Filme ruckeln extrem

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich alles eingestellt und die Datenbank befüllt habe ist mir aufgefallen,
    dass das Abspielen von Filmen auf meinem HTPC im Moment eigentlich überhaupt nicht möglich ist.

    Alle Filme ruckeln... sogar Mpeg (DVD) Dateien... allerdings nur mit XMBC ! Wenn ich die über
    VLC schauen habe ich keinen einzigen ruckler...

    OK, es gibt leistungsstärkere HTPC, aber sooooo schlecht ist meiner m.M. nach gar nicht...

    Hier ein paar Infos

    Acer Aspire Revo R3610
    Intel® Atom 330 Dual-Core Prozessor
    NVIDIA ION
    3GB RAM
    60GB OCZ Agility SSD

    Die Filme kommen von einem QNAP TS-419 II über ein GigaLan Netzwerk.

    Datenbank und Grafiken von XMBC (Frodo) liegen alle local auf der SSD.

    DXVA2 ist aktiviert.

    Das vielleicht hin und wieder mal ein ruckler kommt... OK... Aber wie schon geschreiben,
    die Filme laufen überhaupt nicht... es sind auch keine richtigen Ruckler, sondern die Filme
    hängen richtig, im Sekundentakt... man bekommt fast nur "Standbilder" angezeigt.

    Unter dem Aeon Skin lag die HTPC Auslasung bei knapp über 90%.

    Mit einem anderen Skin habe ich nicht mehr nachgeschaut, da es keine Verbesserung
    gab.

    Ich verstehe nur nicht warum es über VLC perfekt läuft und über XBMCX überhaupt nicht.
    Was ich gelesen hab, heißt es ja das XBMC recht Leistungsschonend ist.

    Hab ihr eine Idee woran es liegen könnte und wie ich XBMC vernünftig ans laufen bekomme?

    Vielen dank und viele Grüße

    Markus


    PS: Lohnt sich (von meinem Problem mal ganz abgesehen) der Umstieg auf Ubuntu? Bootzeit, XBMC Performance, HTTP Performance usw.
    Damit hab ich noch nicht so viele Erfahrungen?

  • Gib doch mal das Wort Ruckeln (oder ruckelt) in der Suchmaske ein, und schau, ob die bereits mehrfach erwähnten Tipps Abhilfe schaffen. Wenn nicht, kannst du ja mal die Dinge posten, die auch von den anderen Fragestellern zur Problemlösung verlangt wurden.

    Und ich bitte um Verständnis, dass wir es leid sind, 30x die gleichen Fragen zu beantworten.

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Problem unter Windows leider nicht in den Griff bekommen.
    Alle Einstellungen die ich gefunden habe, habe ich ausprobiert, die Filme liefen nicht einwandfrei.

    Daraufhin habe ich spaßeshalber auf meinem Nettop XBMCbuntu installiert und siehe da, alles läuft perfekt
    ohne Ruckler o.ä.

    Heute Nachmittag teste ich die ganze Geschichte mal auf einem [size=small]Raspberry Pi.[/size]

    [size=small]Ich bin gespannt ! :-)[/size]

    [size=small]Also kurze gesagt, alle die Probleme unter Windows haben und den Rechner nur für Filme, Musik und Bilder
    nutzen wollen sollten mal XBMCbuntu versuchen.[/size]

    [size=small]Viele Grüße[/size]

    [size=small]Markus[/size]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!