WMA-Musikdateien werden nicht abgespielt

  • Hallo XBMC-nerds,
    ich bin neu im Forum und mir gelingt es leider nicht, meine Musikdateien (WMA) über das xbmc abzuspielen ?( . Ich habe die aktuelle 12.0 Version in deutsch auf zwei verschiedenen (aber zu einem Netzwerk gehörenden) PCs installiert. Ich habe alle Freigaben erteilt, alle anderen Formate (Fotos und Videos), die in den gleichen Ordnern liegen, funktionieren einwandfrei.


    Die wma-Musikdateien werden vollständig angezeigt und sind vom xbmc mit weiteren ID-Infos versehen und werden toll visualisiert. Nur das Abspielen der Dateien ist nicht möglich. Es erfolgt lediglich der Hinweis, das die Inhalte nicht wiedergegeben werden können und Details in der Logdatei einzusehen sind.


    Diese Log-Dateien, deren Ort von den Admins ja sowohl für xp, als auch für win7 gut beschrieben sind, finden sich allerdings auf keinem der beiden PCs. Auf dem win7-PC gibt es in dem Ordner gar keine entsprechenden Dateien, auf dem xp-PC liegen in dem entsprechenden Verzeichnis anstelle von *.log-Dateien lediglich zwei Textdateien (xmbc und xbmc.old Dateien). Sind dies die viel zitierten Logdateien? Darüber hinaus liegen noch mehrere xbmc-crashlog .... .dmp Dateien vor, die sich allerdings nicht öffnen oder in die xbmc.log-Internetseite einfügen lassen.


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt, wie ich


    1.) an die Logdateien kommen kann


    2.) meine 2-Kanal Musikdateien zum abspielen bekomme


    Vielen Dank für Eure Unterstützung  :)


    Rüdiger


  • Wegen Log schau mal hier . Der Ordner App Data ist ein versteckter Ordner, die dürfen also in Windows nicht ausgeblendet sein. Ansonsten kommst Du nicht dran.

    In XBMC in den System Einstellungen, Debugging, [definition='1','3']Debug[/definition] Logging aktivieren. Dann versuchen das File abzuspielen und das Log File wird geschrieben. Ob WMA unterstützt wird weiß ich leider nicht. Habe dieses Format nicht.

  • Hallo Brojo,

    vielen Dank für Deine (superschnelle!) Unterstützung. Ich habe Deine Vorschläge gleich umgesetzt:

    1.) Die Log-Dateien bleiben leider weiterhin verschwunden, obwohl nach der Debugging-Aktivierung der XBMC ja sogar auf der Benutzeroberfläche seine Aktivität samt Ordnerstruktur anzeigt. Mir fällt nichts mehr ein, vielleicht hat jemand noch eine weitere Idee, wie ich die XBMC.log-Datei aktivieren bzw. sichtbar machen kann.

    2.) Die Musik läuft!!! Es lag tatsächlich an meinem WMA-Format, was dem XBMC nicht gefällt. Was mich allerdings wundert, da wma eigentlich als Tonformat für den XBMC gelistet ist. Aber MP3 und Flac funktionierten sofort. Wenn ich wma allerdings nicht zum Laufen bekomme, steht mir eine ziemlich umfangreiche Konvertierungsaktion bevor  :S

    Mit welchen Tonformaten habt Ihr die besten (hochwertigsten) Klangerfahrungen beim XBMC gemacht? Kennt es ein Highend-Format, welches von MS, Apple und XBMC gleichsam unterstütz wird?

    Beste Grüße

    Rüdiger

  • Mit der gemeinsamen Unterstützung das weiß ich nicht aber Max hat mich wirklich von FLAC überzeugt. War vorher immer der Ansicht Mp3 (auf keinen Fall unter 320 kbps) ist wie original. Aber Flac klingt auf einer guten Anlage definitv noch mal EINIGES besser. :thumbup:

    Einziger Nachteil bei Flac ist, dass man die Musik nicht mit Mp3Gain auf eine gemeinsame Lautstärke bringen kann. Das ist beim Hören von Playlists wirklich unabdingbar meiner Meinung nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!