1. HTPC Planung: FC5WS Evo (Passivgehäuse)

  • Hallo XBMC-Nerds,

    erstaml vielen Dank an die Forenbetreiber, die Moderatoren und die ganzen aktiven Mitglieder hier. Seit einiger Zeit bin ich stiller Mitleser und beeindruckt, wie viel gesammelte Kompetenz hier vorhanden ist. Das hat bei mir persönlich dazu geführt, mich an einen HTPC zu wagen.

    Ich bin zwar immer noch ein großer Fan von Mediaplayern, vor allem von Popcorn-Hour, aber XBMC reizt mich doch erheblich.

    Also habe ich mich auf die "Anfänger-Tipps" hier im Forum gestürzt, die unschlagbar gut sind. Aus den Tipps konnte ich folgendes Anforderungsprofil an meinen HTPC entwickeln:

    - Er soll nur als Abspielgerät für alle Arten von Videos genutzt werden (1080p, 3D SBS). Von Vorteil wäre auch eine gewisse Zukunftssicherheit (Stichwort: 4k).

    - Passive Kühlung sehr wünschenswert, da ich dies einfach von meinen Mediaplayern gewohnt bin.

    - Der Preis sollte 1000 € nicht übersteigen.

    Dann habe ich mich auf die Suche nach einem Gehäuse gemacht. Eigentlich dachte ich, dass das lange dauern würde, da es ja unzählige Gehäuse gibt. Bei "Caseking" habe ich mir alle unter HTPC gelisteten Gehäuse durchgesehen. Ich bin sehr schnell fündig geworden und war mir schnell sicher: Es sollte das "FC5WS Evo" von Streacom werden. Der Preis ist natürlich happig, aber es sieht einfach unschlagbar gut aus :thumbup:

    In meiner unbändigen Euphorie habe ich es mir dann diese Woche bestellt. Dazu habe ich mir das Netzteil von Streacom (PSU 150) und das Infrarot-Kit bestellt. Jetzt steht es hier und ich bin immer noch sehr beeindruckt.

    Vor meinem Kauf hatte ich dieses Forum allerdings nicht gründlich genug konsultiert, denn die "Leidensgeschichte" von Brojo habe ich vor meinem Kauf leider nicht entdeckt. Übrigens danke an Brojo für den tollen Worklog.

    Brojos passiver HTPC: Streacom Fc 5 Evo / Hardware und Worklog

    Jetzt bin ich extrem verunsichert: Ich dachte eigentlich, dass man zu dem von Streacom geforderten Preis sehr gute Qualität bekommt. Soweit sieht ja auch alles äußerst wertig aus, leider kann man beim Netzteil PSU ja nicht in das Innere schauen. Leider werden ja gefühlt alle Netzteile in China produziert; fast mit jedem Netzteil hatte ich auch kleinere Probleme, sei es dass sie zu warm werden oder eklig piepen, wenn keine Last anliegt, etc.

    1) Da ich ja noch Widerrufsfrist habe, würde mich jetzt brennend interessieren, ob es auch zufriedene Nutzer von Streacom Gehäusen gibt, bei denen es keine Probleme mit dem Netzteil gibt oder gab? Oder ist es das Beste, ich schicke alles wieder zurück, obwohl mir das verdammt schwer fallen würde.

    Die Probleme mit dem Infrarot-Kit habe ich sorgfältig gelesen, will es aber auf einen Versuch ankommen lassen, wie sehr mich der eingeschränkte Wirkungsbereich mich einschränken wird. Meine Dreambox hat auch nicht den größten ;) und es stört mich nicht besonders.


    Neben dieser brennenden und eilbedürftigen (Widerrufsfrist!) Frage, stelle ich mir noch folgende Fragen, an deren Antworten ich die weitere Planung ausrichten werde.

    2) "24p-Bug": Gehört dieser bei der aktuellen Intel-Generation (GPU HD-4000) der Vergangenheit an?

    3) Ich habe sehr viele TV-Aufnahmen, die mit 25p oder 50p gesendet werden. Ich gehe davon aus, dass dies ebenfalls ohne Mikroruckler auf Intel GPU wiedergegeben werden kann.

    4) HDMI-Sound: Kann jedes Mainboard den Sound über HDMI ausgeben, oder muss ich da auf eine bestimmte Spezifikation achten?

    5) Infrarot: Der HTPC soll über eine Harmony One gesteuert werden. Wichtig wäre mir auch, dass er möglichst aus jedem Modus per Fernbedienung angeschaltet werden kann. Das "CIR/IR/IrDA" Tutorial von DanCooper (Super! Vielen Dank!) habe ich aufmerksam durchgelesen. Bei CIR Lösungen ist das ja ohne Probleme möglich, oder? Aber nur Intel und Asrock Mainboards haben einen solchen Anschluss, richtig? Auf welche Spezifikation muss ich denn da achten, bei Alternate steht in den Spezifikationen meistens nichts.

    USB-Lösugnen (von CoHaus) ermöglichen nicht immer ein Einschalten aus dem S5 Modus. Gibt es Mainboards, die das können (ggf. durch Einstellung im Bios)? Ich habe ein ASUS-Mainboard in meinem Desktop PC, der hat einen Infrarot-Empfänger und dann kann ich den PC auch anschalten, wenn er komplett heruntergefahren wurde.

    6) Mainboard: In welche Richtung soll ich denn da schauen? Habe so das Gefühl, dass Asrock und Intel Mainboards für HTPC gut geeignet sind. Bisher hatte ich immer ASUS, die hier seltener erwähnt werden. Sollte ich beim Streacom-Gehäuse bleiben (können, was ich sehr hoffe), muss ich natürlich schauen, dass die passive Kühlung montiert werden kann.

    Über etwas Input würde ich mich sehr freuen, nicht dass ich in eine Sackgasse plane.

    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße

    Matthias

  • 5) Infrarot: Der HTPC soll über eine Harmony One gesteuert werden. Wichtig wäre mir auch, dass er möglichst aus jedem Modus per Fernbedienung angeschaltet werden kann. Das "CIR/IR/IrDA" Tutorial von DanCooper (Super! Vielen Dank!) habe ich aufmerksam durchgelesen. Bei CIR Lösungen ist das ja ohne Probleme möglich, oder? Aber nur Intel und Asrock Mainboards haben einen solchen Anschluss, richtig? Auf welche Spezifikation muss ich denn da achten, bei Alternate steht in den Spezifikationen meistens nichts.

    USB-Lösugnen (von CoHaus) ermöglichen nicht immer ein Einschalten aus dem S5 Modus. Gibt es Mainboards, die das können (ggf. durch Einstellung im Bios)? Ich habe ein ASUS-Mainboard in meinem Desktop PC, der hat einen Infrarot-Empfänger und dann kann ich den PC auch anschalten, wenn er komplett heruntergefahren wurde.

    6) Mainboard: In welche Richtung soll ich denn da schauen? Habe so das Gefühl, dass Asrock und Intel Mainboards für HTPC gut geeignet sind. Bisher hatte ich immer ASUS, die hier seltener erwähnt werden. Sollte ich beim Streacom-Gehäuse bleiben (können, was ich sehr hoffe), muss ich natürlich schauen, dass die passive Kühlung montiert werden kann.


    Hey...

    Du kannst wenn Du Probleme mit der Streacom Psu haben solltest auch die Leicke PSU bei solo entertainment bestellen.

    Mit dem Cir kannst Du auch aus dem S5 hochfahren, das geht aber nicht mit jedem Board. Die ASRock Boards haben den Port dafür. Ins Fc5 Evo passt das Fm2 A 75 Pro 4M ohne Probleme rein.

    Mit einer Usb Lösung kannst Du den HTPC nicht aus dem S5 mit der Harmony hochfahren. Mit Tastatur geht es bei richtigen Bios Settings, mit der Harmony jedoch definitv nicht. Warum das so ist, weiß keiner hier so genau.

  • Von Vorteil wäre auch eine gewisse Zukunftssicherheit (Stichwort: 4k).


    dafür gibts Meines Wissens nach noch keine GPU. Zukunftssicherheit gibt es sowieso im Heimkinobereich niemals, wer hätte vor 3 Jahren an 3D im eigenem Heimkino gedacht oder HD Sound.

    2) "24p-Bug": Gehört dieser bei der aktuellen Intel-Generation (GPU HD-4000) der Vergangenheit an?


    Ich glaub jetzt trifft er nur alle 4 Minuten auf.

    Zum Case wird @Brojo: hier wahscheinlich noch was sagen. Allgemein wird von Passivkühlung abgeraten. Luftkühlung ist heutzutage auch fast unhörbar. Noch ein "Bericht" zur Passiv kühlung.
    http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=595
    Da du noch keinen Preis für deinen HTPC genannt hast http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=795. Als externe PSU wird eigentlich immer die Pico PSU empfohlen. Diese hat auch keibertz: für sein Selbstbaucae
    [Keibertz] Intel ATOM 330 ION-Win7 -> AMD FM2 A6-5400k-Win8 HTPC Umbau
    Als Alternativcase kann man das Silverstone ML03 nennen. Es ist aktiv Gekühlt und sollte fast unhörbar sein. Dies nutzt mad-max: und Max76:
    Mein erster HTPC, A10 im SilverStone ML 03
    mad-max' Selbstbau HTPC
    Brojo war wohl schneller... .
    Edit:
    Link von MyXBMC zu den passiven Gehäusen eingefügt.

  • Ist ja klasse. Die erste Antwort schon nach ein paar Minuten. Vielen, vielen Dank.

    Super auch, dass Du, Brojo, antwortest. Wie gesagt, ich habe deine Leidensgeschichte gelesen.

    Du würdest also nicht komplett von Streacom abraten?

    Soll ich es mal auf das Streacom PSU ankommen lassen oder retounieren und die Leicke PSU bestellen?

    Wäre für eine Einschätzung wirklich dankbar.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Matthias

  • Zum Thema CIR:

    Die Intel Boards haben den Port auch, siehe z.B. hier unten rechts die weißen Ports... Da steht Cir dran. Ich würde Dir eher zum ASRock Board raten, weil sehr viele hier das nutzen und zufrieden sind damit. :)

    Wenn Du die Psu schon bestellt hast versuch dein Glück ruhig damit. Hier gibt es auch Leute, bei denen die Psu geht. DanCooper z.B. nutzt die ohne Probleme. Mir hat es irgendwann einfach gereicht. ;)

    Ich würde es aus heutiger Sicht nicht noch mal mit einer passiven Lösung versuchen. Nicht wegen den Temperaturen (damit hatte ich null Probleme), sondern weil man einfach kein normales Netzteil verbauen kann und die PSU´s leider oft rumzicken. Weiterhin höre ich vom Shuriken in meinem aktuellen Case wirklich NICHTS. Die passive Lösung ist meiner Meinung nach einfach sehr teuer und den Mehrwert sehe ich da einfach nicht mehr. Optisch ist das Fc5 immer noch mein absoluter Favorit...

  • Danke chris1994 und Brojo für Eure megaschnellen, gehaltvollen Antworten. Die Links, chris1994, sind klasse.
    Ich nehme sehr ernst, was ihr mir da an Ratschlägen unterbreitet.

    Der Preis für meinen HTPC sollte 1000 € nicht übersteigen. Dann soll aber auch die Qualität stimmen.

    Der Mehrwert von passiv Gehäusen ist in der Tat wohl schwer zu rechtfertigen.
    Aber die Optik ist einfach phänomenal, wie Brojo ja auch nochmal bemerkt hat.

    Tja, jetzt bin ich doch ein wenig in der Zwickmühle und kann den Ostermontag zum Überlegen nutzen.

    Vielen Dank nochmal für die Antworten, für weitere Rückmeldungen/Erfahrungen mit Streacom bin ich dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!