XBMC CPU Systeminfos Auslastung

  • Moin,

    ich hab die letzten Wochen über viel mit XBMC(buntu) experimentiert. System war ein ION Atom 330 Board von Zotac was auch super lief, zumindest die Sachen die ich ausprobiert hab.^^ Da mein Vater in letzter immer wieder mal was sich in der Mediathek von ZDF angeschaut hat und dafür sich mein Laptop genommen hat dacht ich mir bastelst mal nen kleinen HTPC da die ich noch Gehäuse und Co rumliegen hatte.  :)

    Dabei herausgekommen ist nen folgendes System

    Asrock FM2A75 Pro4-M
    AMD A Series A6-5400K

    4 GB DDR3 Ram 1600


    Nun zum eigentlichem Problem. Und zwar zeigt mir XBMC an das ich ein Kern immer zu 100% ausgelastet ist und der zweite der jumpt halt nun bischen rauf und runter. Nun hab ich nach viel lesen festgestellt das AMD und Linux anscheinend nicht die besten Freunde sind.


    Ich gehe davon aus das XBMC mir was falsches anzeigt, da HTOP beide Kerne normal darstellt was die Auslastung betrifft. Ich frag mich nur wem ich da nun trauen soll und tendiere da zu HTOP. Ich bin nun nicht der große Linux Kenner aber arbeite dran die Kenntnisse auszubauen und mache auch vieles über die Konsole/SSH.


    Wäre super wenn mir jemand sagen könnte ob es normal ist das XBMC was falsches anzeigt oder ob ich nach nem Verursacher suchen muss.


    Übrigens Danke für die vielen super Infos die man hier im Forum findet. Hatte bisher immer ausgereicht nen bisschen zu googlen, wodurch man dann fast immer hier gelandet ist.


    MfG


  • Ich gehe davon aus das XBMC mir was falsches anzeigt, da HTOP beide Kerne normal darstellt was die Auslastung betrifft. Ich frag mich nur wem ich da nun trauen soll und tendiere da zu HTOP. Ich bin nun nicht der große Linux Kenner aber arbeite dran die Kenntnisse auszubauen und mache auch vieles über die Konsole/SSH.

    Habe das gerade an meinem HTPC - ebenfalls mit XBMCbuntu - geprüft. Beide Werte sind nahezu identisch. XBMC zeigt leicht erhöhte Werte an. Die bewegen sich aber im Zentelprozent-Bereich.

    Tendenziell würde ich aber eher der HTOP-Ausgabe trauen. Was sagt denn "top"?

  • Hi,

    top sagt dasselbe wie XBMC und htop mittlerweile auch. ^^ Es scheint das wenn der TV an ist das die Auslastung in der Tat so hoch ist. Vermutung ist das es daran liegt das die GPU die Skalierung macht da der Sony was die Einstellungen angeht einfach mies ist. Hatte als ich mit htop nachsah den Bildschirm aus da ich mit SSH nachgesehen hatte. Dumm gelaufen. ^^

    Momentan werd ich es so lassen wie es ist da ZDF Mediathek und Co vernünftig läuft und die CPU auch nicht direkt extrem warm wird. Es soll eh bald nen neuer TV her, das haben die Eltern schon geplant und ich gehe mal davon aus das es dann besser wird.

    Danke für deine Antwort.

    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!