HTPC Intel vs. AMD

  • Hallo Community,
    ich bin dabei mir einen HTPC in 3. Generation zusammenzustellen.
    Habe auf dem Gebiet der HTPC Konfiguration und Zusammenbau schon ein wenig Erfahrung.

    Es ist aber immer etwas mühselig sich nach einigen Jahren immer wieder in die neue Hardware einzulesen die auf dem Markt existiert und dabei auch noch die Zukünftigen Release's im Auge zu behalten um sich 3 Monate nach dem Kauf nicht zu ärgern. Deshalb hätte ich gerne mal ein paar Meinungen von dritten zu meiner Konfiguration und um ein paar offene Fragen zu klären.

    Erstmal zu meinem Setting:
    Also den HTPC möchte ich in erste Regel zum abspielen von meinen unzähligen 1024p Videos nutzen, nebenbei werde ich später eine DVB-S2 Karte als externe Box dazuschalten. Also muss er auch Live-HDTV unterstützen. Meine Videos\Musik\Bilder liegen momentan auf einer externen 2TB Festplatte welche über USB angeschlossen wird, später werde ich diese aber in einen Mini-Server einbauen mit Raid Verbund und NAS-Software um auf die Files zuzugreifen. Als weiterer wichtiger Punkt muss der PC per Fernbedienung aus dem S5 aufweckbar sein und sehr leise sein.
    Eventuell später 3D-Bluray

    So fangen wir nun mal an:

    Allgemein Gültige Bauteile in beiden Systemen:

    • Netzteil: PicoPSU EF15 120W/150W (schon vorhanden)
    • Arbeitsspeicher: Vorläufig 2GB 1333MHZ DDR3 (schon vorhanden) (später Aufstockung auf 1866MHz 4GB RAM)
    • Laufwerk: Samsung Slim-Line SATA (schon vorhanden)
    • Festplatte: 2,5" 350GB SATAII (schon vorhanden) (spätere Aufstockung auf eine SSD)
    • Gehäuse: Streacom ST-F7CB HTPC
    • Lüfter: Scythe SCKZT-1000 Kozuti 65W/95W


    System A (Intel):

    • [size='12']

      CPU: Intel® Core™ i3-3225 (HD4000) (55W)

      [/size]
    • Mainboard: ASRock H77M-ITX

    System B (AMD):

    • [size='12']

      CPU: AMD A6-5400K (RADEON HD 7560D) 65W oder AMD A8-5500 (RADEON HD 7560D) 65W

      [/size]
    • Mainboard: ASRock FM2A85X-ITX

    So jetzt mal ein paar Fragen:

    Also von der CPU Performance und der abwärme ist meines Erachtens das Intel System bessergestellt als das AMD.
    Während beim AMD-System die GPU besser ist, aber höhere Abwärme und schlechtere CPU Leistung liefert.

    Kann mich daher nicht recht entscheiden ob Intel oder AMD, traue der HD4000 nicht so ganz über den Weg (Zukunftsbediengt), bei den AMD-CPUs hab ich etwas bedenken wegen der CPU-Leistung bei Live-TV daher schwanke ich zwischen dem A6 und A8.

    Etwas bedenken habe ich ob die Kühlleistung des CPU-Lüfters ausreicht.

    Etwas sorgen macht mir auch die Mainboard+CPU-Kühler+Gehäuse Kombination etwas sorgen, da gerade bei nem ITX-Setup alles passen muss.
    Konnte jetzt leider nicht genau herausfinden ob der Lüfter auf die Maiboards passen, da Zitat:

    Zitat

    Aufgrund der flachen Konstruktion dürfen um den CPU-Sockel keine höheren Bauteile stehen. 


    Das Gehäuse kann nur CPU-Lüfter mit maximaler CPU-Kühler-Höhe: 42 mm aufnehmen.
    Wäre doof wenn der Kühler nicht aufs Mainboard passt, da fällt ein Domino-Stein auf den nächsten.
    Beide Mainboards bieten mir USB 3.0, Gigabit-Lan und einen CIR-Port welches meine Forderungen erfüllen sollten.
    Wenn ich mich richtig in die Thematik eingelesen habe dürfte das Einschalten aus S5 mittels CIR-Port ja keine größeren Probleme bereiten.

    Wäre nett wenn ich ein wenig Feedback bekommen würde.

    Gruß
    Vertax

    Edit: Als OS werde ich entweder OpenELEC oder Small-Ubuntu einsetzen


  • Wie gut Trinity unter Linux läuft kann ich dir nicht sagen. Wenn du unbedingt einen A8 brauchst nimm den A8 5500 der hat nur nen TPD von 65 Watt. Ram sollte bei Trinity mindestens 1600Mhz haben 1866 ist aber besser.. Aber ich weiß nicht ob man einen A8 mit einer PSU nutzen kann. Ich denke aber auch mit A8 5500 wird das AMD System wärmer sein als das Intel System.
    Eine gute frage wäre hast du das Gehäuse schon? Wie siehts mit alternativen aus? Denn in anderen Gehäusen z.B. Silverstone ML03 wäre auch ein Scythe Big Shuriken RevB möglich.

  • Ne Gehäuse etc. ist noch nichts bestellt. Aber ehrlich gesagt sind genau diese Gehäuse die die größe eines DVD-Players haben mir schon zu groß, daher das Streamcom.

    Also unbedingt brauch ich den A8 nicht, das ist ja genau meine Frage. Bin mir nicht sicher ob die CPU-Leistung des A6 ausreicht, daher der A8 als Quad-Core. Der A8 5500 ist schon interessant mit seinen 65 TPD und zudem ein Quad-Core, da kann ich die 400MHz weniger schon verkraften.

    Das dass AMD-System ne höhere Abwärme erzeugen würde, ist in meine Überlegungen mit eingeflossen.
    Daher tendiere ich auch eher zum Intel-System, hier beginnt aber wieder mein Dilemma: Intel CPU Top GPU Flop ? -> AMD CPU Flop GPU Top

    Das mit dem RAM ist mir auch bewusst gewesen, hatte deshalb auch nur vorläufig geschrieben, damit ich den HTPC erstmal betreiben kann bis wieder etwas Geld locker sitzt. Hatte auch an nen 1866er RAM gedacht und ne kleine SSD.

    Wichtig wäre mir ob jemand ne Ausage über den i3 machen kann:

    Reicht die CPU/GPU Leistung aus für untouched BluRay Wiedergabe, HDTV und eventuell später BluRay 3D ohne das dass System in die Knie geht bei nem aufwendigeren Skin.

    Über ein Feedback des Mainboards wäre ich auch nicht abgeneigt.

    Greetings

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!