Am Wochenende wird gebastelt ;-) Erste Fragen!!!

  • Hallo liebe XBMC-Gemeinde,

    mich hat seit Frodo der HTPC/XBMC-Virus gepackt und ich konnte nicht anders...

    Am kommenden Wochenende wird gebastelt.

    Bestellte Komponenten:
    Gehäuse Silverstopne MILO 3
    be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7ASUS F2A85-M LE, FM2, mATX

    AMD A6 5400K Black Edition mit AMD Radeon HD 7540D
    Grafikeinheit, Box, FM2Scythe Big Shuriken 2 Rev.B CPU Cooler,

    8GB-Kit Kingston HyperX XMP PC3-14900U CL9-11-9-27

    Logitech MK330 schnurlose Tastatur mit Maus (2,4GHz, USB)
    schwarz - Logitech

    Asus BC-12B1ST Silent internes Blu-Ray Combo Laufwerk (12x
    BD-R Lesen, 16x DVD±R, 8x DVD±R DL, 12x DVD-RAM), Retail, Schwarz

    Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 120GB (6,4
    cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA III) anthrazit

    Was meint ihr. Ist doch so ok, oder?

    Im Geiste bin ich natürlich schon am Konfigurieren und da stellen sich mir schon mal erste Fragen.

    Wie würdet ihr die 120GB SSD-Platte partitionieren? Macht eine Datenpartition D: Sinn oder eine große C:?
    Was haltet ihr von einer RAMDisk (z.B. für die Timeshift-Funktion)? Welchen Treiber nutzt ihr für die Bereitstellung der RAMDisk?

    Installiert ihr die Chip-/Grafiktreiber von AMD direkt oder von ASUS?
    ASUS selbst scheint hier nicht aktuell zu sein. Die neuesten Chipsatztreiber auf deren Website sind von von August 2012.

    Freue mich schon auf die Antworten.

    Es kommen bestimmt noch weitere Fragen.

    Vielen Dank und Gruß

    HTPC: Silverstone Grandia GD06 B, ASUS F2A85-M LE, AMD A6-5400K, 8GB-Kit Kingston HyperX XMP PC3-14900U (1866),
    Scythe Big Shuriken 2 Rev.B, Samsung SSD 840 120GB, ASUS BC-12B1ST Laufwerk, Netzteil be quiet! Pure Power L7 300W,
    Digital Devices Cine S2 6.5, Windows 8 Pro (64bit), XBMC 12.0, Harmony One, Tastatur Logitech K400, RC6-Empfänger (CoHauS)
    SOUND: DENON 3808 AVR, Nubert NuWave 5.1
    TV:
    Panasonic Plasma TH-42PZ80E

  • Was meint ihr. Ist doch so ok, oder?

    jo ist OK

    Was haltet ihr von einer RAMDisk (z.B. für die Timeshift-Funktion)? Welchen Treiber nutzt ihr für die Bereitstellung der RAMDisk?

    4GB für RAMDISK bei Verwendung von TimeShift macht durchaus sinn. Anders bekommst du die 8GB RAM eh nicht sinnvoll genutzt ... Woher kommt das LiveTV ? eine TV Karte hast du nicht mit aufgelistet !

    Wie würdet ihr die 120GB SSD-Platte partitionieren? Macht eine Datenpartition D: Sinn oder eine große C:?

    120 GB ist so wenig das würde ich auf keinen FALL auch noch mit partitionieren anfangen. Damit schmeißt du dir nur selbst Steine in den Weg.

    Installiert ihr die Chip-/Grafiktreiber von AMD direkt oder von ASUS?

    Ich habe das gleiche Mainboard und CPU und nach der Windowsinstallation erstmal die ASUS Treiber von der Homepage und danach den CCC Treiber installiert. Bei mir läuft alles problemlos.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Was meint ihr. Ist doch so ok, oder?


    Bis auf den CPU-Kühler ist das vollkommen ok...ich verbaue lieber den ersten Shuriken, da man nicht die komplette Fan-Halterung des Boards tauschen muss...

    Wie würdet ihr die 120GB SSD-Platte partitionieren? Macht eine Datenpartition D: Sinn oder eine große C:?


    Partitionieren macht eigentlich keinen Sinn...
    Daten hat man auf der SSD ja eigentlich eh nicht vorrätig...
    System, Programme und XBMC Profil...viel mehr sollte da ja auch nicht drauf...

    Was haltet ihr von einer RAMDisk (z.B. für die Timeshift-Funktion)? Welchen Treiber nutzt ihr für die Bereitstellung der RAMDisk?


    Das kann man machen, ob das etwas bringt hängt aber auch vom Backend ab...
    Als RAMDisk verwende ich in der Regel die von DataRAM...

    Installiert ihr die Chip-/Grafiktreiber von AMD direkt oder von ASUS?


    Du musst eigentlich erstmal alle Boardtreiber von ASUS installieren und für die GPU dann von AMD...
    Am besten CCC 12.1

    [edit]Post anfange, kurz telefonieren und dann weiterschreiben macht mcih wohl zu langsam...keibertz war mal wieder eher... :thumbup: [/edit]

  • Hallo,

    also 4GB reichen auch aus. Bei mir zumindest :D
    Grafiktreiber habe ich von AMD genommen.

    Als Laufwerk auch zu empfehlen ist das LG BH16NS40 BluRay und ist etwas günstiger...

    Edit: Ups, erst jetzt gesehen, dass TimeShift erwähnt wurde. Also 8 GB doch besser 8)

    Techsolo TC-2200 - Asrock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400K - Scythe Shuriken Rev B - Samsung 840 Basic SSD -
    Kingston HyperX 4GB - Xilence SPS-250 SFX - LG BH16NS40 BluRay - Digital Devices CT -
    CoHaus RC6 - Harmony 650 - PowerDVD10 (OEM)

  • Danke für die schnellen hilfreichen Antworten.

    Habe eben noch gesehen, dass es Tastaturen mit integrierter Maussteuereung gibt.
    Diese sind für einen HTPC wohl besser geignet. Das tausch ich dann nochmal!
    Habt ihr da ne Empfehlung?

    Ach, noch ne wichtige Frage:
    Funktioniert der HDMI-Port des Boards gleich nach dem Einschalten oder ist er erst unter Windows aktiv?
    Also muss ich zunächst den Fernseher über VGA anschließen, um BIOS-Einstellungen vorzunehmen?

    Dann drückt mir die Daumen.

    Melde mich spätestens am Wochenende zurück!

    Gruß

    HTPC: Silverstone Grandia GD06 B, ASUS F2A85-M LE, AMD A6-5400K, 8GB-Kit Kingston HyperX XMP PC3-14900U (1866),
    Scythe Big Shuriken 2 Rev.B, Samsung SSD 840 120GB, ASUS BC-12B1ST Laufwerk, Netzteil be quiet! Pure Power L7 300W,
    Digital Devices Cine S2 6.5, Windows 8 Pro (64bit), XBMC 12.0, Harmony One, Tastatur Logitech K400, RC6-Empfänger (CoHauS)
    SOUND: DENON 3808 AVR, Nubert NuWave 5.1
    TV:
    Panasonic Plasma TH-42PZ80E

  • jo ist OK

    4GB für RAMDISK bei Verwendung von TimeShift macht durchaus sinn. Anders bekommst du die 8GB RAM eh nicht sinnvoll genutzt ... Woher kommt das LiveTV ? eine TV Karte hast du nicht mit aufgelistet !

    Wird erst später eingebaut. Plane hier eine Digital Devices Cine S2 6.5 mit zwei CI-Erweiterungskarten!

    120 GB ist so wenig das würde ich auf keinen FALL auch noch mit partitionieren anfangen. Damit schmeißt du dir nur selbst Steine in den Weg.

    Ich habe das gleiche Mainboard und CPU und nach der Windowsinstallation erstmal die ASUS Treiber von der Homepage und danach den CCC Treiber installiert. Bei mir läuft alles problemlos.

    HTPC: Silverstone Grandia GD06 B, ASUS F2A85-M LE, AMD A6-5400K, 8GB-Kit Kingston HyperX XMP PC3-14900U (1866),
    Scythe Big Shuriken 2 Rev.B, Samsung SSD 840 120GB, ASUS BC-12B1ST Laufwerk, Netzteil be quiet! Pure Power L7 300W,
    Digital Devices Cine S2 6.5, Windows 8 Pro (64bit), XBMC 12.0, Harmony One, Tastatur Logitech K400, RC6-Empfänger (CoHauS)
    SOUND: DENON 3808 AVR, Nubert NuWave 5.1
    TV:
    Panasonic Plasma TH-42PZ80E

  • Ich habe mir bei Amazon mal eine kleine WIFI Fernbedienung geholt weil ich nicht so einen Klopper wollte? etwas größer als ein iPhone., Firma "Rii Wifi Mini Keyboard" .. reicht MIR aus. In xbmc nehme ich nur die Logitech 600..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Also HDMI funzt bei mir sofort nach dem Einschalten. Sehe auch direkt schon BIOS usw. über HDMI sogar bei der Erstinstallation von Windoof


    Das hängt von TV und Mainboard ab. Wenn sie die gleiche "Sprache" sprechen sieht man BIOS usw wenn nicht halt nicht ....

    Zitat

    Habe eben noch gesehen, dass es Tastaturen mit integrierter Maussteuereung gibt.
    Diese sind für einen HTPC wohl besser geignet. Das tausch ich dann nochmal!
    Habt ihr da ne Empfehlung?

    schau dafür mal hier vorbei [Info] Wohnzimmertaugliche Keyboards

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • HTPC: Silverstone Grandia GD06 B, ASUS F2A85-M LE, AMD A6-5400K, 8GB-Kit Kingston HyperX XMP PC3-14900U (1866),
    Scythe Big Shuriken 2 Rev.B, Samsung SSD 840 120GB, ASUS BC-12B1ST Laufwerk, Netzteil be quiet! Pure Power L7 300W,
    Digital Devices Cine S2 6.5, Windows 8 Pro (64bit), XBMC 12.0, Harmony One, Tastatur Logitech K400, RC6-Empfänger (CoHauS)
    SOUND: DENON 3808 AVR, Nubert NuWave 5.1
    TV:
    Panasonic Plasma TH-42PZ80E

  • Cool_Spot: Bitt nicht mitten in die Zitate schreiben, das ist sehr unleserlich. Entweder viele kleine Zitate mit Kommentaren jeweils. Oder unter das großes Zitat dein Kommentar setzen, nur Bitte Bitte nicht mitten rien ..... Ich such immer wo du jetzt was geschrieben hast .....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So liebe XBMC-Gemeinde, das Bastelwochenende war erfolgreich ;)
    Die Familie wurde am Samstag für 6 Stunden ins Hallenbad geschickt und ich konnte in Ruhe werkeln ;)
    Da ich aufgrund der Höhe des HTPC-Gehäuses noch mein Rack umbauen musste,
    war ich mit der Hardware inklusive Kaffeepausen von 11 Uhr bis ca. 19 Uhr beschäftigt.
    Die erste grobe Softwarekonfiguration ging dann anschließend nochmal von 23:30 Uhr bis ca. 3 Uhr.

    Den größten Schreck bekam ich, nachdem ich das erste Mal den Plasma über HDMI angeschlossen hatte.
    Das Bild war ca. ein Drittel nach rechts versetzt und somit nur unvollständig zu erkennen.

    Nachdem ich dann aber die AMD Catalyst-Treiber installiert hatte und diesen blöden Underscan (schwarzer Rand)
    auch noch weggemacht habe, war erstmal alles perfekt.

    Nun geht es daran, die nächsten Tage das System zu verfeinern...

    Das Forum war und ist mir für dieses "Projekt" eine große und tolle Hilfe!

    Deshalb sage ich an ALLE! DANKE!!!

    HTPC: Silverstone Grandia GD06 B, ASUS F2A85-M LE, AMD A6-5400K, 8GB-Kit Kingston HyperX XMP PC3-14900U (1866),
    Scythe Big Shuriken 2 Rev.B, Samsung SSD 840 120GB, ASUS BC-12B1ST Laufwerk, Netzteil be quiet! Pure Power L7 300W,
    Digital Devices Cine S2 6.5, Windows 8 Pro (64bit), XBMC 12.0, Harmony One, Tastatur Logitech K400, RC6-Empfänger (CoHauS)
    SOUND: DENON 3808 AVR, Nubert NuWave 5.1
    TV:
    Panasonic Plasma TH-42PZ80E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!