Filme ruckeln und keine Tonausgabe Frodo 12.1

  • Hallo allerseits!

    Ich versuche seit Frodo 12.0 und aktuell 12.1 das Filmeruckeln bei einigen Filmen wegzubekommen. Es handelt sich ausschließlich um MKVs in AC3 2.0.
    Bei diesen Filmen gibt es keine Tonausgabe und der Film wird mit ca. 4 fps wiedergegeben. Filme mit HD-Ton (DTS-HD-Master o.ä.) werden fehlerfrei wiedergegeben.
    Habe alle möglichen (hoffe ich) Kombinationen auch die aus den entsprechenden Threads ausporobiert, aber es hat nichts so wirklich geholfen.
    Meine Konfiguration:
    HTPC ( Core i5 mit HD4000 iGPU und Realtek ALC898 ) über HDMI an Denon AVR-4308 (5.1 Lautsprechersystem) sowie optisch SPDIF an Cambridge DAC Magic Plus (für Hochbit Audio).
    Auch die Wiedergabe von Hochbit FLAC-Dateien über den DAC funktioniert problemlos. Probleme bereitet auch die Wiedergabe von DTS-Audio (WAV) Dateien. Diese werden weder
    über eingebauten PAPlayer noch über den eingebauten DVDPlayer wiedergegeben (kein Ton und die Sekundenanzeige bleibt nach 2 Sekunden stehen und nichts passiert).
    Normalerweise würde ich wieder auf EDEN mit der HD-AudioEnginbe zurückgehen, weil dort alle Formate sauber wiedergegeben wurde. Allerdings benötige ich den dualen Audioausgang für
    Mehrkanal (Passthrough) und Zweikanal-Audio.
    Als Anlage habe ich ein paar Screenshots und die Logdatei angehängt (nur Logdatei der fehlerhaften Videowiedergabe AC3 2.0)

    XBMC-Log: http://xbmclogs.com/show.php?id=9053


    Gruß,
    Krischan

  • Hallo Splinter!

    Danke für den Tip, aber das bringt mich leider auch nicht weiter, da über Analog-Einstellung kein DTS-HD Master oder andere HD-Tonformate wiedergegeben werden.
    Ebenso kann ich dann nicht die beiden Audioausgänge (1x Multikanal und 1x Stereo über DAC) nutzen.

    Gruß,
    Krischan

  • Hallo allerseits!

    Für alle die vielleicht ein ähnliches Problem wie ich haben, hier die Lösung die bei mir funktioniert hat.
    Windows 7 64-bit plattgemacht und XBMCbuntu (aktuelle Version) installiert und danach den aktuellen Kernel wie unter XBMC-Wiki beschrieben.
    Allerdings habe ich nicht die beschriebene Kernelversion 3.8.5 installiert, sondern die aktuelle 3.8.6. Die Modifikation der HDA-Intel.conf habe
    ich wieder rückgängig gemacht, da mit der Modifikation mein AVR (Denon AVR-4308) nicht erkannt wurde. Danach noch im XBMC-Mixer mein
    SPDIF aktiviert (stand auf "mute") und schon funktioniert alles so wie ich es haben wollte.

    Mehrkanal (HD-)Ton (DTS-HD Master, DTS, DTS-Audio, AC3 etc.) über Passthrough-Ausgang an meinen AVR-4308 und
    meine Hochbit-FLAC Dateien (bis 24-bit / 192 kHz) über den SPDIF an meinen DAC Magic+

    Krischan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!