Zotac Mag wird mit OpenElec 3.0 richtig heiß

  • Ich habe einen Zotac Mag (Atom 330), der immer zuverlässig mit OpenElec 2.x seinen Dienst verrichtete, nun habe ich auf 3.0 aktuallisiert und gemerkt, dass die CPU-Temperatur auf bis zu 98° ansteigt. Habt ihr bei euch ähnliches feststellen können? Was könnte es sein?

    Da ich damit nur Filme schaue ist die CPU auch immer schön entlastet, trotzdem kommt es zu dem beschriebenen Problem.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich habe einen Zotac MAG HD-ND01 mit yaVDR laufen und der wird auch Ruckzuck 90° heiß.
    Das kommt mir auch reichlich warm vor, denn die CPU last liegt so bei etwa 20%.
    GPU Temeratur bekomme ich so um die 60° angezeigt.
    Beide Werte liegen deutlich über dem, was andere Atom/Ion User so angeben.

  • Habe auch einen Zotac MAG HD-ND01 ... bei mir war es sehr stark Skin abhänig... Aeon Nox, Idle 95-99°C... Confluence sicher nur 70°C

    du hast das nicht zufällig auch gleichzeitig gewechselt ?

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das sind schon heftige Temperaturen... Hatte mit der Zbox damals Temperaturen von max. 61 Grad Celsius mit dem Confluence Mod. Ist für die Hardware mit Sicherheit auf Dauer nicht so gut, wenn die auf 100 Grad rumköchelt denke ich...

  • Lüfter tauschen wird glaube ich nicht viel bringen ausser das er vielleicht leiser ist, das Gehäuse ist einfach zu klein die warme luft kann einfach nicht gescheit raus aus dem gehäuse.

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Ich hatte vor kurzem auch noch ein zotac ion 330 board in nem kleinen Gehäuse ( ebenfalls Zotac) das board war Lüfterlos und das Netzteil eingebaut.
    Meine Temps waren ungefähr die selben wie hier von euch berichtet.
    Hatte dauernd irgendwelche Hänger, Freezes, Abstürze und dergleichen.
    Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich finde diese Htpc Mini Geräte mitlerweile furchtbar.
    Wie oben schon erwähnt die Hitze kann nirgends hin, meist steht das Ding weils so klein ist irgendwo in nem Kasten oder man pappt sichs hinter den Fernseher wo es sowieso zu heiß ist.
    Ein Lüftereinbau bringt auch nur bedingt die Lösung weil der bei den Temperaturen immer unter Vollgas rennt und die Geräuschkulisse unerträglich wird.
    Darum bin ich nun auf ein großes Case im HiFi Format umgestiegen, meiner Frau etwas gut zugeredet damit ich ein bisschen mehr Platz bekomme am Sideboard und gut ist.

    Greetz Stealth


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Der Skin ist nicht das Problem, da passiert ja Idel nix. Der Rechner steht bei mir allerdings im Schrank und die Temperatur, die er erzeugt ist echt. Es wird dort richtig heiß.
    Jetzt habe ich hinten raus ein Loch in die Schrankwand geschnitten und davor einen Laptop-Lüfter gepackt. Der saugt die Hitze raus... Ich meine damit 5° gewonnen zu haben. Eigentlich ganz gut.

    Sonst noch Vorschläge?

    Das Gerät steht bei mir übrigens vertikal und die Hitze entweicht nach oben.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Welche Temperatur hattest du denn beim 2er OE??
    Ich hab selber vom 2er auf das 3er gewechselt, hab aber in meinem aktiv gekühlten
    Hifi Gehäuse keine Unterschiede festgestellt.

    Grüße

    HTPC: RPi 2 mit Openelec
    TV: Panasonic TX-P50V20E
    AV: Denon 3805
    FB: CEC
    Boxen: Yamaha NS-1000M

  • Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es an der openlec Version liegt!
    Ausser es wäre insofern ein bug der die Temps falsch ausliest.
    Kannst du eventuell im bios mal generell die Temperaturen überprüfen?

    Greetz Stealth


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Muss ich gucken, ist einfach extrem heiß geworden im Schrank. Ich merks am Regal drüber, es war einfach sau warm.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ist jetzt zwar nicht hilfreich, aber so ein htpc hat eigentlich in nem Schrank nix verloren. ;)
    Ich weiß manchmal gehts nicht anders.
    Ich hatte mal nen Htpc in ner Schublade verbaut die ich dann unterm Betrieb immer offen lassen musste weils zu heiß wurde.
    Vielleicht findest ja noch nen idealeren Platz.

    Greetz Stealth


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Das Ding muss vorerst im Schrank bleiben. Ich finde es aber auch ganz cool, wenn man vom System nix sieht und nur der Fernseher an der Wand hängt. Ich überlege vielleicht noch einen zweiten USB-Lüfter im Schrank aufzustellen, um einen schönen Luftstrom zu erzeugen. Mal schauen.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich habe gestern meinen Mut zusammen genommen und die Kiste aufgemacht (war nicht leicht, ist aber alles heil geblieben) und siehe da, laut XBMC System Info liegt die CPU Temp bei 70° und die GPU bei 50°. Immer noch recht warm abeer schon mal keine 90° mehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!