Tonprobleme unter Frodo 12.1

  • Guten Morgen!

    Habe seit einigen Monaten XBMC Eden auf meinem Mac mini laufen und hatte bisher keine größeren Probleme.
    Nun hab ich aber seit ca 3 Tagen Frodo 12.1 installiert und darunter massive Schwierigkeiten, was den Ton betrifft!

    Bei allen Videodateien, sowohl Filme, als auch Serien mit einer normalen Mp3 Audiospur höre ich nichts mehr.
    Komischerweise läuft bei Videos mit Dolby Digital, DTS usw. alles normal. Auch bei Musik gibt es keine Probleme


    Bin jetzt langsam mit meinem Latein am Ende und freue mich über jeden Rat.

  • Schau mal hier [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS
    und poste deine Screenshots sowie ein xbmc.[definition='1','0']log[/definition]

    welche sonstigen Geräte sind noch im Spiel ? TV, Beamer, AVR, Soundbar ? und wie hast du deinen HTPC damit genau verkabelt ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • äh ....... das sind aber nicht die Audio Einstellungen

    +1 Wenn dann bitte alle Settings... Der eine Screenshot hilft zumindest mir nicht wirklich weiter.

    Was ist es denn für ein AVR ? Kann der 5.1, DTS-HD, True-HD usw. ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Nur so am Rande: [HowTo] Wie erstelle ich Screenshots von der XBMC Oberfläche

    Dann hast Du nicht so Minibilder von deinen Settings.

    Edit: Hat wahrscheinlich nichts mit deinem Problem zu tun, aber hast Du absichtlich die Hardwarebeschleunigung aus? Ich weiß nicht ob die beim Mac Mini an oder aus sein muss, bei mir ist sie immer an.

    In deinem Log steht immer "CCoreAudioDevice: SupportsMixing: Device mixing support : 'No'."
    Hast Du mal bei dem Audio Device versucht etwas anderes als HDMI einzustellen? Gibt es da noch was anderes zur Auswahl?

  • Nur so am Rande: [HowTo] Wie erstelle ich Screenshots von der XBMC Oberfläche

    Dann hast Du nicht so Minibilder von deinen Settings.

    Edit: Hat wahrscheinlich nichts mit deinem Problem zu tun, aber hast Du absichtlich die Hardwarebeschleunigung aus? Ich weiß nicht ob die beim Mac Mini an oder aus sein muss, bei mir ist sie immer an.

    In deinem Log steht immer "CCoreAudioDevice: SupportsMixing: Device mixing support : 'No'."
    Hast Du mal bei dem Audio Device versucht etwas anderes als HDMI einzustellen? Gibt es da noch was anderes zur Auswahl?

    Nein, hab ich nicht. Aber wie schon beschrieben, hab ich ja nicht grundsätzlich keinen Ton sondern nur bei bestimmten Formaten und ja auch nur bei XBMC. Es läuft sowohl bei VLC und auch über Plex

  • Hmmm, ich kenne mich mit dem Mac Kram so gar nicht aus...

    Ich weiß nur, dass bei mir in XBMC auch Filme und Serien mit Mp3 Tonspur ohne Probleme laufen. Von da an kann es nur an den Settings oder einer Konfiguration liegen. Oder halt an Frodo... Unter Eden gibt es bei mir null Probleme. Vielleicht weiß jemand anderes hier Rat zu dem Problem. Sorry...

  • stell mal von HDMI auf Analog. Frag nicht wieso aber dann sollte es gehen ...
    Allerdings deuten die ERRORs in den Logs auf nicht ganz korrekte Treiber. Aber bei MAC kenne ich mich auch nicht wirklich aus.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hab jetzt nochmal alles komplett neu aufgesetzt, in der Hoffnung, dass es daran gelegen hatte, dass ich einfach nur drüber installiert hab, aber trotzdem dasselbe Ergebnis.
    Hab auch nochmal sämtliche Einstellungen durchprobiert...nix...kein Ton!


    Das kann doch echt nicht sein, da muss es doch eine Lösung geben. Bin ich denn tatsächlich der Einzige mit diesem Problem??

  • Bei mir besteht seit der Umstellung auf Frodo das Problem, dass ich keine Multichannel-FLACs (also alles höher als 2.0) mehr abspielen kann. Wenn ich diese MCH-FLACs nach .wav konvertiere dann läuft es problemlos. Nur muss ich da auf die iTags verzichten bzw. bekomme diese Files gar nicht in die Datenbank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!