Zotac ZBox ID85 - Erfahrungen mit XBMC

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mit einer XBox 1 mit XBMC angefangen habe, hatte ich vor Jahren dem Wunsch "Jetzt mal in HD, und das billig" nachgegeben.

    Meine Erfahrungen decken sich mit den meisten hier im Board - ich plane, meine WDTV Live HD demnächst zu flashen - oder aber sie als Puck dem ortsansässigen Eishockeyclub zur Verfügung zu stellen. Mal sehen...

    So oder so, etwas Neues muß her. Wieder mit XBMC. Diesmal aber mit Power. Vom Selbstbau möchte ich wenn möglich erst einmal absehen, es fehlt mir einfach die Zeit und Lust, mich mit der Abstimmung der Komponenten, der Bestellung und dem Zusammenbau zu beschäftigen - diese Zeit stecke ich lieber in die Konfiguration der "Fertigbox".

    Diese Fertigbox ist auch genau mein Thema - ich frage mich, ob die Zotac zbox ID85 (+SSD +4GB RAM) für mich die richtige Box ist oder ob es eine andere gibt, die wie die Faust auf's Auge paßt. Ich habe mir einmal die "10 Fragen, die man sich vor dem HTPC-Kauf stellen sollte" genommen und beantwortet:

    1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
    bis zu 300€

    2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
    XBMC, gerne per Openelec oder XBMCbuntu
    Flüssige Menüs - auch die komplexen
    Videos bis 1080p@10 Bit
    Webradio

    3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
    Nein

    4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
    Nein

    5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
    Nein

    6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
    Linux: ausreichend um verschiedene Runlevel zu unterscheiden, Pakete per apt-get zu installieren und das zu tun, was mir eine manpage/ein Forenthread als Antwort vorschlägt
    Win: professionell, Windows ist seit NT Server 4.0 mein Beruf

    7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
    Per SMB/CIFS vom Win7-PC, später einmal NAS, zusätzlich per Airplay von iOs-Devices

    8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
    "Unmengen" USB, RJ45, 3,5mm out, HDMI out, SP/DIF out

    9: Benötige ich weitere Programme?
    Die XBMC-DB sollte lokal auf der Box wohnen

    10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
    Solange der HTPC unter 100W bleibt bzw. nur manchmal Peaks über 100W hat ist's mir recht. Leise sollte es sein.

    Ich hoffe, ich habe an alles gedacht und bedanke mich schoneinmal im Voraus für eure Hilfe  :)

  • Ich muss es leider etwas kurz machen, da ich auf dem Sprung bin. Ich habe die ID41 mit 4 GB Arbeitsspeicher. Hatte vor meiner NAS eine 2 TB Platte drin, Datenbank lief auf dem System und ich war immer sehr zufrieden. Ich habe eins zu eins die gleichen Anwendungen. Wie du.
    Für das was du möchtest völlig ausreichend. Preislich kommt es ja auch hin.

    Gruß Mimue

    Clients: Zotac Z-Box ID41 | 4 GB DDR3 | OpenElec 3.2.4 | XBMC 12.2 | Confluence Mod 2
    Raspberry Pi v2 | 512 MB | OpenElec 3.2.4 | XBMC 12.2 | Confluence Mod 2
    NAS: Synologie 412+ 4x 4TB single Volumes

    "I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us."
    - Calvin & Hobbes -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!