XBMC-SMB erst nach Zugriff in Windows möglich

  • Hallo zsuammen,

    ich habe ein Problem beim Zugriff aus XBMC auf meine Videos. Die Dateien liegen allesamt auf meinem Server, welcher über SMB freigegeben ist. In XBMC sind die Daten hierfür entsprechend hinterlegt - inkl Passwort.
    Auszug aus der sources.xml:

    Code
    <source>
            	<name>Filme</name>
            	<path pathversion="1">smb://<Servername>/Filme/</path>
        	</source>
        	<source>
            	<name>Serien</name>
            	<path pathversion="1">smb://<Servername>/Serien/</path>
        	</source>


    passwords.xml:

    Code
    <passwords>
    	<path>
        	<from pathversion="1">smb://<Servername>/Filme</from>
        	<to pathversion="1">smb://<user>:<password>!@<Servername>/Filme/</to>
    	</path>
    	<path>
        	<from pathversion="1">smb://<Servername>/Serien</from>
        	<to pathversion="1">smb://<user>:<password>!@<Servername>/Serien/</to>
    	</path>
    </passwords>

    Trotzdem kann ich frisch nach einem neustart des HTPC nicht auf meinen Server zugreifen. Das geht erst, nachdem ich einmal per Hand im Windows-Explorer den Server kontaktiert und die Login-Daten dort eingegeben habe. Wenn ich im Windows-Explorer ein mal Zugriff auf den Server hatte, funktioniert's auch im XBMC tadellos.

    Ist das normal oder fehlt mir da irgendeine Einstellung? (Ich vermute mal letzteres^^)

    Danke + Gruß,
    Willi

    Fernseher: Samsung UE46EH5450
    HTPC: Zotac ZBox AD06, 4GB Ram, 60GB SSD, Win8, XBMC 12.

  • Das geht erst, nachdem ich einmal per Hand im Windows-Explorer den Server kontaktiert und die Login-Daten dort eingegeben habe. Wenn ich im Windows-Explorer ein mal Zugriff auf den Server hatte, funktioniert's auch im XBMC tadellos.


    hast du mal im Windows den Haken bei Verdindungsdaten Speichern gesetzt ? Wundert mich das du User und PW immer angeben musst unter Windows.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!