[LAN] Ungültige IP Konfiguration beim Start

  • Bei der gibt es nichtmal die Möglichkeit feste IPs für Geräte im Router festzulegen. Ich kann zwar das Gerät anklicken aber die IP nicht verändern

    Die feste/statische IP musst du auch am jeweiligem Rechner einstellen und nicht im Router. Das geht glaube ich bei keiner Fritzbox. Wäre mir zumindest neu das es eine solche Funktion gibt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    Die feste/statische IP musst du auch am jeweiligem Rechner einstellen und nicht im Router. Das geht glaube ich bei keiner Fritzbox. Wäre mir zumindest neu das es eine solche Funktion gibt.

    naja, "muss" würde ich nicht zwingend sagen. Meine Geräte bekommen alle vom Router die IP zugewiesen, welche im Router fesgtelegt habe.
    Er sollte mal beides probieren, wobei er ja scheinbar im Router nicht viel machen kann, was ich auch kaum glauben kann, aber die mißhandelte FW von 1&1 kann da schon einiges einschränken.
    bg

  • naja, "muss" würde ich nicht zwingend sagen. Meine Geräte bekommen alle vom Router die IP zugewiesen, welche im Router fesgtelegt habe.
    Er sollte mal beides probieren, wobei er ja scheinbar im Router nicht viel machen kann, was ich auch kaum glauben kann, aber die mißhandelte FW von 1&1 kann da schon einiges einschränken.
    bg

    Beides hab ich schon ausprobiert, bzw wie gesagt im Router kann ich es nicht verändern.
    Sobald ich es am PC veränder auf statische IP geht wieder nix mehr und er sagt "ungültige IP Konfiguration"

    Ich werd mir wohl einfach mal ne ungebrandete Fritbox holen weil das Teil ist auch so einfach für die Tonne und kann rein gar nix :D
    Falls also jemand mal ne Fritzbox rumliegen haben sollte die er nicht mehr braucht und gerne verkaufen würde, sagt Bescheid

  • Ich werd mir wohl einfach mal ne ungebrandete Fritbox holen weil das Teil ist auch so einfach für die Tonne und kann rein gar nix
    Falls also jemand mal ne Fritzbox rumliegen haben sollte die er nicht mehr braucht und gerne verkaufen würde, sagt Bescheid

    Ich konnte bei meiner 1 und 1 Fritzbox einfach eine andere FW aufspielen ....
    Ich denke aber nicht das es an der Fritzbox liegt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also was Thema Router etc. angeht, da kaufe ich immer gute Sachen.

    Alleine schon wenn man das Thema "HomeServer" richtig betreiben will, braucht man DYNDNS, VPN usw.... da kann man fast nicht keinen 08/15 Router nehmen.

    Wobei was sind schon 120 Euro verglichen zur Laufzeit von 3-4 Jahren....

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Wieder so eine "schaut mal in eure Glaskugel" Frage ...
    Mein erster Tipp: Dein DHCP hat ein Problem. Als Beispiel kommt zum Bleistift eine nicht genügend große Range für den DHCP in Frage, wobei bei den Fritzen die ich kenne standartmäßig *.020 - *.200 genutzt wird ...
    Was sagt 'ipconfig /all' ?? (Windows-Taste + R --> 'CMD' eingeben --> Enter --> 'ipconfig /all' eintippen --> Enter drücken --> rechter Mausklick --> Markieren --> Enter)
    Wie hast du die manuelle 'Feste IP' in Windows eingesetellt? Welche IP? Welche Submaske? Welchen Gateway?

    LG

  • Wieder so eine "schaut mal in eure Glaskugel" Frage ...
    Mein erster Tipp: Dein DHCP hat ein Problem. Als Beispiel kommt zum Bleistift eine nicht genügend große Range für den DHCP in Frage, wobei bei den Fritzen die ich kenne standartmäßig *.020 - *.200 genutzt wird ...
    Was sagt 'ipconfig /all' ?? (Windows-Taste + R --> 'CMD' eingeben --> Enter --> 'ipconfig /all' eintippen --> Enter drücken --> rechter Mausklick --> Markieren --> Enter)
    Wie hast du die manuelle 'Feste IP' in Windows eingesetellt? Welche IP? Welche Submaske? Welchen Gateway?

    LG

    Zunächst habe ich eigentlich alle Infos sofort gegeben, wenn du dir den Thread mal durchliest.

    An alle anderen Helfer:

    Es lag wohl an der Fritzbox welche irgendeinen defekt am LAN-Anschluss hat. WLAN am HTPC ging einwandfrei, sobald ich über LAN ranging, ging es nicht mehr. Testweise mal nen anderen PC mit LAN verbunden, selbes Problem.

    Hab gestern dann meine alte 1&1 Fritzbox in Betrieb genommen und siehe da, es funktionierte auf Anhieb.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!