HTPC Kein µATX/ITX nötig

  • Moin.

    Ich spiele schon seit langer Zeit mit dem Gedanken mir einen HTPC anzuschaffen. Nun möchte ich das realisieren:

    Genutzt werden soll das Teil erstmal nur für XBMC in Kombination mit untouched Blurays. Ich möchte mir allerdings die Option offen halten, das Teil zum gamen aufrüsten zu können, weswegen ich einen Intel Build auf 1155er Basis vorziehe.

    Platz wird ausreichend vorhanden sein, Case ist ausschließlich auf die Breite von <=20cm begrenzt.
    Folgende Fragen tun sich mir auf:

    CPU:
    Wie schlägt sich der G1610 im XBMC-Betrieb? Ausreichende Leistung für flüssiges Navigieren, auch durch komplexere Skins? Dazu ne passive Grake, um den 24p-Bug zu vermeiden. Welcher CPU Kühler ist zu empfehlen (auch in der Hinsicht diesen später mit einer stärkeren CPU á la i5/i7 weiter nutzen zu können)?


    Mainboard:
    Ich möchte in der Lage sein, den HTPC mittels IR-Fernbedienung [Anzeige] aus dem Standby holen zu können. Wie realisiere ich dies am besten? Wichtig ist, dass der IR-Empfänger extern anbringbar ist (etwa 2m vom HTPC entfernt) Welches Board könnt ihr da empfehlen? Am besten im 70€-Bereich

    SSD/HDD:
    lohnt eine SSD für nen HTPC? Macht sich eine SSD beim aufwecken aus dem Standby bemerkbar? Wenn ja, wie sehr?

    PSU:
    Empfehlung für ein leises Netzteil?

    Budget 200-250€ - realisierbar?

  • Ich möchte in der Lage sein, den HTPC mittels IR-Fernbedienung aus dem Standby holen zu können. Wie realisiere ich dies am besten? Wichtig ist, dass der IR-Empfänger extern anbringbar ist (etwa 2m vom HTPC entfernt)

    Siehe http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…aenger:::2.html

    Wie schlägt sich der G1610 im XBMC-Betrieb? Ausreichende Leistung für flüssiges Navigieren, auch durch komplexere Skins?

    Ja für XBMC reicht die CPU aus.

    Dazu ne passive Grake, um den 24p-Bug zu vermeiden.

    Würde für XBMC, FullHD, 3D usw eine NVIDIA Graka für ca. 50 Euro nehmen.

    Welcher CPU Kühler ist zu empfehlen (auch in der Hinsicht diesen später mit einer stärkeren CPU á la i5/i7 weiter nutzen zu können)?

    Das kommt sehr stark auf das Gehäuse an. Der Samuel soll da sehr gut sein. http://www.caseking.de/shop/catalog/P…hler:_:279.html

    lohnt eine SSD für nen HTPC? Macht sich eine SSD beim aufwecken aus dem Standby bemerkbar? Wenn ja, wie sehr?

    Ja lohnt, wenn du auch noch Games installieren willst solltest du 120 GB nehmen.

    Zitat

    Empfehlung für ein leises Netzteil?

    Cougar A300/R Stromversorung (300 Watt, ATX 2.3), be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

    Zitat

    Budget 200-250€ - realisierbar?

    Wird sehr sehr eng ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!