAS aufnehmen, also passt dies ja. So kann von mehreren Geräten gleichzeitig darauf zugegriffen werden. Im Moment läuft bei mir alles über SAMBA, also sollte dies kein Problem sein. Zudem hätte ich so keine HDD's die zusätzlich Geräusche im Wohnzimmer verursachen.Für die Bluray-Funktion werde ich wohl trotzdem bei meinem Player bleiben. Die Laufwerke die ich bisher verbaut habe, sind ziemlich laut. Ausser da gibt es wirklich gute Laufwerke.
    Hat jemand bereits Filme mit 1080/60 abgespielt? Auf die Möglichkeit höher aufgelöstes Material abzuspielen kann ich momentan verzichten. Fehlt auch der geeignete TV dafür. Und sonst wird später nachgerüstet.  

    Zitat

    linux ist halt etwas schwerer zu konfigurieren ist dafür etwas ressourcen schonender. nimm das womit du am besten klar kommst und was du evtl noch da hast oder billig bekommen kannst. ein wirklich unterschied zwischen den win versionen gibts da denke ich nicht.

    Dann wird es wohl Windows 7 oder Windows 8. Ist eines der beiden eher zu empfehlen? Wenn ja, wieso?

    Nun zur Hardware. Da der 24p-Bug für mich sehr gut wahrnehmbar ist, bleibt mir wohl nur die AMD-Plattform. Vom Stromverbrauch her wäre mir ein Intel-System lieber. Da ich aber mit dem 24p-Bug bei meinem Onkyo-Receiver zu kämpfen hatte, kommt das nicht in Frage. Ist da vielleicht von Intel in nächster Zeit mit etwas neuem im Bereich i3 zu rechnen?

    Motherboard: A srock FM2a75 Pro4-M Der A85 Chipsatz bietet zwei SATA3 Anschlüsse mehr. Hätte der A85 sonst noch Vorteile oder reicht der A75 längstens?
    CPU: AMD A8 5600K oder A10 5700 (5800K verbraucht deutlich mehr Strom) Der A8 ist bei CB nur gerade 5% langsamer. Die K-Modelle brauchen jedoch mehr Strom und Übertakten scheint mir bei einem HTPC nicht so wichtig. Deshalb denke ich 5500 oder 5700. Was meint ihr? Welchen Kühler soll ich nehmen. Ich lese viel vom Shuriken...
    RAM: 2x4 GB Da der Ram recht günstig ist und ich Windows verwende, nehme ich lieber mehr. Dual-Channel wird unterstützt oder? Bei AMD lohnt sich schneller Speicher, als wird es wohl 1866 oder 2133. Könnt ihr kompatiblen Speicher zum genannten MoBo empfehlen?
    HDD: Irgendeine 80 oder 120 GB SSD. Warscheinlich Crucial M4 oder Samsung. Wie gesagt, die Daten sind auf dem NAS
    Gehäuse und Netzteil: Da gibt es so viele. Auf was sollte man im speziellen achten. Es sollte sehr leise sein. Und welches Netzteil mit wieviel Leistung? Die meisten schreiben das 300 W reicht.
    TV-Karte: Gibt es eine Seite die aufzeigt welche Karte mit XBMC kompatibel ist? Läuft das nachher alles über XBMC oder ist dies Software zur TV-Karte auch wichtig?


    So, dass war's vorerst. ;) Danke für eure Hilfe.

  • Motherboard: A srock FM2a75 Pro4-M Der A85 Chipsatz bietet zwei SATA3 Anschlüsse mehr. Hätte der A85 sonst noch Vorteile oder reicht der A75 längstens?


    der A75 sollte reichen wurde hier ja auch schon zich mal verbaut. da du eh ein nas hast brauchst die zwei sata 3 anschlüsse mehr eh nicht.


    CPU: AMD A8 5600K oder A10 5700 (5800K verbraucht deutlich mehr Strom) Der A8 ist bei CB nur gerade 5% langsamer. Die K-Modelle brauchen jedoch mehr Strom und Übertakten scheint mir bei einem HTPC nicht so wichtig. Deshalb denke ich 5500 oder 5700. Was meint ihr? Welchen
    Kühler soll ich nehmen. Ich lese viel vom Shuriken...


    zum cpu wird sich sicher gleich jemand melden der sich mit amd besser auskennt ^^
    cpu kühler solltest du nach gehäuse wählen. pauschal kann man eigentlich sagen grösser ist immer besser.


    RAM: 2x4 GB Da der Ram recht günstig ist und ich Windows verwende, nehme ich lieber mehr. Dual-Channel wird unterstützt oder? Bei AMD lohnt sich schneller Speicher, als wird es wohl 1866 oder 2133. Könnt ihr kompatiblen Speicher zum genannten MoBo empfehlen?
    HDD: Irgendeine 80 oder 120 GB SSD. Warscheinlich Crucial M4 oder Samsung. Wie gesagt, die Daten sind auf dem NAS


    nimm die samsung wird hier immer gern empfohlen und ich denke mal zu recht.


    Gehäuse und Netzteil: Da gibt es so viele. Auf was sollte man im speziellen achten. Es sollte sehr leise sein. Und welches Netzteil mit wieviel Leistung? Die meisten schreiben das 300 W reicht.


    beim gehäuse würd ich 3-4HE nehmen die sind einfacher zu verbaun und zu kühlen. kommt natürlich auf deinen vorhanden platz und deinem geschmack an. hier gibts ne ansehnliche liste HTPC Gehäuse - Auflistung
    beim netzteil benutz ich immer wieder gern den netzteil rechner von enermax. ist zwar auch nicht 100% genau aber gibt ein guten anhaltspunkt. für die meissten sollten allerdings 300-350 watt dicke reichen.

  • Kann ich Hardware-Fragen auch hier stellen oder im entsprechenden Unterkapitel einen neuen Thread erstellen?
    Ich habe mich bezüglich Hardware wie folgt entschieden:

    MoBo: Asrock FM2A75 Pro4-M Fr. 74.90

    CPU: AMD A10-5700 Fr. 139.00

    RAM: 2x2 GB Kingston Hyper X KHX1866C9D3K2/4GX Fr. 50.25

    HDD: Samsung SSD 840 Basic Fr. 109.00

    Kühler: Scythe Shuriken Rev. B Fr. 34.00

    NT: be quiet! Pure Power L7-350W Fr. 55.00

    Gehäuse: SILVERSTONE Milo ML03 Fr. 89.00 (oder Techsolo TC-2200)

    BS: Windows 7 64bit oder Windows 8 64bit

    Das Motherboard dürfte passen, dass bauen ja die meisten ein. Bei der CPU stellt sich die Frage ob es evtl. auch der A8 5500 reichen würde. Wichtig ist das auch ein 3D-Film in 1080p abgespielt werden kann. Schön wäre auch, wenn meine GoPro-Videos in 1080p/60 ebenfalls abgespielt werden könnten.
    Gar nicht so einfach hier noch schnellen Speicher 2x 2 GB zu finden. Ich habe mich um die Liste von ASROCK bemüht und entsprechenden RAM bei den Händlern in der Umgebung gesucht. Null Erfolg. Also habe ich mal geschaut was hier so eingebaut wurde. Kann jemand auch noch andere empfehlen. Ich denke mit dem Shuriken dürfen keine hohen Headspreader verwendet werden.
    Zum Netzteil. Würden auch 300 Watt reichen? Später kommt noch eine TV-Karte und evtl. mal eine 3.5" HDD rein. Aber in der Regel läuft alles über das NAS. Von genannten Netzteil gibt es auch eine SFX-Version. Diese ist ja kleiner, was beim genannten Gehäuse von Vorteil sein könnte, gerade wenn man später noch ein BR-Laufwerk einbauen möchte. Der Lüfter ist dann wohl auch kleiner und evtl. ist das Netzteil dann auch lauter? Welches würdet ihr bevorzugen?
    Sind noch zusätzlich Gehäuselüfter nötig oder reicht das so?
    Kurz zum Betriebssystem. Ich arbeite zu Hause noch mit Windows 7 und auf dem Desktop-PC werde ich in nächster Zeit nicht umsteigen. Wie sieht es beim HTPC aus? Ich habe in Tests gelesen, dass Windows 8 nochmals schneller startet. Von daher wäre es dann schon eine Überlegung wert.

  • Hallo

    Ich würde gerne die Hardware bestellen und habe noch ein paar Fragen:
    - A8 oder A10? Preislich minimaler Unterschied und der Stromverbrauch ist auch nicht so unterschiedlich, richtig?
    - Das Netzteil ist ein paar mm länger als 14 cm. Geht es trotzdem wenn ich später noch ein BR-Laufwerk einbauen möchte?
    - Netzteil: Es gibt kürzere SFX-Versionen, welche in den Tests jedoch "lauter" sind. Was haltet ihr davon?
    - Reicht beim genannten Gehäuse der CPU-Lüfter und der Lüfter vom Netzteil aus oder braucht es noch einen zusätzlichen Lüfter? (auch wenn ein A10 verbaut wird)
    - Windows 7 oder 8: Wenn die Benchmarks stimmen, ist Win 8 beim Starten schneller, also tendiere ich für den HTPC auf Windows 8. Ausser ich habe da mit Nachteilen zu kämpfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!