[Windows7] Frodo - hohe (100%) CPU Last

  • Hallo,

    es gibt zwar ein paar Threads zu dem Thema, aber irgendwie hift mir keiner wirklich weiter, nur ansatzweise.
    Deshalb mache ich mal diesen auf mein Problem, mit Windows7 und Frodo bezogenen Thread auf.

    Mein Problem:
    Ohne irgendeine Aktion in XBMC geht die CPU Last auf 40-60% hoch.
    Wenn ich dann Live TV gucke ist sie fast konstant auf 100%. Das war unter Eden nicht so.
    Auf einem knapp 6 Jahre altem Fujitsu Siemens Laptop passiert das nicht.
    Dort ist Windows XP drauf, ausserdem habe ich dort keinen 5.1 Sound eingestellt.

    Mein System:
    - Asus e45m-i deluxe
    - 8 GB Ram
    - DVB-T Stick von Avermedia
    - 500GB Sata3 Festplatte
    - 1GB Netzwerk (inzwischen auch ein funktionierendes - Kabel war defekt)
    - Windows 7 x64 (up to date)
    - Boardtreiber (Catalyst 13.1)
    - DVBViewer + Recordservice
    - standart Confluence Skin

    Einstellungen und Taskmanager:
    Bilder

    Geschichte:
    Wenn ich nun das Audio Ausgabegerät von DirectSound Speaker auf WASAPI Speaker stelle geht die Last um 20% runter.
    Das wäre schonmal ein Anfang, wären da nicht die Probleme mit WASAPI.
    Mit WASAPI ist der Ton sehr leise, ich kann Stereo nicht auf allen Lautsprechern hören, auch wenn aktiviert. Wenn Stereo auf allen Lautsprechern aktiviert ist, dann stimmt der 5.1 Ton nicht.
    Auch unter den Windowsprozessen ist kein Auffälliger dabei.

    Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht mehr wo ich noch ansetzen soll. Habt ihr noch Tipps für mich, ausser auf Linux zu wechseln?
    Leider komme ich gerade nicht an mein XBMC Log, ich reiche es später nach, falls benötigt.

    Ich habe bestimmt noch etwas vergessen zu erwähnen, sorry schonmal dafür. Ich schicke auch allen Glaskugelbenutzern ein Brilenputztuch, wenns hilft ;)

    Danke!
    bg

  • Auf jeden Fall erstmal den Catalyst Treiber downgraden auf 12.1, weil XBMC mit dem aktuellen 13.1 Treiber große Probleme hat, wie jetzt auch schon in vielen Threads Thema war.
    Danach kannst du ja nochmal die CPU-Last messen.

  • Auf jeden Fall erstmal den Catalyst Treiber downgraden auf 12.1, weil XBMC mit dem aktuellen 13.1 Treiber große Probleme hat, wie jetzt auch schon in vielen Threads Thema war.
    Danach kannst du ja nochmal die CPU-Last messen.


    Achso. Hab das auch gelesen, aber in einem anderen Zusammenhang/Problem.
    Ich werds probieren. Danke!
    bg

  • was kam bei raus ?;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Zitat

    was kam bei raus ?;)

    Bin noch dabei. Nur Probleme mit 12.1. MMdriver Fehler (oder so ähnlich).
    Nun geht kein XBMC mehr.
    Hab mir jetzt ein cleaning Tool von AMD runtergeladen und installiere 12.10 mit Netframes 4.0 neu...
    geb dann nochmal bescheid.

    Übrigens, mit der 13.2 Beta 7 wurde es auch nicht besser.

    Edit:
    das Cleaning Tool scheint geholfen zu haben. Jetzt läuft erstmal wieder alles.
    Aber leider ohne Besserung der CPU Last ...

  • Nun hab ich mal mit den Soundeinstellungen unter Windows etwas probiert.
    Dort gibt es die Option "auf Standart zurücksetzen".
    Das hab ich mal gemacht, danach wieder alles auf 5.1 eingestellt und am Equilizer meine alten Einstellungen wieder eingestellt.
    Nun geht in XBMC die Last unter Idle auf 20-30% runter. Wer weiß was ich da mal verstellt habe.
    Besser! Reicht mir aber eigentlich noch nicht. Ausserdem springt sie alle paar Sekunden hoch auf über 70%.
    Bei Live TV sind es keine 100% sondern max knapp über 80%. Es läuft nun etwas flüssiger, aber da geht doch bestimmt noch was :).

    bg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!