Welche Set Top Box für Mama und Papa?

  • Hallo miteinander,

    ich habe seit Kurzem Apple TV, selbstverständlich mit XBMC, und musste dieses unbedingt auch im Haus meiner Eltern präsentieren, da vor Allem mein Vater sehr Technikbegeistert ist. Allerdings auch ein Apple Gegner, da der wehrte Herr Android nutzt:-)
    nun waren beide total hin und weg, wobei ich es bei meiner Mutter nicht ganz verstehe, da sie 0,00 Ahnung von Technik hat und nichtmal wirklich einen PC bedienen kann. Hier kommt auch gleich der springende Punkt.
    Wir planen nun, meinem Vater zum Vatertag eine Box ähnlich dem Apple TV zu schenken wo XBMC drauf soll. Es muss kein Android gerät sein, aber Apple darfs hald nicht sein. Da meine Mutter das Ding auch nutzen will, sollte es sehr easy zu bedienen sein, das heißt, am besten mit Fernbedienung, nicht irgendwas, wo erst ein Betriessystem hochfährt und man wie am PC dann das XBMC App suchen muss und draufklicken etc. Also von der Oberfläche her eben so leicht zu verstehen wie das ATV. Ich habe an eine Boxee Box gedacht. Ich kenne allerdings auch nicht so viele Alternativen und muss zugeben dass ich kein Profihacker bin. Alleine für das Jailbreaken usw. von ATV habe ich 10 Tage und sehr viel Nerven gebraucht.
    Gegen Boxee Box spricht eigentlich nichts. Allerdings denke ich mir, dass es billigere Alternativen gibt. Wie gesagt, bin nicht allzu bewandert mit dem Thema. Also würde mich eure Kaufempfehlung interessieren.
    Folgende Voraussetzungen habe ich:

    - günsig(er als Boxee und ATV), am besten unter 100€
    - leicht zu bedienen
    - Fernbedienung dabei (nicht wie Raspberry PI, dass man sich ne Wireless Maus und Keyboard besorgen muss)
    - XBMC leicht zu installieren und leicht zu erweitern (Addons als ZIP aufspielen)
    - wenns geht n schönes & kleines Gerät (siehe Boxee und ATV)

    Ich hab mal ganz einfach bei google nach "Alternativen zu Apple TV" gesucht.
    So wäre es am kürzesten auch beschrieben gewesen;-) Ich suche ein alternatives Gerät zum gejailbreaktem ATV:D

    Würd mich über ein paar Tips und Meinungen sehr freuen.

    Grüße
    Florian

  • - günsig(er als Boxee und ATV), am besten unter 100€


    Zu dem Preis gibt es nix auch nur halbwegs gescheites. Da ist der Pi wohl noch die Performantste Lösung. Solange der TV CEC kann wird beim Pi auch keine separate FB benötigt.
    Für unter 100 Euro bekommst du nur Lösungen mit starken bis sehr starken Einschränkungen. Neben dem Pi gibt es da noch ein paar Android Sticks und Boxen, die ich aktuell aber keinem empfehlen würde.

    Für gute Qualli muss man halt auch gutes Geld ausgeben. Für 100 Euro ist aktuell kein empfehlenswerter HTPC für XBMC zu haben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke schonmal für die Antwort. Was wäre dann die nächstbilligere Lösung, wo alles Andere erfüllt ist, was ich so an Voraussetzungen vorgegeben habe?
    Ich denke mal, da komm ich mit der Boxee eh schon gut hin, oder? Die kriegt man ja schon für um die 130 € rum, gebraucht teilweise unter 100

  • Allerdings auch ein Apple Gegner, da der wehrte Herr Android nutzt:-)


    Guter Mann, guter Mann :D


    günsig(er als Boxee und ATV), am besten unter 100€


    Das ist eigentlich (fast) nicht zu machen (wenn man etwas halbwegs brauchbares [Allround HTPC] haben möchte). Dafür kommen eigentlich nur die Android Micro PCs in Frage...
    Danach kämen am ehestem Nettops und Zotacs dran... Etwas weiter abgeschlagen dann ein Intel Nuc (da ist man dann aber schon schnell bei 500-600 Öcken)

  • - Fernbedienung dabei (nicht wie Raspberry PI, dass man sich ne Wireless Maus und Keyboard besorgen muss)


    Du kannst dir zu jedem Gerät, zumindest wenn Linux oder Windows darauf läuft, einfach eine Harmony FB mit entsprechendem IR Empfänger dazu kaufen. Das gilt auch für den Pi. Mit Maus und Tastatur muss man da NIE rum machen, außer man will etwas auf OS lvl konfigurieren. Allerdings habe ich das bei meinem Pi bisher nicht gebraucht, ging alles über die FB und XBMC Oberfläche, ganz ohne Tastatur und Maus.
    Da hast du eine leicht falsche Vorstellung. Wie das bei Android/IOS/OSX PCs/Boxen/Sticks ist kann ich dir nicht sagen, da noch nie getestet.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke an Alle,

    bin noch nicht so wirklich weiter, aber ich hab mich damit schonmal abgefunden, dass ich ein bisschen mehr hinblättern muss als ich eigentlich dachte. Aber OK, seis wies ist, hilft ja eh nicht:-)
    Die Android Dinger schauen mich ehrlich gesagt etwas "windig" an. Hab gerade von einem Kollegen das Conrad Heft bekommen aus der Zeitung, da ist ein Android Point of View Mini PC 4.1 drin. Ich muss schon sagen, die Tastatur/Maus/Fernbedienung gefällt mir zwar im Allgemeinen gut, weil sie viel kann, aber gerade diese sieht total billig und frickelig aus. Wer schon mal eine von Sony oder Boxee in der Hand hatte, der weiß, was ich meine.

    Übrigens Madmax, das ist gerade das, was ich NICHT haben will. Ich will nichts PC artiges sondern was, was in Richtung Receiver oder eben schlichter Mediaplayer geht, kein kompliziert zu bedienendes Gerät, das ich in mehrfacher Ausführung als PC oder Laptop sowieso in jedem Haushalt habe, was hochfahren muss, wo man im Menü ewig rumsuchen muss etc.

    Egal, ich erkundig mich weiter. Danke nochmal an Euch

  • Nach deinen Aussagen möchtest du XBMC Gerät und bis zu 100€ ausgeben! Wenn nicht dann Kauf einen z.b. Wdtv live. Die Antwort für ein Xbmc Gerät hast du dir schon gegeben Raspberry Pi! Du brauchst eine Maus nur kurz am Anfang zum einrichten. Dann kannst alles über Tablet oder handy steuern. Wenn der TV hdmi-cc unterstützt kannst du ihn über die tv fernbedienung bedienen. Was sprcht jetzt gegen enen Raspberry Pi?


  • Danke schonmal für die Antwort. Was wäre dann die nächstbilligere Lösung, wo alles Andere erfüllt ist, was ich so an Voraussetzungen vorgegeben habe?
    Ich denke mal, da komm ich mit der Boxee eh schon gut hin, oder? Die kriegt man ja schon für um die 130 € rum, gebraucht teilweise unter 100

    Was möchten dein Eltern damit hauptsächlich damit abspielen? Wahrscheinlich die Bilder und Videos und auch noch vielleicht Internetradio und Musik. Ich kenne das von meinen und denen habe ich auch ein Pi gemacht zu solchen Sachen und sie sind voll und ganz damit zufrieden. Das Pi ist direkt am TV angesteckt und wird mit der FB vom Tv gesteuert. Wenn sie den TV einschalten startet es von selbst und wenn sie ausschalten fährt es runter. Daten habe sie auf einer Externen HDD. Für solche Sachen kann ich nur das Pi Empfehlen und ich selber habe drei am laufen für verschieden Sachen ohne Probleme. Eines auch als Client für meinem yaVDR.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Übrigens Madmax, das ist gerade das, was ich NICHT haben will. Ich will nichts PC artiges sondern was, was in Richtung Receiver oder eben schlichter Mediaplayer geht, kein kompliziert zu bedienendes Gerät, das ich in mehrfacher Ausführung als PC oder Laptop sowieso in jedem Haushalt habe, was hochfahren muss, wo man im Menü ewig rumsuchen muss etc.


    Ein Nettop sieht nicht unbedingt aus wie ein PC...
    Hat doch manchmal etwas Receiverartiges...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!