[Kaufberatung] Erster HTPC

  • Hi,
    mein erster HTPC muss her.
    Ich habe mir ein paar Dinge ausgesucht und würde nun gerne die Absegung von euch haben ob das so ok ist?
    Dank Keibertz Hilfe habe ich mich bereits für eine Harmony 650 entschieden, der Rest steht noch zur Diskussion.


    XBMC soll per WLAN vom NAS streamen (720p Material , später 1080p), Bedienung per FB , möglichst leise
    --> Macht es hier vllt schon mehr Sinn das Datengrab mit in den HTPC zu stecken? Hat jemand ne Ahnung was der HTPC im Standby wohl an Strom fressen würde?
    FÜr Sick-Beard und SABnzbd wäre das wohl sinnvoller!
    Preis: so günstig wie möglich , so teuer wie nötig

    Als Gehäuse ist ein Fractal Design 304 gesetzt, ebenso wie die 64 GB SSD als Systemplatte.
    Meine Planung bislang

    Intel Core i3-3225
    Intel® DH77EB + Intel WiFi Link 6230 (gibt es ein anderes passendes Board mit WLAN onboard ?)
    Enermax Triathlor 300W
    Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1600)

    Nitrogon NT01-E Evolution oder Nitrogon NT01-PRO , reicht der NT01-E mit einem leisen Kühler oder sollte es der NT01-PRO sein?
    2x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PR-2 auf 7V


    Philips OVU412000 + Harmony 650


    Passt das soweit?

  • Full Hd über Wlan streamen könnte bisschen problematisch werden denke ich.

    Das Board kann eh nur 1600 Ram, von da an müsste der Ram passen. Kenne mich mit dem Intel Kram nicht so aus, weil ich mich nur mit AMD befasst habe bisher.

    Ohne extra GraKa hast Du auch mit dem 24p Bug zu kämpfen. Ob es dich stört musst Du wissen.

  • Ich denke das geht billiger. Wenn du von keibertz schon die Remote übernimmst, wieso nicht auch gleich den Rest
    So oder so ähnlich haben die meisten ihren HTPC zusammen gestellt seit ende letzten Jahres.

    /zwecks Datengrab
    Ich hab ne WD RED direkt im HTPC. Ich kann halt einfach schneller vom PC über LAN kopieren weil ich dort die Vorauswahl treffe. Ein NAS ist für mich nicht zwingend im moment. Mir ist schnelles kopieren wichtiger und 24/7 läuft bei mir eh nix und wird es wohl auf absehbare Zeit auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von neis1 (28. Februar 2013 um 15:53)

  • Moin, das Thema mit Wlan wird dir hier vll 1-2 Texte verschaffen. WLan geht mit den neunen Standards schon aber für die Zukunft solltest du lieber an Lan denken denn die Filme werden immer größer

    Möchtest du einen Internen oder externen infrarot Empfänger?

  • brauch man für das board ein besonderes netzteil? hat n 19v anschluss... nie gehabt sowas

    also wenn ich das richtig sehe hat das board ein externen und internen strom anschluss, glaub nicht das du da mitn standart netzteil hinkommst es sei den es gibt da adapter für oder sowas. würd mich in der richtung noch mal informieren oder was anderes nehmen

    evtl http://www.mindfactory.de/product_info.p…ITX-Retail.html

    edit: achja... warum gleich 8gb ram? 4gb reichen sicher auch

  • Ohne extra GraKa hast Du auch mit dem 24p Bug zu kämpfen. Ob es dich stört musst Du wissen.

    Ich nehme den nicht wirklich wahr, und wenn doch kann ich ne Graka nachrüsten!

    Ich denke das geht billiger. Wenn du von keibertz schon die Remote übernimmst, wieso nicht auch gleich den Rest
    So oder so ähnlich haben die meisten ihren HTPC zusammen gestellt seit ende letzten Jahres.

    Ich bin ein "Intel-Fanboy" und mag AMD ehr nicht ;)

    /zwecks Datengrab
    Ich hab ne WD RED direkt im HTPC. Ich kann halt einfach schneller vom PC über LAN kopieren weil ich dort die Vorauswahl treffe. Ein NAS ist für mich nicht zwingend im moment. Mir ist schnelles kopieren wichtiger und 24/7 läuft bei mir eh nix und wird es wohl auf absehbare Zeit auch nicht.

    Danke für deine Erfahrungen!

    Moin, das Thema mit Wlan wird dir hier vll 1-2 Texte verschaffen. WLan geht mit den neunen Standards schon aber für die Zukunft solltest du lieber an Lan denken denn die Filme werden immer größer

    Das stimmt wohl!

    Möchtest du einen Internen oder externen infrarot Empfänger?

    Da das Gehäuse eine Alufront hat, bleibt mir fast nur ein externer (ohne Bohren / übermäßige Bastelarbeit)

    brauch man für das board ein besonderes netzteil? hat n 19v anschluss... nie gehabt sowas

    Ja, brauch man, habe ich leider falsch kopiert, sollte diese Board sein -->Intel DH77EB

    also wenn ich das richtig sehe hat das board ein externen und internen strom anschluss, glaub nicht das du da mitn standart netzteil hinkommst es sei den es gibt da adapter für oder sowas. würd mich in der richtung noch mal informieren oder was anderes nehmen

    habe ich oben korrigiert, danke für den Hinweiß!

    Bezüglich der Wlan-Geschichte, sobald es auf 1080p-Material geht werde ich ein Kabel verlegen ;) für 720p sollte Wlan ausreichen( reicht zurzeit auch aus) Wenn ich das Datengrab in den HTPC verlege , ist diese Thema eh hinfällig.

  • also wenn du später eh n kabel verlegen willst würd ich auf minipci stecker aufn board verzichten und n wlan stick nehmen. wirklich schlechter sind die auch nicht und du bist nicht auf dieses board angewiesen und kannst was billigeres kaufen.

  • --> Macht es hier vllt schon mehr Sinn das Datengrab mit in den HTPC zu stecken? Hat jemand ne Ahnung was der HTPC im Standby wohl an Strom fressen würde?

    1. Ob man das Datengrab direkt in den HTPC legen sollte hängt davon ab wie viele TB bzw Festplatten dein Datengrab umfassen soll. Bei mehr als 2 würde ich eine separate NAS bevorzugen. Außerdem kommt es darauf an wann du diese Daten benötigst. Wenn die Daten nur vom HTPC benötigt werden kann man die auch dort einlagern. Wenn die Daten aber sehr oft auch von anderen im Netzwerk benötigt werden wäre ich wieder eher für eine NAS. Die NAS steht ja dann zentral im Netzwerk und ist immer für alle ereichbar.

    2. Stromverbrauch im Standby sollte bei 2-3 WATT liegen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • also wenn du später eh n kabel verlegen willst würd ich auf minipci stecker aufn board verzichten und n wlan stick nehmen. wirklich schlechter sind die auch nicht und du bist nicht auf dieses board angewiesen und kannst was billigeres kaufen.

    Welches Board würdest du denn dann vorschlagen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!