Ich brauche Hilfe: LG LM760s + nvidia + 23.976 + korrupte edid + ich verzweifel so langsam

  • oh! nein, davon wusste ich bisher nichts! ich hab zwar keine grosse hoffnung, dass das dann klappt, aber ein versuch wäre es allemal wert! würd eh gern mal einen blick in die service-menüs werfen ;)

    ...blöd, dass ich keine universalfernbedienung habe. mal schauen, ob ich mir nachher eine 10euro remote kaufen werde. oder gobt es noch einen anderen weg, á la "halte 2 stunden lang folgendes tasten aufm tv selbst + fernbedienung gedrückt" ? ;)

    edit: da der tv an jedem hdmi-ausgang eine andere EDID ausspuckt, glaube ich nicht wirklich daran, dass der da was vernünftig (funktionierend) resettet.
    ich glaub auf hdmi-2 spuckt der zb lg optimus edid infos raus (ist wohl ein handy) . zumindest lässt die modellbezeichnung darauf schliessen..

    vielleicht aber gibt es in dem menü die möglichkeit etwas manuell zu ändern, zb die werte manuell eingeben zu können. das wäre toll.


  • yavdr hat den Vorteil das es für HTPC einwickelt wird und auch schon von Anfang alle Treiber plugins drin hat. Ich würde mir nie einen HTPC bauen wo ich vorher Ubuntu installiere und dann den Rest dazu. Da kann ich gleich Win nehmen das ist genauso ungeeignet dazu. Ein HTPC ist ein VDR und nichts anderes. Das mit dem Edid und deinem LG TV kann ich nicht nachvollziehen weil ich keinen habe. Selber habe ich einen Sansung und da habe ich das Problem nicht. Aber es wird sich schon noch raus stellen weil ich mir einen LG 47 620S kaufen möchte ob das Problem dann auch bei mir besteht. Wie sieht es mit deinem Nvidia Treiber aus ist der am neuesten stand und auch dein System?
    Sonst gib mal die Befehle ein:

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade


    Schaue dir mal das hier an vielleicht hilft dir das weiter
    http://www.vdr-portal.de/board60-linux/…dia#post1123105

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • mafe68 : du, ich bin linux-technisch schon so fit, dass ich ein apt-get upgrade und auch ein dist-upgrade gemacht habe. neuester kernel, nvidia neuester treiber (müsste ich jetzt nachschauen welcher) 304.64? wie gesagt, müsste ich nachschauen.

    ist es denn nicht so, dass ein yavdr auch nichts anderes ist, als ein ubuntu (oder ein anderes linux-derivat) mit den yavdr-paketen zu installieren? die vielleicht alle pakete direkt in einem .deb paket haben und du nix mehr konfigurieren musst?
    falls ja: ist doch dasselbe wie ein xbmc, nur dass du beim yavdr live-tv direkt drinne hast und den kram über ein webfrontend steuerst/konfigst?
    auch bei einem yavdr-system haste ein linux-derivat laufen und konfigurierst genau so den xorg-xserver wie alle anderen auch ;)
    falls ich mich irren sollte, bitte korrigieren!

    edit: ich hab grad mal auf deinen link geklickt und mir die 2 edid.bins gezogen. werd ich gleich mal testen; vielleicht nimmt der die ja ;)

    edit2: mafe68: du, ich würde mir das mit dem kauf des lgs nochmal gut überlegen. auch sollteste dir überlegen, ob du da dann nicht wenigstens auf den lm760 upgradest, da der zumindest ein pseudo-120hz-panel hat. der lm620s hat Defnitif nur ein 50/60hz panel, welches durch 400mci ein bissel beschleunigt/geglättet wird. aber da haste dann kein sehr flüssiges bild, sondern darfst dich mit artefakten und so rumschlagen :/
    auch kannste dort trumotion nicht so konfigurieren wie es beim 760s aufwärts möglich ist

  • LG TV "verheiraten" sich gern mit einem HDMI Gerät, Xbox 360 Besitzer könne ein Lied davon singen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob du die Xorg.conf richtig bearbeitet hast.
    Normalerweise kannst du mit den Modlines die fehlerhaften EDID Daten overrulen. Dazu müssen aber auch die Freuqenzen in der Screen und Monitor Section angepasst werden.
    2. Möglichkeit: für Windows gibt es den Phoenix EDID Designer, damit müsste die EDID.bin bearbeitet werden und in der Xorg.conf auf diese verwiesen.


  • edit2: mafe68: du, ich würde mir das mit dem kauf des lgs nochmal gut überlegen. auch sollteste dir überlegen, ob du da dann nicht wenigstens auf den lm760 upgradest, da der zumindest ein pseudo-120hz-panel hat. der lm620s hat Defnitif nur ein 50/60hz panel, welches durch 400mci ein bissel beschleunigt/geglättet wird. aber da haste dann kein sehr flüssiges bild, sondern darfst dich mit artefakten und so rumschlagen :/
    auch kannste dort trumotion nicht so konfigurieren wie es beim 760s aufwärts möglich ist

    Ja ist sowieso noch nicht so aktuell weil ich mit meinem 4 Jahre alten Samsung voll zufrieden bin, nur wäre es mir um das 3D gegangen weil ich selber 3D Videos mache und die mir dann ansehen kann. Andrerseits bin ich kein so ein TV freak das ich mich immer vor dir Klotze setze. Da weiss ich mir was besseres.Aber danke für deine Info
    Der yavdr ist auch einer Linux Mini Basierend und mit der Repository von yavdr

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ich habe den 620s und habe keine Probleme mit Artefakten oder Rucklern/unsauberen Bewegungen. Für 24p macht der Real Cinema Modus sehr gute Arbeit und ich bin wirklich empfindlich was das angeht. Ich nutze KEINE der TruMotion Voreinstellungen, die ein glatteres Bild liefern sollen sondern verwende eine manuelle Einstellung, die keinen Soap Effekt mit sich bringt. Bild wirkt kein Stück unnatürlich, ich bin hochzufrieden mit dem Gerät. Ok, er hat DSE, aber das haben bislang alle LEDs die ich zu Gesicht bekommen habe. Ist scheinbar auch Bauartbedingt.

  • wene: du, die xorg.conf ist schon in ordnung. ich werde aber nachher mal meine posten (die dieselbe ist wie deine)

    wenn du in der xorg die modeline explizit angibst, kannste in der xorg sehen, dass diese modes rejected werden, da diese nicht mit der edid-info konform sind.

    die edid habe ich versucht anzupassen. leider kein erfolg. mein problem: ich habe hier nur osx und ubuntu-kisten. ich hab zwar mal den phoenix-edid-viewer über vmware installiert, aber leider nimmt der nicht die edid-formate, die ich hier habe. heisst: ich krieg die mit dem tool nicht mal geöffnet.

    das habe ich dann über den xserver gemacht. da kannste mit einem befehl eine eigene edid erstellen; du passt quasi deine xorg so an wie du die haben willst und machst dann einen edid-extract aus dem xorg.[definition='1','0']log[/definition].

    da allerdings scheint die checksumme nicht mehr zu stimmen, da auch dort die modes rejected werden.

    der tv scheint unheimlich penibel zu sein, was seine edid betrifft. wenn ich zb den rechner anmache und der tv beim booten aus ist + später einschalte, habe ich überhaupt kein bild.
    klar, kann ich durch manuelles angeben der edid in der xorg lösen; sollte jetzt auch nur als beispiel dienen um zu zeigen, wie kacke der tv so drauf ist ;)


    mafe68: das 3d bei den lgs ist toll, da gibts auch nichts zu meckern!!! absolut nicht. was auch der grund für den kauf war.
    leider aber haste bei den 60hz-panels schon etwas mehr ruckeln als bei den 120hz panels.

    das einzige lg modell mit "echten" 200/240hz ist dann leider erst der lm960v.
    aber auch der wird kein 24p korrekt darstellen können.

    lg ist ja nach dem avforum-fiasko hingegangen und hat überall das "24p" feature auf der internet-seite rausgenommen und nun hübsch "24 fps" angegeben, damit die keine rechtlichen probleme kriegen.

  • Ben: ist das dein ernst? dein tv macht bei eingeschaltetem trumotion Keine artefakte + gelegentliche ruckler bei aufwendigen szenen?

    der real cinema-knopf, der das 24p bild dann etwas geschmeidiger macht, ist so ziemlich die einzige positive bildeinstellungsoption bei einem lg-tv.

    sobald du den bewegungsglätter trumotion einschaltest, wars das mit dem sauberen, scharfen und absolut ruckelfreiem bild.
    und ja, ich möchte trumotion zumindest bei den 3d cartoons a la shrek aktiviert haben und mich nicht alle paar sekunden darüber ärgern, dass es zu artefakten kommt.

    mir ist durchaus bewusst, das viele tvs bei der bewegungsglättung ein problem haben und dies in artefakten und kurzen rucklern zu sehen ist. allerdings habe ich bei dem sony hx755 gsehen, dass ein absolut scharfes, artefaktfreies und ruckelfreies bild im unteren/mittleren presisegment zu finden ist. leider hat dieser aktives 3d.

    daher mein plan: entweder auf den sony w8(02 a) warten, oder ein anderes, bereits verfügabres ausweichen. momentan hab ich den toshiba yl985 ins auge gefasst. aber auch da muss ich mir erst mal das bewegte bild anschauen.

    ...ich bin leider ein äußerst visueller mensch. der ton hingegen ist mir fast schon latte. komisch, nech? ;)

  • Wenn ich die Voreinstellung von TruMotion (weich oder löschen) nutze, dann habe ich teilweise Artefakte, Aura und auch den Soap Effekt. Weich entspricht laut LG Menü der Einstellung Dejudder 3, Löschen der Einstellung Dejudder 7. Ich habe auf Benutzer umgestellt und dort 5 gewählt. Komischerweise ist diese Einstellung trotz höherem Level viel sanfter als die Voreinstellungen. Ich konnte keine Artefakte oder den Soap Effekt mehr ausmachen, minimalste Aura nur dann, wenn ich von der Couch aufstehe und 1m vorm Fernseher sitze (47"), und auch das nur mega selten.

    Ich bin sehr empfindlich was Bewegungsunschärfe und Bildfehler angeht, deswegen habe ich meinen alten Fernseher nach wenigen Wochen (war ein gebrauchter LG) wieder abgegeben. Ein Plasma kam aufgrund des Stromverbrauchs nicht mehr in Frage, und nach langem Überlegungen ist es der 47LM620s geworden. Der Fernseher ist keinesfalls fehlerfrei, wie bereits geschrieben hat er den Dirty Screen Effekt (Banding) was man bei einfarbigen Kameraschwenks wahrnehmen kann. Im Prinzip sehe ich es bei Fußball, aber es stört mich nicht. Ich habe 600 Euro für den 47er bezahlt und bin damit wirklich sehr, sehr glücklich. Für ein besseres Gerät mit ähnlicher Ausstattung muss man deutlich mehr hinlegen, und mein Budget ist momentan sehr begrenzt.

    Der Ton ist ähnlich flach wie das Gehäuse, reicht mir für normales TV und Serien aber allemal aus. Auch das war ein Kaufkriterium, will nicht immer die Anlage mitlaufen lassen.

    BTW: Für 3D habe ich TruMotion komplett deaktiviert, da kann es tatsächlich zu rucklern kommen wenn man das auf egal welcher Einstellung aktiv hat.

  • mein modell hat nur die festen trumo-modes: weich, klar, schärferes bild, benutzer
    bei benutzer kannste de-judder 1-10 und de-blur 1-10 einstellen.

    du findest dort aber keine einzige einstellung, die wirklich gefällt. weich wirkt bei cartoons toll, allerdings kommts da zu artefaktbildung und gelegentlichen rucklern.

    klar, schärferes bild kannste komplett vergessen; ausser du schaust dir standbilder an ;)

    tja, und die benutzer-konfigs sind auch nichts halbes und nichts ganzes: du wirst dort keine einstellung finden, die "besser" ist als trumotion_aus + echtes_kino an.

    benutzer: 5/8 ist einen tacken geschmeidiger als nur echtes_kino: an, aber bei aufwendigen szenen ruckelt es dort mehr als ohne trumotion.

    was im grunde dazu führt, dass man immer nur echtes_kino eingeschaltet hat. was aber irgendwie den kauf nicht mehr ganz rechtfertigt, bei 1200 euro.


    deswegen schaue ich mir jetzt mal den toshiba yl985 an, in der hoffnung, dass der besser arbeitet

    edit: bei 3d habe ich trumotion natürlich auch ausgeschaltet. seit dem letzten update hat lg sogar eine deutliche bildverbesserung hinbekommen. 3d wirkt, bei ausgeschaltetem trumotion, einen ganzen tacken hochaufgelöster. auch ist das bild bei 3d deutlich flüssiger als im 2d betrieb

  • Ja, mein alter LG hatte auch De-Judder und De-Blur getrennt, da hab ich auch nichts vernünftiges gefunden. Mit Aus war mir die Bewegungsunschärfe zu arg. Ist bei dem 620s auch nicht perfekt, aber deutlich besser. Bin wirklich zufrieden, auch wenn das Teil im Low-Budget Bereich liegt.

  • hmmm. ich wollte gleich mal in den saturn und mir andere fernseher anschauen.
    dann werde ich mir auch mal den 620s anschauen.

    ich hatte bewusst den lm760s gewählt, da der laut papier ein 120hz panel hat. da ich vorher den sony mit 200hz hatte, wollte ich keinesfalls auf 60hz runter.

    Aber!

    ich habe bei meiner xorg.orgie leider auch rausgefunden, dass der fernseher doch nur ein 60hz panel hat.
    ich hab eben mit dem lg kundendienst gesprochen; da wurde mir das sogar bestätigt :/

    ich habe den netten herrn gebeten, mir all dies bitte schriftliche zu bestätigen, was er aber nicht wollte. er möchte erst mal mit der entwicklungs (und wahrscheinlich auch rechts-)abteilung quatschen, bevor er so etwas schriftlich raushaut. klar, ist verständlich.


    ich muss ja ehrlich gestehen: den letzten fernseher den ich selber gekauft habe, war ein sony kdl 72cm mit super trinitron-röhre, vor ca. 18 jahren. damals gabs solche probleme bei den fernsehern noch nicht.
    finde es daher schon ziemlich heftig was es da momentan aufm markt zu kaufen gibt.

    wenn du 3d-shutter nimmst haste eine tolle auswahl an guten geräten, bei passiv-3d kannste nur bei lg schauen (+den 1-3 geräten von pana/grundig/toshiba)

  • auch beim vga anschluss? da müsste er doch deutlich mehr ansteuern können, oder irre ich mich da? <--wenn das ein echtes 120hz panel ist

    ich hab in den letzten tagen so ziemlich jede kombi versucht, die ich hier equipment-technisch realisieren kann. darunter vga, dvi, hdmi. mal den beamer an den rechner, dann monitor, dann wieder den lg tv. ich kannte das nvidia + edid +lg problem bis dahin noch gar nicht

    der lg-typ meinte heute definitiv, dass der tv nur ein 60hz panel hat.

    edit:
    wene: du hast recht. ich dachte über hdmi geht mehr.
    deswegen heulen die ganzen jungs bei ihren 4k tvs rum, weil die geräte kein hdmi2.0 haben und somit nur max 30 hz durch den port gejagt werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!