Frodo 12.1 - mkv ruckler - HDMI ohne Ton ... Probleme (Neuling)

  • Hallo liebe XBMCler,

    seit Freitag habe ich einen HTPC und seither auch direkt XBMC Frodo 12.1
    Anfangs lief alles gut und seit geraumer Zeit gibt es div. Probleme deren Ursprung ich nicht erötern kann.

    Meine Konifguration:

    MB: Gigabyte AMD GA-MA770-UD3 Rev. 2
    CPU: AMD Athlon 4000+ 2,1 GHz Dual Core
    RAM: 4 GB 800 MHz
    Grafik: Geforce GT430 1GB RAM
    Netzteil: Enermaxx 400W Liberty
    OS: Win7 64bit SP1
    HD: 500GB 2,5"

    TV: Samsung 46" LCD (Modelbezeichnung entfallen, hat jedenfalls kein 3D oder so)

    NAS: etrayz NAS über Netzwerk

    Es handelt sich um etwas ältere Teile, da ich mir aus den Teilen die ich noch hatte diesen HTPC gebaut habe. Lediglich das TC-380 Gehäuse ist neu und diverse Kleinteile, wie CPU Lüfter.

    Habe Frodo 12.1 installiert und den Standartmod Cunfluence in betrieb.
    Die Sound- und Grafikausgabe erfolgt über den HDMI-Port an der GraKa deren Treiber aktuell sind.

    Die Suchfunktion hat mir gezeigt, dass alle Einstellungen ok sind, ich habe bei HDMI WASAPI eingestellt und bei Sound HDMI 2.1.
    Der TV hängt per Optischem Kabel an einem Kenwood Receiver.

    Das Problem:
    Zuerst habe ich 5 Filme eingespielt weil ich alles ausprobieren wollte.
    Alles lief flüssig. Es handelte sich um 720p Filme.

    Dann habe ich die kompletten Filme vom NAS eingespielt. Internetverbindung kein Problem. Alles lief gut.
    Aber dann ruckelten die Filme nur noch!

    Also egal ob 720p, 1080p oder DVDs.
    Filme bis 700 MB laufen flüssig.

    Add-On: Mediathek oder ähnliches ruckelfrei.
    Radio und Musik auch störungsfrei!

    Im Hntergrund unter Win7 laufen keine Prozesse. Nur der Avira und das
    Nvidae-Updatecenter mit deaktivierter Updatefunktion. Außerdem habe ich
    ein Win7-Widget zur Überwachung der System Temperaturen laufen.

    Unter VLC oder WMP laufen die Filme flüssig und mit Ton.
    Nur im XBMC ruckelt alles.

    Bin grad ziemlich gefrustet, da ich schon einiges ausprobiert habe.
    Habe sogar Win7 mal komplett zurück gesetzt per Wiederherstellungspunkt und alles komplett neu insatlliert, die Probleme bleiben.

    Meine [definition='1','0']log[/definition] im Anhang!
    Zum Log für diejenigen die es auslesen können:Die Filme John Malkovich oder Lucky ' Slevin liefen reibungslos, alle anderen ruckelten. Heat.iso ruckelte auch!Hoffe es gibt ne plausible Erklärung.
    Danke für alle Hilfen! PC mäßig bin ich eher der Bastler. Also habe nicht so garkeine Ahnung!
    Nur das zur Info für evtl. Hilfestellungen!

    Beste Grüße NUT

  • Ich hatte gestern exakt das gleiche Problem. Nachdem ich XBMC so eingerichtet hatte, das es am 2. Monitor (was mein Fernseher ist) angezeigt wird, ruckelten plötzlich alle Filme extrem. Serien in SD liefen dagegen ohne Probleme.

    Nach einigem Durchforsten des Forum hab ich dann die Lösung gefunden:

    1. Unter Einstellungen->System->Video-Hardware den Punkt "Benutze Vollbildfenster anstatt echtes Vollbild" deaktivieren

    2. Unter Einstellungen->Video->Wiedergabe den Punkt "Hardware-Beschleunigung erlauben (DXVA2) aktivieren

    Dazu hab ich dann noch den Punkt "Bildwiederholfrequenz automatisch an Video anpassen" auf ->Immer gestellt (wobei das glaub ich nicht unbedingt nötig ist)

    Nach Änderung dieser Einstellungen läuft alles wieder flüssig. Hoffe, das es bei Dir auch hilft.

    Sollte ich mit diesem Tipp völlig falsch liegen, dann bitte ich um Entschuldigung. Bin noch Neuling was XBMC angeht.

    Gruß
    Passob

  • Passob
    Du musst Dich nicht entschuldigen, nur weil Du neu bist.
    Danke für Deinen Beitrag! Ich bin ja auch neu, aber so lernen wir von einander!

    Splinter
    Das ist nicht Dein Ernst, dachte ich!
    Aber tatsächlich war es die Einstellung HDMI unter Audio!

    Das kann doch nicht war sein, wenn der Audioausgang nun mal über HDMI geht, warum soll man denn nun auf Analog stellen!

    Aber genau das war die LÖSUNG!

    Bien Gracias, vielen Dank!

    Ist absolut Irre!
    Es läuft!

    GEIL!

    NUT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!