Raspbmc mit advancedsettings.xml einbinden

  • Hey. bin in den letzten Tagen viel am rumprobieren mit XBMC und soweit auch ganz gut vorangekommen.
    habe jetzt auf einem Windows 7 PC einen MySQL Server welcher eine lokale Datenbank hat inkl. ausgelagerter Thumbnails (auch wenn Frodo das nichtmehr braucht, hab ich es trotzdem gerne alles zentral wegen den Datenmengen irgendwann ^^).
    hatte dafür Diese Anleitung genommen, was soweit auf den PCs + Laptops auch wunderbar funktioniert hat. meine Filme + Serien waren auf allen Clients gleich, sobald ich auf einem etwas geändert / aktualisiert hab, wurde das direkt auf die andern Clients verbreitet :thumbup:
    hier mal meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml:
    [expander]

    [/expander]
    und die sources.xml:
    [expander]

    [/expander]
    [das sind alles noch Testeinrichtungen, deswegen zB auch die Sources von verschiedenen Quellen um zu sehen wie es läuft]

    allerdings scheint das so "einfach" mit meinem neuen Raspberry Pi nicht zu funktionieren. habe dort Raspbmc installiert und erst einmal als Einzel-Client weng getestet (also ohne die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml) - Video + Audio Addons, Filme (HD, SD) direkt von SD Karte spielen, über Netzwerk spielen, etc. alles funktioniert soweit ganz gut.

    dann hab ich mich mal per WinSCP eingeloggt, und unter /home/pi/.xbmc/userdata die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml hinzugefügt, die Ordner Thumbnails + Database und die sources.xml gelöscht. NEUSTART RASPBMC

    er übernimmt leider NICHTS. also weder im XBMC Menü gibts jetzt Filme / TV-Serien, noch irgenwelche Thumbnails werden angezeigt.

    wenn ich allerdings die sources.xml mit rüberkopiere, sehe ich zumindest unter Videos - Dateien die richtigen Quellen, und kann dort die Filme etc auch abspielen. allerdings sind diese nicht in der Datenbank eingetragen (also keine Bilder, richige Filmnamen, etc.) und auch überhaupt nicht in der Datenbank (gibt kein Filme / TV-Serien).
    ich nehme an, es liegt daran dass evtl die Netzwerkfreigaben / Pfade anders sind auf einem Raspbmc als auf XBMC welches auf WIndows 7 / XP läuft?

    laut log-datei will er meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml laden, nur funktioniert der Rest dann nicht: http://xbmclogs.com/show.php?id=6405

    er kommt weder an die Thumbnails, noch kann er die Datenbank richtig lesen :(
    was könnte ich also tun / ändern, damit auch das Raspbmc genauso schön in alles eingebunden ist wie der Rest meiner Clients?

    edit:
    nach paarma Neustarten des Raspbmc scheint er teilweise auf die Thumbnails zugreifen zu können:
    [expander]

    Code
    11:06:29 T:2888655936  NOTICE: Thread Background Loader start, auto delete: false
    11:06:30 T:3037630464  NOTICE: OMXClock using video as reference
    11:06:30 T:2724168768  NOTICE: Previous line repeats 1 times.
    11:06:30 T:2724168768 WARNING: DoWork - Unable to open video database. Can not save file state!
    11:06:41 T:2888655936  NOTICE: Thread Background Loader start, auto delete: false
    11:06:42 T:2859267136 WARNING: FileSmb::OpenForWrite() called with overwriting enabled! - smb://xbmc-serv/Thumbnails/9/9454f23b.png
    11:06:46 T:2724168768 WARNING: FileSmb::OpenForWrite() called with overwriting enabled! - smb://xbmc-serv/Thumbnails/b/b8f69fd3.jpg
    11:06:47 T:2859267136 WARNING: FileSmb::OpenForWrite() called with overwriting enabled! - smb://xbmc-serv/Thumbnails/d/d96dd644.jpg
    11:06:56 T:2888655936  NOTICE: Thread XBPyThread start, auto delete: false
    11:06:56 T:2888655936  NOTICE: -->Python Interpreter Initialized<--

    [/expander]
    und zwar hat er mir da jetzt zum ersten mal das Raspbmc Settings Bildchen wieder angezeigt, genauso wie die Bildchen zu den Video Addons (GameOne, YouTube, Giga, etc.) - die waren vorher leer ...

    edit2:
    nach einem erneuten Neustart zeigt er mir diese Thumbnails nichtmehr an, da kommt dann:
    [expander]

    Code
    11:11:40 T:2887889984  NOTICE: Thread Background Loader start, auto delete: false
    11:11:41 T:2858501184   ERROR: Texture manager unable to load file: special://masterprofile/Thumbnails/9/9454f23b.png
    11:11:42 T:2858501184   ERROR: COMXImage::ReadFile special://masterprofile/Thumbnails/1/19bac3ed.jpg not found
    11:11:43 T:2858501184   ERROR: Texture manager unable to load file: special://masterprofile/Thumbnails/1/19bac3ed.jpg
    11:11:44 T:2858501184   ERROR: Texture manager unable to load file: special://masterprofile/Thumbnails/9/9454f23b.png
    11:11:44 T:2887889984  NOTICE: Thread Background Loader start, auto delete: false

    [/expander]
    selbst die Quellen gehen jetzt nichtmehr, die vorher liefen. da kommt dann
    [expander]

    Code
    11:13:22 T:2858501184   ERROR: SMBDirectory->GetDirectory: Unable to open directory : 'smb://XBMC-SERV/share/Filme'
                                            	unix_err:'6e' error : 'Connection timed out'
    11:13:23 T:3037597696   ERROR: GetDirectory - Error getting smb://XBMC-SERV/share/Filme/
    11:13:23 T:3037597696   ERROR: CGUIMediaWindow::GetDirectory(smb://XBMC-SERV/share/Filme/) failed

    [/expander]

    irgendwie bin ich grad überfragt ?(

  • Ich hatte am Anfang auch Probleme mit den Netzwerk Connection Timeout, Passwoort bei den Freigaben immer neu abgefragt etc.
    Versuche bei den Freigaben in der sources.xml, folgendes zu ändern:
    smb://deinuser:deinpassword@XBMC-SERV/share/Filme/

    Danach erst scrapen, da er den Pfad in einer Tabelle zu jeden Film speichert.

    Das mit den xbmc 12.1 update werde am Abend mal testen.

    Ich habe beim übertakten auf "FAST" gestellt, damit funktionieren einige Dateien die vorher nicht funktioniert habe, bzw. mit ruckler waren.

  • Ich hatte am Anfang auch Probleme mit den Netzwerk Connection Timeout, Passwoort bei den Freigaben immer neu abgefragt etc.
    Versuche bei den Freigaben in der sources.xml, folgendes zu ändern:
    smb://deinuser:deinpassword@XBMC-SERV/share/Filme/

    hm. ich hab aber die Windows Freigabe ohne Benutzer + Passwort eingestellt (also in Windows 7 unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen => Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten
    -> so dass jeder direkt auf die Freigaben zugreifen kann in meinem Netzwerk.

    Zitat

    Danach erst scrapen, da er den Pfad in einer Tabelle zu jeden Film speichert.

    ich will die auf dem Raspbmc ja eigentlich garnicht per Hand scrapen. dafür ist ja die zentrale Datenbank auf dem Win7 Server da. dort hab ich ja die Filme schon alle gescrapt und richtig benannt etc.

    Zitat

    Das mit den xbmc 12.1 update werde am Abend mal testen.

    danke, das Update hat jetzt schon geklappt, siehe mein edit im andern Thread ;)

    Zitat

    Ich habe beim übertakten auf "FAST" gestellt, damit funktionieren einige Dateien die vorher nicht funktioniert habe, bzw. mit ruckler waren.

    so läuft meiner im Moment auch stabil :thumbup:

  • hab jetzt gemerkt, vielleicht liegt das Problem auch daran, dass er beim Booten selbst noch keine Netzwerkverbindung hat, sondern erst kurz nachdem das XBMC fertig geladen hat ist er anpingbar. so kann er ja auch nicht direkt auf den Server zugreifen wo die Datenbank + Freigaben liegen :huh:

  • Was meinst du jetzt genau?


    naja das Problem ausm 1. Post hab ich ja immernoch - dass die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml zwar geladen wird, aber keine Verbindung zum Server (wo auch MySQL läuft) aufgebaut wird anscheinend laut [definition='1','0']log[/definition] :(

    und smb://deinuser:deinpassword@XBMC-SERV/share/Filme/ kann ich nicht wirklich machen wie gesagt, da ich die Freigaben ohne user / passwort gemacht habe.

    und ich hatte gemeint dass es vielleicht daran liegt, dass er direkt beim Start noch nicht draufzugreifen konnte, weil die Netzwerkverbindung erst paar Sekunden später aufgebaut wird und die advancedesstings.xml quasi zu früh geladen wurde.
    das ist aber nur ne Vermutung... jedenfalls komm ich nicht weiter im Moment.

  • Hat denn Keiner ne Ahnung wie man sein Raspbmc mit der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml in eine bestehende MySQL Datenbak mit einbindet? (und bitte die vorherigen Posts beachten)

    [SIZE=1][RIGHT]- sent from my Samsung Galaxy ACE 2 (GT-i8160P) using Tapatalk -[/RIGHT][/SIZE]

  • hat denn bisher immernoch keiner ne Idee wie man die [definition='2','0']as.xml[/definition] funktionsfähig einbinden kann so dass sie auch auf die Datenbank des MySQL Servers zugreift?
    evtl. brauchts ne Verzögerung bis das Netzwerk aufgebaut ist, weils die Netzwerkpfade nicht aufbauen kann vorher?

  • Bei mir funktionierts problemlos (jedoch ohne Pathsubstitution), von daher kann ich dir da nicht weiterhelfen... was mir aber aufgefallen ist oben: du musst schon noch die Daten Quellen richtig einbinden in xbmc auf dem Pi. Eventuell liegts daran? Hatte anfangs ein ähnliches Problem, neue Dateien wurden auch angezeigt, aber zugreifen konnte ich nicht darauf :)

  • Bei mir geht auch alles, ich benutze allerdings NFS.

    Kannst du den Server denn unter dem Servernamen erreichen? Falls nicht, probier mal die IP. Die Eintragungen in der Datenbank sollten so gewählt worden sein, dass sie von überall zugänglich sind. Hast du denn "XBMC-SERV" in der /etc/hosts drin stehen?


  • dann hab ich mich mal per WinSCP eingeloggt, und unter /home/pi/.xbmc/userdata die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml hinzugefügt, die Ordner Thumbnails + Database und die sources.xml gelöscht. NEUSTART RASPBMC

    mir fällt da nur spontan auf und ein .. warum hast du die [definition='2','0']as.xml[/definition] dort erzeugt?
    meine ist hier zu finden .../opt/xbmc-bcm/xbmc-bin/share/xbmc/system

    inhaltlich in etwa wie deine ..

    ich habe aber auch pathsubsitution aus und wie empfohlen bei Frodo auf dezentral umgestellt.
    ist flotter ...

    Anakim

    Fire TV - Kodi
    Pi - OpenElec
    Windows - Kodi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!