Die Odyssee Homeserver =((

  • Hallo liebe Foren-Gemeinde =),

    Ich hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben, dass ich ein Forum finde, indem mir geholfen werden kann. Ich denke wenn mir jemand helfen kann, dann hier!

    Zur Ausgangssituation:

    Mein jetziger HTPC ist an die Grenzen des Speicherplatzes angekommen, also hatte ich mich dazu entschieden einen Homeserver zu basteln.

    Folgende Hardware:

    FM2 Board (AMD) Gigabyte

    5*3TB WD RED

    LianLi D8000 Gehäuse (für 20 Festplatten)

    Jetzt zum eigentlichen leidigen Thema.. habe mir, wie sich herausgestellt hat die Hardware zu voreilig bestellt, denn zuerst hatte ich mir einen billigen Raid-Controller von Intel gekauft (~130 €) nach Einbau stellte sich leider heraus, dass dieser Controller keine Platten mit 3 TB verwalten kann.

    Also bissl in die Materie eingelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich einen LSI 9211-8i Controller bestelle..(schon angekommen)

    Leider habe ich euer Forum zu spät entdeckt, sonst hätte wohl alles etwas anders konfiguriert.

    Da an diesen Controller 8 SATA Platten passen + evtl. 6 Anschlüsse vom Mainboard und mein Gehäuse 20 Platten fassen kann bin ich ratlos wie ich das zunächst anstelle.

    Mir ist sehr wichtig, dass ich meinen Festplattenplatz erweitern kann (zumindest bis die 8 Anschlüsse am Controller belegt sind). Ich bin bei der Wahl des Betriebsystems ratlos.. da hier ja leider nur ein Software Raid in Frage kommt, weil der LSI 9211-8i kein Raid 5/6 unterstützt. Jetzt habe ich gelesen, dass Windows Server 2008 R2 zwar RAID 5 kann, jedoch lässt sich das nicht mehr erweitern..

    Das Anwendungsgebiet des Server soll haupsächlich als Datengrab für die Filme+Musik usw. zum streamen auf XBMC dienen. (später vllt. noch ein paar Spielereien)

    Da ich jetzt schon den 2. Controller zurückgeschickt habe, wollte ich zunächst mit der Hardware die mir zu Verfügung steht klar kommen. (Später kann ich immernoch ergänzen und ersetzten)

    Die Hauptfragen: -Welches OS für mein Vorhaben

    - Wie den Controller nutzen (IT MODE flashen oder crossflash, dass Raid 5 unterstützt wird?)

    Ich hoffe die Server Profis hier im Forum können mir helfen. Falls etwas unverständlich ist, reiche ich Informationen gerne nach.


    Liebe Grüße

    PS: Ich komme durch MSDN-Accedamy an WS Server 2012 und 2008 R2 ran

    Ich lese die ganze zeit Software Raid Controller und Hardware Raid Controller.. wo genau ist der Unterschied, sobald es ein Softwareraid ist, fungiert doch der Controller als reiner HBA und nicht mehr als Raidcontroller?

  • Beim OS kommt es darauf an wie deine Kenntnisse in dem Bereich aussehen und wie viel Zeit du in Einarbeiten usw investieren willst. Mit fundierten Linuxkenntnissen kannst du sicher ein Linux OS verwenden und dann deine Festplatten über ZFS zu einem RAID Volume vereinen. Wobei für ZFS auch immer zu ECC RAM geraten wird ...
    Wenn du keine Linuxkenntnisse hast und bei Windows bleiben willst ist die Frage ob du z.B. über MSDN an Windows Server 2012 ran kommst. Wenn ja würde ich das verwenden. Wenn du an eine ältere Windows Server Version kostenlos ran kommst nimm eben diese ...
    Leider sind Windows Server Versionen sehr teuer, daher würde ich mir privat eine solche NIE kaufen. Dann doch besser Win7 oder Win8 auf dem Server einsetzen. Es gibt von Microsoft auch noch das WHS 2011 OS, aber davon bin ich absolut kein FAN ... daher nur zur Vollständigkeit erwähnt ...

    Für die RAID Volumes würde ich zu 100% auf Controller setzen und KEINEN SATA Anschluss vom Board mitverwenden. Mischen zwischen RAIDController und Mainboard Anschluss in einem RAID Volume würde ich auf jeden FALL vermeiden. Kauf dir einen RAIDController der zum einen alle Festplatten die du in ein RAID packen willst beherbergen kann und zu dem das RAID level beherrscht welches du nutzen möchtest. Denn wenn schon RAIDController dann würde ich das RAID auch immer über diesen erstellen und NICHT über das OS.

    Für 20 Festplatten würde ich mir also einen RAIDController für 24 SATA Festplatten kaufen. Wenn dir 16 Festplatten für RAID Volumes ausreichen gibt es auch RAIDController für 16 SATA Festplatten, welche natürlich günstiger sind. Es gibt Allgemein zwei Sorten von RAIDControllern, Software und Hardware RAIDController. Software RAIDController verwenden die CPU und den RAM des Mainboards mit und brauchen daher keinen eigenen RAM und sind somit erheblich billiger. Werden aber auch aus genau diesem Grund im Profibereich eigentlich gar nicht eingesetzt. Hardware RAIDController haben genau diesen eigenen RAM und in der Regel auch mehr Feature als Software RAIDController, sind aber leider meistens auch ein vielfaches teurer. Für Software RAIDController kannst du dir mal die Produkte von HighPoint anschauen. Bei Hardware RAIDControllern gibt es recht gute von LSI und Adaptec.

    Von dem nachträglichem Erweitern von RAID Volumes halte ich generell nicht viel. Ich würde immer dazu raten ein komplettes RAID Volume zu kaufen und zu konfigurieren. Wenn der Platz dann voll ist kauft man das nächste. Die meisten hochwertigeren RAIDController bieten er Feature zum Erweitern allerdings an .... Was auch von einigen verwendet wird. Daher ist das nur meine eigene subjektive Meinung dies nicht zu nutzen ....
    Ich habe bei mir z.B. 2x RAID6 Volumes mit jeweils 8x3 TB Festplatten am laufen. Diese 16 3TB Festplatten hängen alle an einem Adaptec 71605 HardwareRAIDController.

    Kurzer RAID5 vs. RAID6 Exkurs:
    Der Unterschied zwischen RAID5 und RAID6 ist, dass bei RAID5 nur eine Festplatte defekt gehen kann ohne Datenverlust und bei RAID6 können zwei Festplatten defekt gehen ohne das man einen Datenverlust erleidet.
    Umso mehr Festplatten in einem RAID hängen umso wahrscheinlicher ist es, dass eine davon kaputt geht. Wenn eine Festplatte das zeitliche segnet muss diese, durch eine neue mindestens gleich große Festplatte, ersetzt werden. Wenn man das gemacht hat, muss ein Rebuild vom RAID gemacht werden. Dadurch wird die neue Festplatte in das RAID aufgenommen. Bei diesem Rebuild Vorgang werden die Festplatten sehr stark beansprucht und quasi unter Volllast gesetzt. Wenn in einem RAID5 während dem Rebuild eine weitere Festplatte ausfällt ist das RAID und alle Daten darauf verloren. Beim RAID6 darf auch während dem Rebuild noch eine Festplatte kaputt gehen, zumindest solange vorher nur eine defekt war und keine zwei. Erst wenn bei einem RAID6 die dritte Festplatte ohne vorherigen erfolgreichen Rebuild defekt geht ist das RAID und die Daten verloren.
    Siehe dazu http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=583

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.

    Bei dem geschriebenen gebe ich dir zu 100 % recht.. denn wie gesagt, hätte ich das Forum vorher entdeckt, hätte ich vieles anders konfiguriert ;)

    Mit den Lizenzen ist kein Problem ich habe sowohl durch MSDN die Server 2012 Version als auch die 2008er.. Die Frage nur welches der beiden Systeme.

    Das mit dem nachträglichen Erweitern des Raids sehe ich genauso, jedoch habe ich mein momentanes "Spielgeld" verballert (ca. 1900 € schon in das System gesteckt) und möchte die jetzt schon gekaufte Hardware verwenden.

    Also wenn ich dich richtig verstanden habe, ist folgendes bei meiner Situation am sinnvollsten:

    Zunächst den LSI 9211-8i behalten (IT flashen?) die bereits vorhandenen 5*3TB WD RED anschließen und das ganze mit Server 2012(?) aufsetzen?

    So kann ich wenigstens noch 3 weitere Platten nachträglich anschließen und das RAID 5 erweiteren (auch wenn es suboptimal ist), da mein Raid Controller 8 Anschlüsse besitzt.

    Wenn dann zukünftig die 8 Platten voll sind neu überlegen wie ich das System neu aufbauen kann (neue Hardware)

    Sehe ich das jetzt richtig?

  • Wenn du den LSI 9211-8i bei einem online Händler bestellt hast und er noch nicht länger als 14 Tage bei dir angekommen ist, kannst du ihn wieder zurückgeben und das ohne Angabe von Gründen ...

    Wenn du den LSI 9211-8i verwenden musst dann als HBA und mit RAID5 oder RAID6 über das OS. Es gibt einige RAIDController die man extra umflashen muss um sie als HBA verwenden zu können, ob das bei deinem Modell auch der Fall ist kein Plan. Wird zumindest an einigen Stellen empfohlen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also es gibt noch weitere Möglichkeiten: SAS Expander.

    Damit kannst du quasi bis zu 256 Festplatten an den LSI dranhängen (LSI 9211-8i unterstützt das laut HP).

    Aber ich würde es nicht durch flashen Raid 5 "tauglich" machen. Warscheinlich wird das nicht schneller als ein Softwareraid werden.

    Der größte Vorteil eines Hardwarecontrollers ist nicht dessen "RAM" sondern die ROC. Das ist eine Art CPU die genau für solche mathematischen Berechnung optimiert ist. Die meisten ROC fangen bei 500-800Mhz an und enden beim Dualcore 1-1,2Ghz. Damit hast du den Vorteil, dass der Controller noch weiterarbeiten kann (on the fly) wenn eine HDDs rausgeflogen ist oder du erweiterst oder einen Rebuild machst usw.... Das heißt das Raid 5/6 bleibt immer verfügbar auch wenn im Hintergrund für außsenstehende clients, nicht sichtbar, eine "Baustelle" ist.
    Ein Softwarecontroller würde das garnicht gebacken bekommen, weil die Leistung schlicht zu groß wäre um diese über die CPU laufen zu lassen....

    Deswegen würde ich den Controller auf jeden Fall verkaufen und mir einen mit mehr Anschlüßen kaufen oder einen kleinen günstigen mit 4 Ports und dafür einen SAS Expander kaufen. Unterm Strich bist du fast auf dem selbem Level wenn es ums Geld geht. Hast du etwas mehr Gedult kannst du eventuell auch ein Schnäpchen machen.
    Ich habe noch einen Adaptec 6405 Controller übrig, denn ich demnächst verkaufen werden, wenn du Interesse hast.....

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Je nachdem, ob du es noch nach dem Fernabsatzgesetz zurück schicken kannst solltest du den Controller tauschen.

    Nimm doch einfach nen 71605 oder 72405 von Adaptec. Dann sollte sich das alles von alleine klären und du hast keine Sorgen mehr, dass nicht alle Festplatten angeschlossen werden können.

  • Danke für die vielen hilfreichen Antworten, echt super Forum!

    Wie ich leider oben bereits geschrieben habe, ist das "Spielgeld" zunächst mal verballert, sodass ich mit dieser Hardwarekonfig erstmal "leben" muss. Ich werde diese solange behalten, bis ich 8 Platten am Controller habe was ja bei Raid 5 mit 8*3TB=21 TB netto sind.

    Für mich stellt sich jetzt nurnoch die Frage welches OS zum Einsatz kommen soll:
    Windows Server 2008 R2 oder Windows Server 2012.. Ich weiß, dass ich bei Server 2012 mit dem Storage Pool nicht gerade schnelle Schreibwerte bei Raid 5 habe, jedoch wird mehr gelesen/gestreamt (wegen XBMC :D) als darauf geschrieben.

    Kann man bei 8 Platten ein Raid 5 verantworten? Falls ihr mir Server 2012 empfehlen würdet, wie setze ich dann am besten das Raid auf? Ich habe gehört es gibt die Möglichkeit mit Parity oder eben "Raid 5", stimmt das?

  • Also ich mag Win Server 2012 absolut nicht.

    Ich habe 2 Keys und ich glaube die werde ich niemals in meinem Leben je aktivieren *gg*

    Also beim Win Server 2008 R2 sind es nur ein paar klicks:
    - in der Verwaltung...Datenträgerverwaltung.... ein Laufwerk auswählen....Raidverbund erstellen oder so ähnlich.... dann kommt eine Maske, du markrierst alle Laufwerke die rain sollen und dann gehts schon los....

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Ja das einrichten scheint kein Problem bei Windows Server 2008 R2 zu sein. Das Problem ist scheinbar laut Forenberichten die Erweiterbarkeit.. da ich bis jetzt ja nur 5 Platten habe und noch 3 weitere hinzukommen sollen, ist es sehr wichtig für mich, dass ich im Server 2008 die Platten nachträglich zum Raid 5 Verbund hinzufügen kann.

    Wenn das natürlich möglich ist, dann werde ich Server 2008 gerne verwenden ;)

  • Ich kann dir unRAID als OS "empfehlen". (Ich verwende es selbst nicht, deswegen unter Anführungszeichen)

    Da kann man aber problemlos Festplatten nach und nach hinzufügen....

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Von UNRaid habe ich schon gehört, ich würde jedoch lieber bei meiner Wahl Winwos Server bleiben. Ich müsste jetzt nur wissen welches der beiden genannten Systeme RAID 5 erweitern kann. 2008 oder 2012?

    Keiner ne Idee?

  • Da ich wie oben beschriebe von Erweitern nicht viel halte habe ich mich damit noch nicht eingehender beschäftigt.
    davon das es mit einem Windows OS Seitigem RAID überhaupt geht habe ich noch nichts gehört.
    Ein Beitrag in dem du vielleicht was dazu finden könntest ob es unter Win8 / Win Server 2012 geht wäre dieser hier http://www.hardwareluxx.de/community/f101…zfs-918728.html

    Ansonsten weiß ich nur das es mit den meisten Hardware RAIDConrollern die Möglichkeit des Erweiterns gibt.

    Hast du dich mal in FlexRaid eingelesen ? Damit geht das glaube ich auch und es läuft unter Windows http://www.flexraid.com/
    Gibt es hier im Forum auch einen Beitrag zu FlexRAID - Snapshot RAID vs. RAID5 - RAID6

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Soviel ich weiß bieten Windows SoftwareRaids keine Möglichkeit zum erweitern. Es würde wohl einfach zu lange dauern (mehrere Wochen eventuell) und da ist die Ausfallwarscheinlichkeit doch sehr hoch.

    Ich werde mir demnächst das Nas4Free Projekt mal anschauen. Da will ich das erweitern vom Raidverbund mal ausprobieren.
    Wenn es klappt werde ich wohl die nächsten privaten Projekte alle auf Nas4Free aufbauen. Irgendwie ist keiner mehr bereit Geld für Hardware auszugeben, alle wollen nur die Platten kaufen und den Rest quasi geschenkt bekommen....
    Bei FreeNas hat mich einfach die Bugliste erschrekt, da blickt doch keiner mehr durch.... in der Version xxx geht das nicht, dann soll man die andere Version nehmen, wenn man dies haben will, aber dort hat das Feature xxx Probleme usw.... Ich glaube die sind nicht mehr ganz normal....

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Soviel ich weiß bieten Windows SoftwareRaids keine Möglichkeit zum erweitern. Es würde wohl einfach zu lange dauern (mehrere Wochen eventuell) und da ist die Ausfallwarscheinlichkeit doch sehr hoch.

    Ich werde mir demnächst das Nas4Free Projekt mal anschauen. Da will ich das erweitern vom Raidverbund mal ausprobieren.
    Wenn es klappt werde ich wohl die nächsten privaten Projekte alle auf Nas4Free aufbauen. Irgendwie ist keiner mehr bereit Geld für Hardware auszugeben, alle wollen nur die Platten kaufen und den Rest quasi geschenkt bekommen....
    Bei FreeNas hat mich einfach die Bugliste erschrekt, da blickt doch keiner mehr durch.... in der Version xxx geht das nicht, dann soll man die andere Version nehmen, wenn man dies haben will, aber dort hat das Feature xxx Probleme usw.... Ich glaube die sind nicht mehr ganz normal....


    Verstehe mich bitte nicht falsch, ich bin sehr wohl gewillt Geld für Hardware auszugeben (in dieses Projekt schon mehr als ein paar tsd. €; Heimkino usw.) nur möchte ich momentan nicht noch zusätzlich ~500-700 € fürn nen Raid-Controller ausgeben, weil ich diesen Monat schon zu viel für solche Spielereien investiert habe. Das heißt aber nicht, dass so ein Controller bei meiner nächsten Ausführung des Homeservers fehlen wird ;) .

    Ich dachte bei Windows Server 2012 wäre es durch die sog. Storage Pools möglich noch nachträglich Platten zu einem "Raid-Verbund" hinzuzufügen.

    Ich hoffe mich kann jemand aufklären.

    PS: Nas4Free schaue ich mir mal an

  • Ich dachte bei Windows Server 2012 wäre es durch die sog. Storage Pools möglich noch nachträglich Platten zu einem "Raid-Verbund" hinzuzufügen.

    Ich hoffe mich kann jemand aufklären.

    Genau zu dem Thema habe ich dir doch oben einen Link gegeben. Den mal durchgelesen ? Da wird Seitenweise genau über das Thema diskutiert ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also so wie ich das verstanden habe, ist das Feature wohl doch nicht der bringer, den Microsft da lobt.
    Auch habe ich mich an Win Server 2012 dermassen aufgerieben, ich möchte da nie im Leben mit arbeiten. Der Aufwand ist doch extrem aufwendig.
    Da ist doch einfach Win Server 2008 drin nur schön verpackt und man muss sich viel tiefer in die Menüs begeben bis man etwas eingestellt hat. Das ist wohl eher damit die Admins nicht so viel Langeweile haben beim einrichten, alles schön verstecken, dann muss man jetzt 4x klicken statt nur 1x usw....

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Genau zu dem Thema habe ich dir doch oben einen Link gegeben. Den mal durchgelesen ? Da wird Seitenweise genau über das Thema diskutiert ...


    Ja ich habe mir den von dir geposteten Thread schon vor längerem durchgelesen, nur war ich verunsichert, weil viele Leute schrieben (nicht nur explizit hier im Forum), dass es mit MS generell nicht möglich ist....

    Naja sieht alles nicht wirklich rosig aus..bleibt mir wohl oder übel nichts anderes als dann doch auf einen HW-RAID umzusteigen.

    keibertz: Du hast ja 2*RAID6 Verbund.. wie zufrieden bist du mit dieser Konstellation? Bindest du dann bspw. bei deinem XBMC die beiden großen "Festplatten" als Quelle ein? Sollte ja ohnehin keinen Unterschied machen, wenn man den Datenbankmodus verwendet?

  • ja ich habe beide RAID6 Volumes als Quelle angegeben. Wenn du keine zwei Einträge haben willst kannst du aber auch mehrere Pfade pro Quelle angeben, siehe [HowTo] XBMC Quellen hinzufügen/bearbeiten/löschen

    Ich bin mit RAID6 super zufrieden. Nur die Windows Software vom Adaptec RAIDController könnte besser sein, aber die Hardware ist perfekt für mich.

    FlexRAID ist auch nichts für dich ?

    PS: diesen link meinte ich http://www.hardwareluxx.de/community/f101…zfs-918728.html

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!