[Hardware-Beratung] HTPC mit Online-Convolving unter Windows 7 mit Squeeze-Center

  • Guten Tag zusammen.

    Ein sehr gutes und informatives Forum habt Ihr hier! Ich habe mich in das Thema HTPC eingelesen und eigentlich alles, was ich dazu wissen muss, hier gefunden. Vielen Dank dafür! :thumbup:

    Ich bin ein Audio- und Hifi-Nerd und habe deshalb ganz spezielle Anforderungen an einen Multimedia-PC. Mit dem Raumkorrektur-Programm "Juice-Hifi" von Audiolense möchte ich meinen Hörraum akustisch ausmessen und aus den Messwerten FIR-Filter erstellen. Diese Filter möchte ich als Convolver-Plugin in meine Squeeze-Center-Software integrieren und ein Online-Convolving durchführen.

    Derzeit lasse ich das Squeeze-Center auf meinem Hauptrechner unter Debian "Squeeze" laufen. Auf dem Debian-PC habe ich meine flac-Musik-Dateien gespeichert. Das Squeeze-Center bediene ich mit einem iPad und der App "iPeng". Das funktioniert ganz hervorragend. Mein Problem ist, dass das Convolver-Plugin unter Linux nicht läuft und ich einen Windows-PC aufsetzen will, der im Wohnzimmer in die vorhandene Hifi-Anlage integriert werden soll.

    Filme mit dem HTPC abzuspielen finde ich weniger wichtig. Es wäre aber nicht schlecht, wenn der PC bei Bedarf so erweitert werden kann, dass er auch z.B. Blu-Rays wiedergeben kann. Momentan erledigt die Blu-Ray-Wiedergabe eine PS3.

    Ganz wichtig ist, dass die Hardware Strom sparend ist, weil der Convolver-PC wahrscheinlich täglich laufen wird. Und natürlich soll der PC flüsterleise sein, damit ich ungestört Musik hören kann.

    Hier sind meine Ideen:

    Vorhandene Hardware:
    - Tascam US-144 Mk II (USB-Sound-Karte, soll den internen Soundchip ersetzen)
    - Messequipment

    Folgende Software soll laufen:
    - Windows 7
    - Audiolense "Juice Hifi" ( http://www.juicehifi.com/index.html )
    - Squeeze-Center

    An folgende Hardware für den PC habe ich gedacht:
    - Fractal Design node 605 (Gehäuse passt optisch sehr gut zu meinem AVR)
    - Intel Core i3-3225
    - Gigabyte GA-H77M-D3H
    - Scythe Shuriken Rev. B
    - Kingston HyperX 8GB-1600
    - Western Digital WD20EFRX
    - Samsung MZ-7TD120BW (840)
    - LiteOn DS-6E2SH
    - be quiet! E9-400W/BN190

    Meine Fragen an Euch sind: Passt die Hardware zusammen? Ist die Hardware für mein Vorhaben ein Overkill? Habt Ihr eventuell andere Vorschläge?
    Der PC darf auch gerne etwas billiger werden, solange er das Online-Convolving schafft, wenig Strom friss und leise ist.

    Ich bin gespannt auf Eure Antworten!


    Vielen Dank und beste Grüße,
    Michael

  • Die Tascam Soundkarte ist natürlich was Recording und Wandlung Analog/Digital angeht nicht so die Wucht.

    Wird die reichen? Kenne mich mit deinem Vorhaben nicht aus, aber vom Musikrecording her war der Unterschied von Tascam zu beispielsweise RME Soundkarten enorm. Kosten halt auch bisschen mehr.

  • Danke, für Eure Antworten.

    Ja, ich habe extra Standard-Komponenten ausgesucht, damit ich (hoffentlich) beim und nach dem Zusammenbau möglichst wenige Überraschungen erleben muss. Die Frage, wie rechenintensiv der Convolver ist, habe ich mir auch gestellt, weiß aber keine Antwort darauf. Wenn ich die Surround-Variante später einmal kaufen sollte, glaube ich, dass die Rechenleistung stark ansteigen wird.
    Und ich habe die Möglichkeit - wenn ich eine Grafikkarte einbaue -, auch mal bei Bedarf ein Spiel darauf laufen zu lassen.

    Zum Tascam: Ist ein feines Gerät, aber die RME-Produkte spielen natürlich in einer anderen Liga. Aber ich hatte vergessen, dass nicht der DAC des PCs die Wandlung übernimmt. Der Weg sieht folgendermaßen aus:

    HTPC (Squeeze-Center) -> Squeezebox -> AVR -> Lautsprecher

    Der DAC des AVR übernimmt also Wandlung. Daher werde ich den Tascam nur zum Messen nutzen. Das müsste eigentlich okay sein.

    Ins node 605 kann ich nur ein Slim-Line-Laufwerk einbauen. Ich möchte gerne ein möglichst leises optisches Laufwerk kaufen, dass Blu-Rays abspielen kann (Aufnahme ist unwichtig). Welches könnte ich nehmen?

  • Das SlimLine BD von Teac ist ganz gut...

    Danke, für den Hinweis. Ich habe folgendes Laufwerk gefunden: Teac BD-C24SS-A93 ( http://www.hardwareversand.de/S-ATA/40439/Te…4SS-A93.article ) Das ist ein Slot-in-Laufwerk.
    Eigentlich könnte ich für den Preis auch ein externes USB-Laufwerk kaufen. Vielleicht ist das sogar sinnvoller, weil ich es auch an den Haupt-PC anschließen kann. Muss ich mir noch genauer überlegen...

  • Jetzt habe ich die folgenden Hardware bestellt

    - Fractal Design node 605 (Gehäuse passt optisch sehr gut zu meinem AVR)
    - Intel Core i3-3225
    - Gigabyte GA-H77M-D3H
    - Scythe Shuriken Rev. B
    - Kingston HyperX 8GB-1600
    - Western Digital WD20EFRX
    - Samsung MZ-7TD120BW (840)
    - Samsung SN-506AB/BEBE
    - be quiet! E9-400W/BN190

    Bei der Bezahlung per Kreditkarte ist der Browser hängen geblieben :cursing: und ich weiß jetzt nicht, ob die Zahlung stattgefunden hat. :thumbdown: Habe aber eine Mail an den Store geschickt, ob alles geklappt hat...

    Sobald die Sachen hier sind, werde ich mich ans muntere Zusammenschrauben machen. 8o Danke, für Eure Tipps! :thumbup:

    Beste Grüße,
    Michael

  • Die Tascam Soundkarte ist natürlich was Recording und Wandlung Analog/Digital angeht nicht so die Wucht.

    Wird die reichen? Kenne mich mit deinem Vorhaben nicht aus, aber vom Musikrecording her war der Unterschied von Tascam zu beispielsweise RME Soundkarten enorm. Kosten halt auch bisschen mehr.


    Habe mir Deinen Hinweis doch zu Herzen genommen, Brojo und mir die RME HDSPe AIO gekauft. Damit sollte ich eine ganze Weile zufrieden sein. :thumbup:
    http://www.rme-audio.de/products_hdspe_aio.php

  • Ja, ich wußte ja nicht wie wichtig Dir die Sache ist... :)

    Ich kann nur sagen, dass wir am Anfang im Proberaum am Rechner immer Songs mit einer Tascam aufgenommen haben. Als wir uns dann irgendwann das Rme Fireface zugelegt haben (ist noch ne Stange teurer als deine Rme) waren wir echt begeistert wie geil das geklungen hat. Bei niedrigsten Latenzen... Rme ist wirklich absolute Qualität, super Handling, super Kundensupport,... Klar teuer, aber das Geld auf jeden Fall wert! :thumbup:

  • Ja, ich wußte ja nicht wie wichtig Dir die Sache ist... :)

    Ich kann nur sagen, dass wir am Anfang im Proberaum am Rechner immer Songs mit einer Tascam aufgenommen haben. Als wir uns dann irgendwann das Rme Fireface zugelegt haben (ist noch ne Stange teurer als deine Rme) waren wir echt begeistert wie geil das geklungen hat. Bei niedrigsten Latenzen... Rme ist wirklich absolute Qualität, super Handling, super Kundensupport,... Klar teuer, aber das Geld auf jeden Fall wert! :thumbup:


    Super, dann wird es die richtige Entscheidung gewesen sein! Ich hatte auch an das FF UC gedacht, will aber kein zusätzliches Gerät stehen haben. Weitere Anschlüsse für die HDSPe kann ich ganz einfach in Form von Expansion Boards dazu kaufen. War eine gute Idee von Dir, mich auf RME zu bringen, danke! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!