Ein Paar Anfängerfragen

  • Ich hab schon seit längerem von XBMC gehört und habe es mir mal auf meinem PC installiert und finde es super. Nun möchte ich mich eingehender damit befassen und habe fragen:

    Brauche ich ein NAS und einen HTPC?

    Ich möchte gerne alles in einem haben am besten.

    Bisher habe ich meine Filme immer über die Freigabe meines PCs abgespielt aber ich möchte wenn ich am TV was schauen möchte nicht mehr meinen PC an haben.

    Hauptsächlich möchte ich Serien und Film Rips schaun und vielleicht Emulatoren laufen lassen mehr nicht.

    Ich habe mir gedacht ich baue einfach einen HTPC und baue dort dann die HDDs ein aber scheint ja wohl nicht so sinnvoll zu sein.

    Also was ist am besten wenn ich alles kompakt über den TV schauen will mit XBMC?

  • Man braucht nicht unbedingt ein NAS.
    Ich habe im Moment einen Htpc mit 3 HDD und einer ssd. Leider ist das nicht so kompakt und leise. Wenn du einen kompakten htpc willst dann wird ein nas empfohlen um die Daten auszulagern.

    Gesendet mit Tapatalk

  • Und der NAS ist doch bestimmt auch nicht leise oder? Ich habe nur 2 Räume ein Wohnzimmer und ein Schlafzimmer. Wo sollte ich da denn den NAS hin tun? Wie ist es denn bei dir? Stört es beim Filme gucken? Könnte man dann nicht auch gleich ein NAS mit XBMC betreiben?

  • Dann würde ich ein htpc empfehlen mit mehreren HDD und fertig. Direkt am TV hinstellen. Ne ich höre den nur wenn alles aus ist dann höre ich die Lüfter. Also beim TV schauen stört er nicht

    Gesendet mit Tapatalk

  • Du kannst auch einen HTPC hinstellen und zwei externe HDD´s dran hängen. Bei mir stehen die in einem Schrank unter dem HTPC (unsichtbar). 6 TB muss man erst mal voll bekommen. Ich persönlich lösche viele Filme die nicht so gut sind wieder und habe jetzt erst 2 TB zusammen. Habe aber auch viele SD Filme.

    Es kommt ein wenig auf die Datenmenge an die Du besitzt, wie Fr34k schon sagte.

  • Brauche ich ein NAS und einen HTPC? ...
    Ich habe mir gedacht ich baue einfach einen HTPC und baue dort dann die HDDs ein aber scheint ja wohl nicht so sinnvoll zu sein.

    Das kommt darauf an wie viele Daten du hast. 1-2 Datenfestplatten kann man meiner Meinung nach auch noch in den HTPC einbauen. Allerdings sollte das Gehäuse auch genug Platz bieten. Denn HDD Festplatten strahlen Wärme ab und wollen gekühlt werden. Daher würde ich viele Festplatten nicht in den HTPC einbauen. Denn einen lauten HTPC würde ich nicht im Wohnzimmer haben wollen.

    Daher die entscheidende Frage lautet: Wie viele TB Speicherplatz brauchst du mittelfristig und wie willst du die Daten sichern ?RAID ? Backup ?

    Siehe zum Thema NAS hier http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=80
    Allgemeine Anfänger Infos zum Thema XBMC findest du hier [FAQ] Ich bin neu beim Thema XBMC und will mich einlesen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich denke 4 TB möchte ich so haben. Stimmt mit externen HDDs ist das wohl nicht schlecht. Und über eine backuplösung habe ich noch nicht nachgedacht. Denke aber es wird kein RAID verbund.


    Ich habe bei mir die wichtigsten Filme (fast alle) und die komplette Musik auf einer externen 3TB Platte gesichert. Was da nicht drauf ist, kann ich verschmerzen wenn eine Platte crashen sollte. Irgendwann kommt bei mir auch ein Nas ran, bisher waren leider andauernd andere Anschaffungen fällig... Aber ich habe die externen Platten wie gesagt noch nicht mal voll, von da an hat das Nas eher niedrige Prioriät.

  • Ich denke 4 TB möchte ich so haben. Stimmt mit externen HDDs ist das wohl nicht schlecht. Und über eine backuplösung habe ich noch nicht nachgedacht. Denke aber es wird kein RAID verbund.

    Ich hab an meinem HTPC auch 4 externe HDDs dran was einwandfrei funktioniert. Keinerlei Lärmbelästigung oder dergleichen und da sie extern sind gibt es auch keine Hitzebelastung im HTPC. Ansonsten habe ich einfach eine Freigabe für einen ORdner auf einer Festplatte gemacht und kann so auch mal Filme übers netzwerk auf den HTPC schieben. Funzt zumindest bei mir einwandfrei und erspart mir die hohen ANschaffungskosten für ein NAS.

  • Brauche ich ein NAS und einen HTPC?
    Ich möchte gerne alles in einem haben am besten.

    Ich stand vor der gleichen Frage und habe gestern Abend meine Konfiguration bestellt.
    Wenn diese noch am Wochenende geliefert wird, kann ich sie testen und dir ggf. empfehlen.

    Nach einigen Stunden informieren habe ich mich für Linux & XBMC entschieden, weil ich der Meinung bin, dort die NAS-Funktionen für meine Bedürfnisse besser/stabiler realisieren zu können.

    Daher habe ich die Komponenten auch ein wenig auf den Gebrauch von Linux ausgelegt (NVIDIA Grafikkarte, da ATI unter Linux sehr viel Fummelarbeit ist, und nicht immer gut läuft).

    Wenn du willst, meld ich mich...

    Edit:
    Und Linux auch, weil ZFS nur von Linux supported wird, ich wollte ein ZFS-Raid-Z mit 3x 2TB Platten machen...

  • Ich habe auch externe Festplatten am HTPC.

    Und zwar 2x diese hier: http://www.amazon.de/Western-Digital-Elements-externe-Festplatte/dp/B004WRG7E0/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1363247306&sr=8-3&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Absolut unhörbar. Und über Freigaben kann ich auch mal Serien auf dem Tablet schauen.
    Für mich wichtige Daten habe ich auf alten externen Platten nochmal gesichert.

    Trotzdem will ich irgendwann mal ein NAS.

  • Und Linux auch, weil ZFS nur von Linux supported wird, ich wollte ein ZFS-Raid-Z mit 3x 2TB Platten machen...


    Für ZFS solltest du allerdings ECC RAM verwenden ... Zumindest ließt man das immer und überall ... Damit braucht man schon eher Server Hardware ... siehe z.B. http://www.hardwareluxx.de/community/f101…sch-570052.html

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!