[RELEASE] Mein XBMC/Ubuntu inkl. LiveTV als Installer

  • Hallo zusammen,

    wie in einem anderen Thread angekündigt werde ich meine XBMC/Ubuntu Version als Iso veröffentlichen um anderen Leidgeplagten ein wenig unter die Arme zu helfen. Ich habe selbst eine längere Odyssee hinter mir und will damit anderen Usern unter die Arme greifen denen es auch so geht und kurz vorm Verzweifeln sind. Viele schwören auf YAVDR, dennoch blicke ich mit gemischten Gefühlen zurück da einiges überhaupt nicht funktionierte oder zum Teil sowie mir das ganze System zu verbastelt war und Ubuntu spezifische Aktionen überhaupt nicht mehr möglich waren(Disper, xserver.org, Lirc um einige zu nennen). Dies bezog sich auf die Version 0.4, die damalige Alpha 0.5 lief besser als die derzeitge Stable. Ebenso würde ich auch nicht mehr XBMCBuntu nehmen da diese niemals auf LTS Systeme setzen sowie die letzte die auf Ubuntu 12.10 basiert.

    Daher kam nur ein Schluss zu, wir bauen uns selbst ein System!

    Im Installationsmodus ist das ganze neutral von den Grafiktreibern gehalten, ihr könnt sowohl mit Nvidia oder ATI das ganze betreiben. Für letzteres kann ich weniger Support oder Hilfe geben da ich auf Nvidia setze.

    Im wesentlichen wurde folgendes gemacht:


    Ubuntu 12.04

    • Gnome Fallback Modus installiert
    • Unity deinstalliert
    • XBMC Frodo
    • VDR 1.2.27
    • XVDR Plugin und XVDR XBMC Addon in Version 0.9.8
    • VDR automtische Sendersuche und hinzufügen deaktiviert um das aufblähen der Channels.conf abzuwenden
    • VDRAdmin-AM sowie VDR Live als Webfrontend installiert
    • Folgende Plugins dem VDR hinzugefügt: Femon, wirblescan,EPG search, SC vom bf :whistling:
    • SMB Freigabe via Netzwerk (Quick & Dirty für Gäste)
    • v4lb DVB Treiber kompiliert und Kernelmodule hinzugefügt
    • YAVDR Firmware Paket installiert
    • ein paar Tweaks mit dem Dateisystem die aber nach erneuter Installation erneut angewandt werden müssen
    • XBMC Plymouth Bootscreen
    • Hama MCE Event Client installiert und auf XBMC optimiert
    • Aufwachfunktion hinzugefügt
    • einige Pakete in Ubuntu die ich aber vergessen habe sowie einige andere Sachen dir mir derzeit entfallen sind


    Dann fangen wir einmal an. Ihr ladet euch die von mir erstellte Iso herunter unter folgenden Link:

    http://undefined

    Danach brennt ihr das Image auf eine DVD mit einem Brennprogramm eurer Wahl oder erstellt einen USB-Stick.

    Jetzt beginnen wir mit der eigentlichen Installation. Nach dem ihr mit der DVD/USB-Stick gebootet habt werdet ihr von folgendem Bildschirm begrüßt


    Externer Inhalt img3.picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hier wählt ihr nun Install um logischerweise den Installer zu starten.


    Als nächstes klicken wir uns durch den Installer wie folgt:

    Externer Inhalt picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Nun erstellen wir Partitionen. Dazu wählt ihr den Punkt etwas anderes.

    Ich empfehle immer das ganze auf die 3 wesentlichen aufzuteilen:

    • Root /
    • Home /home
    • Swap

    Für Root sollte eine Größe von 10 - 15GB ausreichen um noch etwas Luft zu haben. Der Rest wird auf die Home gegeben sowie die Swap die Größe eures Arbeitsspeicher erhällt.

    Externer Inhalt picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img3.picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nun gehts weiter mit jetzt installieren.


    Jetzt richtet ihr euren Benutzer Account ein und setzt jetzt den Punkt automatische Anmeldung!


    Externer Inhalt img3.picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Jetzt holt euch am besten eine Kaffee und lasst das ganze erst einmal kopieren, nachdem die Meldung kam das die Installation abgeschlossen ist klickt ihr auf Neustart, wartet auf den Shutdown und drückt nun die Eingabetaste. Der PC sollte nun die DVD auswerfen.


    Nun startet Ubuntu das erste mal und Ihr solltet mit der Gnome Fallback Oberfläche begrüßt werden. Jetzt öffnen wir erst einmal das Terminal und installieren für Nvidia folgende Pakete und geben ein:

    1. sudo apt-get update
    2. sudo apt-get dist-upgrade
    3. sudo apt-get install nvidia-current nvidia-settings

    Dadurch wird das System auf den letzten Stand gebracht und der Nvidia Treiber installiert.
    Nun wollen wir den XBMC Bootscreen ebenfalls aktivieren. Ihr ladet die fixbootsplash.sh.zip aus dem Anhang herunter, entpackt diese und führt folgende Befehle aus:

    1. cd Downloads
    2. sudo chmod +x fixbootsplash.sh && sudo ./fixbootsplash.sh

    Nun sollte bei einem Start des Systems der XBMC Plymouth Bootscreen angezeigt werden. Ich habe als Auflösung 720p gewählt um Kompatibilität eurer Systeme zu Gewährleisten.


    Damit das Fensterlayout richtig angewandt wird führt ihr noch folgenden Befehl aus:

    gconftool-2 --type string --set /apps/metacity/general/button_layout ":minimize,maximize,close"


    Durch die Neuinstallation ist das Video-Aufnahmeverzeichnis nicht für VDR beschreibbar wieso wir ebenfalls die Rechte hier erneut setzen müssen. Die einfachste und quick & dirty Methode geht wie folgt:

    sudo chmod 777 /var/lib/video.00


    Jetzt starten wir das System einaml neu und geben noch folgendes ein:

    sudo reboot


    Das System sollte nun neu starten. Danach geht es ihr in die Nvidia Settings und erstellt euch erst einmal eine Xorg.conf. Leider habe ich keine bilder dafür derzeit da ich das ganze vergessen hab zu knipsen, jedoch denke ich das die meisten das hinbekommen.Jetzt starten wir einfach einmal XBMC aus Anwendungen/Multimedia/Xbmc damit der Userordner auf der Homepartition erstellt wird. Danach XBMC einfach wieder schließen und nun gehen wir auf Ordner/Persönlicher Ordner. Es öffnet sich nun der Dateimanager und mit der Tastenkombination STRG+H werden ausgeblendete Ordner sichtbar. Nun gehen wir in den Ordner .xbmc/addons/ und kopiert die Dateien die in XVDR.zip enthalten sind hinein.

    Ich darf nicht größere Dateianhänge anhängen, daher ladet ihr den XVDR.zip hier:

    https://mega.co.nz/#!sV1F0BgI!cQs…qjdL88gIVxE-Q9Y


    Das wesentliche ist nun gemacht, ich werde Später dieses TUT noch weiter führen, bin aber gerade etwas knapp bei Zeit wieso ich hier Schluss mache, im Post 2 Geht es dann weiter!


    Nun gehen wir oben rechts auf das Ausschaltsymbol und klicken darauf auf abmelden, dann das Gnome Symbol und wählen XBMC an. Danach startet XBMC automatisch jedes mal. Wenn Ihr zurück wollt zu Gnome wollt um was am System zu machen geht bei XBMC auf verlassen und ihr kommt wieder zum Login Manager und wählt Gnome Classic aus.


    Externer Inhalt picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • hi

    ich hab alles so gemacht wie in deiner Anleitung steht aber Gnome startet nicht zeigt schwarzes Bild und Benutzer Wechsel wird angezeigt was man mit der Tastatur nicht umstellen kann.

    Hast du eine Lösung ?

    Gruß

    Rigo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!