Verzeichnisstruktur, Inhalt der Datenquelle und Menü

  • Im Zuge des Wechsels von Eden nach Frodo rippe, tagge und sortiere ich gerade meine sehr umfangreiche Musiksammlung neu und passe Filme und Serien an die neue Namensgebung bzw. aktualisiere die .nfo-Dateien. Mein Ziel ist es später - mal völlig unabhängig vom verwendeten Skin - folgende Haupt- und Untermenüpunkte zu haben:

    1) Musik => Interpretenauswahl der Musikdatenbank
    1a) Surround => Filme mit Genre "Musik Surround"
    1b) Videos => Musikvideos (sortiert nach Interpret/Jahr/Album)
    1c) Konzerte => Filme mit Genre "Musik Konzerte"
    1d) Dokus => Filme mit Genre "Musik Dokus"
    1e) Datenbank => Musikdatenbank
    1f) Dateien => Quellen der Musikdatenbank

    2) Filme => alle Filme nach Titel ohne Genre "Musik ...."
    2a) Genre => alle Filme nach Genre ohne Genre "Musik ...."
    2b) Darsteller => alle Filme nach Darsteller ohne Genre "Musik ...."
    2c) Regisseur => alle Filme nach Regisseur ohne Genre "Musik ...."
    2d) Datenbank => Videodatenbank
    2e) Dateien => Quellen der Videodatenbank

    3) Serien => meine TV-Serien - ohne Kinderserien

    4) Kinderserien => Kinderserien

    Ich befürchte, daß ich auf jeden Fall die home.xml des verwendeten Skins anpassen muß, falls er keinen komfortablen Menüeditor (wie z.B. "Ace") mitbringt. Bei den meisten Punkten hab' ich schon eine Lösung, bei manchen hab' ich allerdings noch keinen Plan:

    1) Standardverhalten von Frodo
    1a) als Custom-Node (Genre = "Musik Surround")
    1b) als Custom-Node (videodb://3/ - sortierung ???)
    1c) als Custom-Node (Genre = "Musik Konzerte")
    1d) als Custom-Node (Genre = "Musik Dokus")
    1e) ist heute schon im Menü
    1f) ist heute schon im Menü
    2) Standardverhalten von Frodo, allerdings müsste ich die "Musik ..." Genres herausfiltern (Custom-Node ?)
    2a) als Custom-Node (videodb://1/1/) ohne "Musik ..." Genres (?)
    2b) als Custom-Node (videodb://1/4/) ohne "Musik ..." Genres (?)
    2c) als Custom-Node (videodb://1/5/) ohne "Musik ..." Genres (?)
    2d) ist heute schon im Menü
    2e) ist heute schon im Menü
    3) als Custom Node (Genre <> "Kinder")
    4) als Custom Node (Genre = "Kinder")

    Ist 1a) bis 1d) im Menü "Musik" überhaupt möglich und lässt sich 2), 3) und 4) bzw 2a) bis 2c) realisieren ?

    Ein weiteres Problem habe ich bei der Verzeichnisstruktur im Bereich Musik (inklusive der Videos, Konzerte usw.). XBMC lässt pro Quelle nur einen Inhaltstyp je Datenbank (Musikdatenbank, Videodatenbank) zu, so daß folgende Struktur zu Problemen führt:

    Code
    LW:\Musik
          \Interpret (mit Artist.nfo, Folder.jpg, Fanart.jpg ...)
            \ Album (mit Album.nfo und Folder.jpg)
              \ Disc x (Audiodateien und/oder Filmdateien und cdart.png, .nfo's und Poster)
              \ Videos (Musikvideos, .nfo's und Poster)

    Theoretisch könnte ich Musikvideos auch als Filme mit Genre "Musik Video" ablegen, allerdings verliere ich dann den Partymodus für Musikvideos. Der Versuch einen 2. Freigabenamen zu erstellen um den einen als "Musikvideos" und den anderen als "Filme" einzulesen schlägt leider fehl, da die Musikvideos mit dem dort angegebenen Genre unter "Filme" bzw. die Filme unter Musikvideos erscheinen, beide also doppelt auftauchen.
    Gibt es eine Möglichkeit die Fanart des Interpreten und Cover des Albums auch für die zugehörigen Filme und Musikvideos zu verwenden oder muß ich die http://Fanart.jpg/Folder.jpg für jede Videodatei separat (unter dem zugehörigen Namen) ablegen ?

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

    Einmal editiert, zuletzt von dt2510 (19. März 2013 um 11:00)

  • Mein Ziel ist es später - mal völlig unabhängig vom verwendeten Skin - folgende Haupt- und Untermenüpunkte zu haben:...
    Ich befürchte, daß ich auf jeden Fall die home.xml des verwendeten Skins anpassen muß, falls er keinen komfortablen Menüeditor (wie z.B. "Ace") mitbringt. Bei den meisten Punkten hab' ich schon eine Lösung, bei manchen hab' ich allerdings noch keinen Plan:


    Wie du selbst richtig vermutest ist das unabhängig für alle Skins nicht realisierbar. Denn jeder Skin definiert sein Homemenü komplett selbst. Daher musst du das auch in jedem verwendetem Skin einzeln anpassen. Entweder, wenn der Skin die Möglichkeit bietet, direkt in den Skin Settings, oder eben über die entsprechende XML Datei. Der genaue Name der XML Datei variiert aber auch von Skin zu Skin. Es gibt zu dem nur wenige Skins die so viele neue Homemenüeinträge direkt über die Settings zu lassen. Ich denke da musst du fast immer die XML Datei manuell anpassen.

    Ich bin mir auch nicht sicher ob es über Custom Nodes die beste Herangehensweise ist. Ich zumindest würde dafür Smartplaylisten verwenden. Allgemein läuft bei mir das Thema Musik aber auch nur nebenbei mit. Ich verwende XBMC zu 90% für Videos ....

    Zitat

    und passe Filme und Serien an die neue Namensgebung bzw. aktualisiere die .nfo-Dateien.

    Das erreichst du ganz einfach in dem du einen separaten Export aus XBMC 12 heraus machst. Vorausgesetzt ist dabei lediglich, dass alle gewünschten Infos bereits in der XBMC Datenbank enthalten sind. Siehe dazu [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das erreichst du ganz einfach in dem du einen separaten Export aus XBMC 12 heraus machst. Vorausgesetzt ist dabei lediglich, dass alle gewünschten Infos bereits in der XBMC Datenbank enthalten sind. Siehe dazu [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

    Das ist ja genau das Problem, ich hab' alle Dateien bereits auf meinen Platten und möchte die Datenbank gerne mit lokal verfügbaren Daten aufbauen, brauche also zu jeder Filmdatei eine .nfo, Fanart und Poster. .nfo kommt von Ember oder ist selbst erstellt, Fanart und Poster kopiere ich von Interpreten und Album und benenne sie entsprechend um (Filmname-fanart.jpg und Filmname-poster.jpg). Ändere ich jetzt Fanart oder Albumcover, so muß ich die Datei in allen Unterverzeichnissen austauschen - einfacher wäre gewesen, die übergeordnete Fanart.jpg bzw. Folder.jpg zu verwenden.

    Welchen Vor-/Nachteil bieten Customnodes bzw. Smart Playlists ?

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!