NAS + neuer Router und Switch

  • Naja da hast du schon recht Max, dann würd ich mir aber ein NAS zulegen, das Sata 6 und USB 3.0 kann, wenn dann schon zukunftsicher ! :)

    Aber das muss jeder selber wissen :)

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • bei einer NAS die hauptsächlich über das Netzwerk angesprochen wird macht SATA3 doch eher wenig sinn. Denn der Flaschenhals ist ganz sicher das Netzwerk und nicht SATA2.
    Bei USB3.0 ist die Frage ob man es in seinem eigenem UseCase an der NAS jemals nutzen wird. Wenn ja macht das natürlich schon Sinn. Denn der Speed ist bei USB3.0 schon enorm im Vergleich zu USB2.0

    Visor:
    Wie willst die QNAP einrichten ? Schon gedanken über RAID und/oder Backup zwecks Datensicherung gemacht ?
    Ich würde wohl 4 Festplatten verbauen und diese im RAID5 laufen lassen. Dann hast du den Speicherplatz von 3 Festplatten, aber dir kann eine kaputt gehen ohne Datenverlust.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (18. März 2013 um 10:03)

  • Guten Tag zusammen,

    Ich bin auch "stolzer" Besitzer einer TS-412.

    Denn der Flaschenhals ist ganz sicher das Netzwerk und nicht SATA2.


    selbst angeschlossen per Gbit-LAN erreicht man bei einem RAID-5 "nur" eine Schreibgeschwindigkeit von 30 - 40 MByte/s, je nach Gemütszustand des Gerätes.
    Wenn wir von Flaschenhälsen sprechen, sind die 1.2GHz ARM-CPU und die 256MB DDR2 RAM auf jeden Fall ganz oben mit dabei! ;)

    Ich würde wohl 4 Festplatten verbauen und diese im RAID5 laufen lassen. Dann hast du den Speicherplatz von 3 Festplatten, aber dir kann eine kaputt gehen ohne Datenverlust.


    +1
    Genau so hab ich sie auch Konfiguriert.
    Bei einem externen Backup der sensibelsten Daten auch völlig ausreichend, denke ich. RAID-6 bei 4 Festplatten ist meiner Meinung nach Overkill.


    Allgemein bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, es tut was es soll, dank QPKG-Erweiterungen ist das ganze recht flexibel und ich hab bis jetzt keine größeren Probleme gehabt.


    Beachten solltest du nach dem Kauf auf jeden Fall die Firmware:
    Bevor du irgendetwas einrichtest oder Konfigurierst, setze die Firmware zuerst auf die 3.7.x zurück (laut QNAP-Forum läuft die 3.7.1 am stabilsten, ich hab mit der 3.7.3 aber auch keinerlei Probleme).

    Die 3.8.x ist komplett verbuggt und macht nur Probleme!!...
    Nachzulesen hier: QNAP-Forum / Offizielle Firmware / TS (Arm CPU) x01/x09/x10/x12x19


    MfG

    Jack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!