Welches Board für Htpc

  • Hallo kurze frage möchte mir nun auch einen Htpc zusammen bauen da mein Arctic MC001 mich doch nicht wirklich Befriedigt hehe.
    Frage zum Board im grunde ist mir schon klar das ich dieses Board nehmen würde ASROCK FM2A75 Pro4-M
    Nun hab ich gesehen das das für ASROCK FM2A85X Extreme4-M ca 8€ mehr kostet bringt mir das für einen reinen Htpc Vorteile oder kann ich mir das Sparen ?
    Dann noch eine Frage zum Kingston Hyper X Ram lieber nen 2x2 Gb Kit oder einen Einzelnen 4Gb Riegel verbauen ? Ist denn der Dualchanel Betrieb bei DDR3 überhaupt noch Relevant.
    Zumal ich evt in geraumerzeit noch einen 2ten 4 Gb Riegel zwecks Live TV verbauen würde.
    MFG Marco

    HTPC : Techsolo TC-2200 | ASRock F2A75 Pro4-M | AMD A6-5400K | Scythe Shuriken Rev.2 | 4 GB Kingston (DDR3-1866) | SanDisk 64GB SSD | Noiseblocker X1 Netzteillüfter | Windows 7 64 bit | XBMC 13.2
    Homeserver: Acer Aspire easyStore H340 | 4 x 2 TB WD HDD

  • Das A 85 hat einen "höheren" Chip auf dem Board und verbraucht etwas mehr Strom. Für den Normalverbraucher reicht das 75er vollkommen aus.

    Wegen Ram: Ich überlege auch immer noch irgendwann Live Tv zu integrieren und da hat Keibertz mir empfohlen direkt 8Gb Ram zu nehmen, dann kannst Du 4GB als Ramdisk nutzen. Würde an deiner Stelle erst mal einen 4 Gb Riegel kaufen und später noch einen dazustecken.

    Habe hier auch schon gelesen, dass Dualchannel mit DDR3 nicht mehr so eine große Rollen spielen soll, von da an wird es wohl so sein.

    Greetz

  • War mir neu... Hatte die Info bzgl. des etwas höheren Stromverbrauchs aus diesem Board hier. Kann aber auch sein, dass dies nur für das Asus 85er Board gemeint war. :whistling:

    Dennoch denke ich man braucht das 85er nicht zwingend... :)

  • Ich zitiere mal aus einem Test von pctreiber über das Board von Asrock, FM2A85X-ITX , welches in meinem HTPC werkelt.

    Mit den Trinity APUs hat AMD auch einen neuen Chipsatz eingeführt, den
    A85X. Dieser ist eine kleine Ausbaustufe des A75 Chipsatzes. Neu ist
    neben der Unterstützung von Raid 5 im Wesentlichen die Unterstützung von
    CrossFire in einer 8x/8x Konfiguration sowie 2 zusätzliche SATA3 Ports.
    Ansonsten hat sich im Vergleich zu A75 Chipsatz nichts getan.

    Nimm den A85X...

  • Oki na denke werd ich das A85X nehmen.Mit dem Ram ist es den nun Relevant mit dem Dualchanel oder eher weniger ?

    HTPC : Techsolo TC-2200 | ASRock F2A75 Pro4-M | AMD A6-5400K | Scythe Shuriken Rev.2 | 4 GB Kingston (DDR3-1866) | SanDisk 64GB SSD | Noiseblocker X1 Netzteillüfter | Windows 7 64 bit | XBMC 13.2
    Homeserver: Acer Aspire easyStore H340 | 4 x 2 TB WD HDD

  • Supi danke Jungs

    HTPC : Techsolo TC-2200 | ASRock F2A75 Pro4-M | AMD A6-5400K | Scythe Shuriken Rev.2 | 4 GB Kingston (DDR3-1866) | SanDisk 64GB SSD | Noiseblocker X1 Netzteillüfter | Windows 7 64 bit | XBMC 13.2
    Homeserver: Acer Aspire easyStore H340 | 4 x 2 TB WD HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!