Ultrabook als HTPC ?

  • Hallo zusammen,

    ich war heute in einem großen Elektronikmarkt um die Ecke und habe die Ultrabooks um die 500€ gesehen. Viele davon hatten eine HDMI-Schnittstelle.
    Also dachte ich mir, was spricht eigentlich dagegen so ein Ultrabook als HTPC einzusetzen.
    Man spart sich den ganzen Zusammenbau. Einen Ferbedienungsempfänger an den USB-Port. XBMC drauf und fertig ist der Player fürs Wohnzimmer.
    (Bemerkung: Fileserver und TV-Server(TV-Backend) sind schon im Heimnetz vorhanden)

    Reicht die Grafikleistung um auch aufwändigere XBMC-Skins laufen zu lassen?

    Beispielgerät:
    Acer Aspire S3-391-33214G52add 33,8 cm (13,3 Zoll) Ultrabook (Intel Core i3 3217U, 1,8GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, 20GB SSD, Intel HD, Win 8) [Anzeige]
    Ist so was denkbar?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • keibertz: 32gb scheint wohl nicht minimum zu sein.
    Naja ich nutzte derzeit auch meinen Laptop als übergangslösung (seit c.a einem Jahr) aber es kommt halt kein hifi Gefühl. Ein HTPC Gehäuse wirkt schon anders als ein Laptop. Wie gut die Kühlung ist weiß ich auch nicht aber laut sind Laptops heute eh nicht mehr.
    Edit:
    Ist die selbe CPU + GPU wie in NUC.
    Edit2:
    Die GPU (HD4000) genügt für XBMC. Ob der i3 stark genug ist weiß ich leider nicht das muss jemand anders beantworten. Aber ich geh davon aus das es passen sollte.

  • Nutze im Moment auch noch meinen Lappi als "HTPC"... Mit interner Infrarot Schnittstelle ist das alles kein Problem... Sehe da momentan auch keine Notwendig daran etwas zu ändern... Ein Ultrabook als HTPC zu verwenden, ist durchaus möglich. Würde ich allerdings nur machen, wenn intern auch ein IR Sensor verbaut ist(sofern du vorhast, dein XBMC später mit einer Harmony zu steuern) und das UB genügend Power mitbringt... Einen IR Sensor konnte ich bei deiner Wahl allerdings nicht entdecken, ist aber wie gesagt von deinem Vorhaben abhängig... Aber: Ein schicker HTPC im Wohnzimmer sieht natürlich besser aus als ein UB...

  • ein UB als HTPC würde ich nur verwenden wenn der UseCase mindestens 50% Laptop 50% HTPC ist. Sobald du das UB wirklich nur als HTPC verwenden willst würde ich auch einen HTPC mit entsprechendem Hifi Gehäuse usw nehmen.

    Von der Leistung her sollte das Teil aber sicher komplett ausreichend sein. Mein UB hat das selbe CPU/GPU Gespann, aber mit 6 GB RAM und 32GB SSD. Die einzigen ruckler die ich beim abspielen habe kommen vom WLAN ... Aber für einen HTPC sollte man eh LAN Kabel verwenden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Nutze im Moment auch noch meinen Lappi als "HTPC"... Mit interner Infrarot Schnittstelle ist das alles kein Problem... Sehe da momentan auch keine Notwendig daran etwas zu ändern... Ein Ultrabook als HTPC zu verwenden, ist durchaus möglich. Würde ich allerdings nur machen, wenn intern auch ein IR Sensor verbaut ist(sofern du vorhast, dein XBMC später mit einer Harmony zu steuern) und das UB genügend Power mitbringt... Einen IR Sensor konnte ich bei deiner Wahl allerdings nicht entdecken, ist aber wie gesagt von deinem Vorhaben abhängig... Aber: Ein schicker HTPC im Wohnzimmer sieht natürlich besser aus als ein UB...

    4lb3rtO Das mit nem Ultrabook würde ich auch genial finden hab gerade bei Geizhals geschaut ob ich ein Ultrabook mit interner Infrarotschnittstelle finde aber unter den Anschlüssen findet man keine Infrarotschnittstelle welchen Laptop verwendest du?
    Oder welches Ultrabook hat ne Infrarotschnittstelle.

    LG Most Wanted

  • 4lb3rtO Das mit nem Ultrabook würde ich auch genial finden hab gerade bei Geizhals geschaut ob ich ein Ultrabook mit interner Infrarotschnittstelle finde aber unter den Anschlüssen findet man keine Infrarotschnittstelle welchen Laptop verwendest du?


    Da habe ich mich jetzt nicht schlau gemacht... Kann wohl sein das man unter den Ultrabooks keine/kaum IR-Sensoren findet... Ist ja an und für sich auch kein Entertainment Notebook. Ultrabooks hatten bislang i.d.R. wenig Leistung, dafür jedoch hohe Laufzeiten und eine kompakte Größe und Gewicht.


    Ich hab noch ein altes Schätzchen (so ca. 2,5 Jahre alt): http://www.chip.de/preisvergleich…eg-VY098EA.html

  • Hallo,

    vielen Dank für die Rückmeldungen. Mal noch ne andere Frage dazu:

    Ich habe gesehen, dass der Bildschirm des UB eine Bildschirmauflösung von 1366x768 Pixel hat.

    Ist dadurch die Darstellung and der HDMI-Schnittstelle in FullHD 1920x1080 irgendwie eingschränkt oder wie funzt das? ?(
    Wie sieht das gestreamte HD-Material am TV aus?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • gennerel kann man ultrabooks sehr gut dazu nutzen.
    klappt alles was nen htpc auch kann.

    aber...
    da der preis recht hoch ich und man für das geld auch nen besseren fertigen htpc kaufen kann würde ich ehr dazu abraten da es an sich rausgeschmissendes geld ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!